Flügelschuppen

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans.h » 14. Dez 2015, 17:09

Hi Alex,

Mach Dir nicht zu viele Gedanken.. :roll: Hauptsache Du machst damit tolle Bilder,ob mit oder ohne Blende.

Gruß Hans. :)
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 14. Dez 2015, 17:48

Hallo Alex

Nach meiner Meinung hast du bedingt durch die vorgesetzte "Sonnenblende" einen erhöhten Kontrast, da du
weniger Streiflicht hast, somit ist das Bild weniger diffus.
Der Strahlengang von der Frontlinse verengt sich (wird kleiner) bis zum kleineren Objekt. Dies bedeutet, wenn die
Sonnenblende, die ja eine gewisse Distanz zur Frontlinse hat, etwas kleiner ist wie die Frontlinse, sie somit den
Strahlengang nicht beeinflusst, da sie trotz kleinerem Durchmesser ausserhalb des Strahlenganges ist.
Also alles o.k.

Kurt
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Hans.h » 14. Dez 2015, 17:57

Bis auf die Tatsache,daß so eine Blende den Strahlengang schon vor dem Objektiv beeinflusst.. :mosking:
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Alex

Beitragvon makrosucht » 14. Dez 2015, 18:06

Hi Kurt,

genau das meinte ich mit "brennpunkt".

Meine vermutung ist auch, dass die Frontlinse
daher im Prinzip gar nichts damit zu tun hat.
Wenn man die beiden (20er und 40er) von
hinten anschaut, dann lässt das Loch
vermutlich eher auf den Strahlengang schließen?
und demnach könnte die Blende beim
40er mit einem noch kleineren Loch versehen werden.

Ich habe vorhin aus spaß mal eine Blende mit einem
ganz kleinen Loch gemacht (6mm), bei beiden
Objektiven habe ich wenn die Blende komplett
aufgesteckt ist einen deutlichen rand gesehen.
Rein Optisch mit dem Auge.

Wenn ich die Blende weiter weg ziehe vom Gehäuse weg,
also den Arbeitsbstand veringere, zum Model hin.

Dann habe ich keinen Rand gesehen.

Vermutlich könnte die Blende ein nue wenige milimeter
großes Loch haben, doch dann würden ich
direkt vor dem Tier kleben und kein Licht mehr
setzen können.
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Guppy » 14. Dez 2015, 18:26

Hallo Alex

So sehe ich es auch.
Vermutlich haben wir mit Hans ein "Verständigungsproblem" und dadurch die Uneinigkeit.

Kurt
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Hans.h » 14. Dez 2015, 18:41

Aber nicht doch,Mikrojungs...wir versteh´n uns schon.. :drinks
Henk
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ric

Beitragvon Henk » 14. Dez 2015, 21:42

hallo,
hab mich gerade neu angemeldet,war wegen Inaktivität gelöscht .War nur Leser - seit Jahren - zum Thema Blende
mein 1.Beitrag :
mE. können Blenden (vom Objekt aus gesehen) vor, hinter , im Objektiv oder ohne Objektiv sein (dann Loch-Kamera).
Beispiele: hinter den Linsen - und abschraubbar bei den alten Milaren (in einem 'Test' nah an der Qual ität
der Luminare)
im Linsensystem - bekannt
vor der den Linsen - die Fa.Zörk bietet an (für Vergrößerungsobj.) : ST- Dehner-Set (3 verschiedene
Lochblenden)

Die Wirkung der Blende ist mE. immer u.a. Lichtverlust,Beugungsunschärfe,vergrößerte Tiefenschärfe. Randabschattungen
bei der
Blende vor dem Objektiv kommen mE. nur vor, wenn das der erforderliche Abstand zum Sensor unterschritten wird.

Verwende ein 'Nikon L Plan 20x/0.35' (SLWD oo/0 Epi WD 24) mit der Blende des 50mm Milars davor montiert .
Bei dem 'unendlich' Objektiv darf die Blende natürlich nicht im Strahlengang sein.
Da ich nur im Freien fotografiiere , mit Blitz und einem Auszug um 8-12 cm , schließe ich die Blende je nach Auszug.
Die Schärfentiefe ohne (Vorsatz-)Blende wäre bei einer Bildgröße um 2-4mm minimal .Bleibt auch so gering.

mvG Ric
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Guppy » 14. Dez 2015, 22:47

Hallo Ric

Es gibt unterschiedliche Funktionen von Blenden, somit auch unterschiedliche Blenden.
Wir sprechen hier nicht von einer Blende die den Bildkreis verkleinert und ebenfalls nicht von einer Blende mit einem
Durchmesser unter 1mm.
"Möchte man eine DSLR als Lochkamera verwenden, dann sollte das Loch idealerweise einen Durchmesser von 0.1 bis
0.2mm besitzen."

Hier ist die Rede von einer Sonnenblende, die weder den Bildkreis einschränkt und auch nicht so klein ist, dass die
Licht-Beugung an den Kanten einen Effekt wie eine Linse hat.

Eine Blende die für die Fotografie, wie wir sie hier betreiben nützlich ist, befindet sich im Objektiv an einer ganz
bestimmten Stelle.
Alle Blendenartigen Einrichtungen, die sich vor oder hinter dem Objektiv befinden, sind für unsere Zwecke nicht
dienlich, ausser sie sind so gross, dass sie den Strahlengang nicht beeinflussen.
Also Sonnenblenden oder Blenden im Objektiv oder Tubus, die das vagabundierende Licht dämpfen.

Kurt
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 14. Dez 2015, 22:55

Hallo Kurt,

beeindruckend was da für zusätzliche Details noch sichtbar werden.
Da ich für technische Analysen beruflich öfters Mikrostacks mache sind Deine
Bilder
und Techniken immer wieder inspirierent für mich. Ach ja, da würde mich
natürlich interessieren wie
Deine Sonnenblende aussieht, weil gerade bei den Metalloberflächen mit denen
ich es zu tun habe das Licht immer ein Problem ist.

LG Silvio
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Guppy » 14. Dez 2015, 23:24

Hallo Silvio

Streiflicht und vagabundierendes Licht im Objektiv und Tubus vermindert den Kontrast.
Wir können, oder sollten nicht im Objektiv zusätzliche Blenden anbringen, da das Öffnen des Objektives nicht zu
empfehlen ist und man dem Hersteller das Vertrauen schenken sollte, dass er innerhalb des Objektives das Nötige schon
vorgesehen hat.
Das Anbringen von Blenden im Tubus praktiziere ich, so auch das ausstreichen des Tubus mit matter schwarzer Farbe (z.B.
Wandtafelfarbe oder Schrumpflack).
Sonnenblenden, die seitliches Licht (Streiflicht) abfangen sind bei Mikroskop Objektiven bei Auflichtfotografie möglich,
wenn der freie Arbeitsabstand dies zu lässt, also eine Auflichtbeleuchtung nicht sinnlos erschwert.
All diese Vorkehrungen, die den Strahlengang vom Objekt zur Frontlinse nicht beeinträchtigen, können den Bild-Kontrast
erhöhen.
Zusätzlich ist auch wichtig, dass sich in der Umgebung keine hellen, reflektierenden Flächen befinden.

Die Verhinderung von Streiflicht bei einem 20er oder 40er Mikroskop Objektiv, kann mit einer Blende die aus schwarzem
Papier besteht oder so wie sie Alex angefertigt hat, also rund um das Objektiv bestehen und etwa 1-2mm über die
Frontlinse reichen.
Im Idealfall sollte man mit einem Zahnarztspiegel, rund um das Objektiv und Objekt die Frontlinse nicht sehen können,
entweder versperrt das Objekt oder die Sonnenblende den Blick auf die Frontlinse.

Spiegelnde Metalloberflächen die man fotografieren möchte, werden durch Sonnenblenden nicht entspiegelt.
Hier wäre es angebracht, das Licht durch einen Polfilter zu leiten und/oder vor dem Objektiv ebenfalls einen Polfilter
anbringen und durch drehen des Polfilters vor dem Objektiv oder/und der Lichtquelle, die geeignete Stellung herauszufinden.

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 14. Dez 2015, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“