Unser scheuster Gartenbewohner

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
BlendArt
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ekke

Unser scheuster Gartenbewohner

Beitragvon BlendArt » 16. Dez 2011, 10:23

Lange musste ich warten um ihn einmal einzufangen. Sehr flink und vorsichtig reagiert er auf kleinste Störungen.
Es ist auch das einzige Bild bisher!
Dateianhänge
Kamera: D700
Objektiv: 70 - 200
Belichtungszeit:1 / 320 s
Blende:11
ISO:200
Beleuchtung:Blitz
Bildausschnitt ca.: 65%
Stativ:Ja
---------
Aufnahmedatum:9.02.11
Region/Ort:Hessen
Lebensraum:Garten
Artenname:
kNB
sonstiges:
_WEK4319-2.jpg (219.86 KiB) 742 mal betrachtet
_WEK4319-2.jpg
ConradB
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conrad

Beitragvon ConradB » 16. Dez 2011, 10:47

Hallo Ekke,

Deine Aufnahme ist schön danymisch, aber wenn ich Deinen einleitenden Text dazu lese und sehe wie dieser Vogel in der Flugphase angeblitz wurde macht mich das doch nachdenklich in wie weit sich die Vögel dadurch gestört fühlen oder sogar Probleme beim Weiterflug bekommen. Die übersehen ja auch öfter mal Scheiben, aber mit einem Blitz im Auge könnte ich es mir noch schwieriger vorstellen. Aus den Exifs kann ich entnehmen das die Fokusdistanz 2 Meter betrug.
Zuletzt geändert von ConradB am 16. Dez 2011, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Conrad
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 16. Dez 2011, 11:01

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
BlendArt
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon BlendArt » 16. Dez 2011, 12:07

Von irgend welchen Beeinträchtigungen ist nichts zu bemerken.
Das Sonnenlicht ist ja auch unglaublich hell.
Vögel fliegen nicht nur mit der Sonne sondern auch gegen die Sonne. Die Augen schliessen werden sie dabei wohl nicht. Bei Schmetterlingen und Insekten ist der Blitz bedenklich!!!!!
Es ist nur ein stark gedämpfter Aufhellblitz. Zwischen -2 und -3 Blenden. Der Blitz steht auch nicht auf Höhe der Kamera sonder etwas weiter hinter de Kamera.
Diese Vögel sind grundsätzlich sehr scheu. Sie ziehen sich sofort ins Gebüsch zurück wenn jemand den Garten betritt. Anders mit den Meisen und Rotschwänzchen. Die kommen wenn sie merken, dass jemand den Garten betritt!
Und der Blitz schreckt sie in keiner Weise! Der anfängliche " Huch - Effekt " ist längst nicht mehr vorhanden.
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 17. Dez 2011, 14:51

Hi Ekke,

"Bei Schmetterlingen und Insekten ist der Blitz bedenklich!!!!!"

wie kommst du zu dieser Aussage?

Würde mich interessieren, das würde sicher "Licht" ins Dunkle bringen!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 17. Dez 2011, 16:12

Hi Ekke,

mir gefallen deine Blitzbilder gut, so auch dieses hier. Nur die Flügel hätte ich nicht angeschnitten (wenn die im Original ganz drauf wären).

Ich glaube auch nicht das blitzen schädlich ist, schließlich ist es auch in der GDT erlaubt und wird von vielen namhaften Naturfotographen praktiziert.

Ein Blitz bei Tageslicht wird einem tagaktiven Tier wahrscheinlich ähnlich viel ausmachen wie einem Menschen auch denke ich, ohne es beweisen zu können.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
BlendArt
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon BlendArt » 17. Dez 2011, 16:26

@Jürgen
Im Palmengarten Ffm wurde vor einigen Jahren eine Schmetterling Ausstellung der Öffentlichkeit angeboten. Ich ging hin um zu fotografieren. Es gab keine Einschränkungen für das Fotografieren ausser dem " Blitzverbot ".
Die Begründung des Biologen, bei Schmetterlingen und anderen Insekten mit Fassettenaugen wäre der Blitz (auch durch die Nähe) schädlich bis tödlich!
Ich habe das dann so akzeptiert, denn schaden möchte ich den Insekten nicht.
Gruss

Ekke

Zurück zu „Vogelfotografie“