Ich brauchte um die 600 Fotos, bis dieses Stack aus 55 Bilder entstand.
Zuerst machte mir der Wind immer wieder einen Strich durch die Rechnung, als dieser sich legte, flog während der Aufnahme eine Fliege in das Netz, diese wurde Sekunden schnell eingesponnen und es kehrte nach 15 Minuten wieder Ruhe ein.
So jetzt bringe ich die 55 Fotos zusammen, nein jetzt flog bei den letzten 5 Bildern eine Biene in das Netz, was die Spinne noch immer umklammert.
Untern Strich verbrachte ich um die 2 Stunden, die Spinne dürfte für heute genügend Beute gefangen haben.
Ps.: der störende Grashalm der bei den ersten Spinnen Foto zu sehen wahr wurde entfernt und die Spinne war jetzt in der Mitte vom Netz,
da war ohne hin kein störender Halm im Weg.
Wespenspinne mit Beute
- Peter56
- Fotograf/in
- Vorname: Peter
Wespenspinne mit Beute
- Dateianhänge
-
- Kamera: NIKON D850
Objektiv: Sigma 150 mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/7.1
ISO: 100
Beleuchtung:Natur
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):30
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 55 Foto
---------
Aufnahmedatum: 06.08.2019
Region/Ort: Salzkammergut
vorgefundener Lebensraum: Bei mir im Garten/Wiese
Artenname:Wespenspinne
kNB
sonstiges: - Wespenspinne.jpg (390.15 KiB) 941 mal betrachtet
- Kamera: NIKON D850
Zuletzt geändert von Peter56 am 6. Aug 2019, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
-
- Fotograf/in
- Vorname: ADi
Wespenspinne mit Beute
Hallo Peter,
schönes Foto, tolle Farben!
Wie ich sehe Du fotografierst in dem ABM 1:1 und dann vergrößerst Du das Objekt durch das Beschneiden.
Das geht im Web gerade noch gut aber auch nicht immer.
Viel besser wäre, wenn Du eine passende Optik zu dem Objekt verwenden würdest.
Du hast hier wahrscheinlich die Hälfte der Fläche rausgeschnitten. Somit werden die Pixel auch zwei Mal größer.
Bin schon gespannt auf die Bilder, die Du mit Raynox DCR-250 oder mit Zwischenringen machst
Danke und Gruß,
ADi
schönes Foto, tolle Farben!
Wie ich sehe Du fotografierst in dem ABM 1:1 und dann vergrößerst Du das Objekt durch das Beschneiden.
Das geht im Web gerade noch gut aber auch nicht immer.
Viel besser wäre, wenn Du eine passende Optik zu dem Objekt verwenden würdest.
Du hast hier wahrscheinlich die Hälfte der Fläche rausgeschnitten. Somit werden die Pixel auch zwei Mal größer.
Bin schon gespannt auf die Bilder, die Du mit Raynox DCR-250 oder mit Zwischenringen machst

Danke und Gruß,
ADi
- Peter56
- Fotograf/in
Wespenspinne mit Beute
Adalbert hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Peter,
Danke und Gruß,
ADi
Hallo Adi
Ja dank 46 MP von der D850 kann ich mir beschneiden erlauben, aber es sind Grenzen gesetzt.
Ich bekommen das Laowa 25mm F2.8 2.5-5x Ultra Macro, ob man damit auch eine ganze Spinne damit fotografieren kann weiß ich nicht, ich denke eher nur Teile davon, diesbezüglich habe ich überhaupt keine Erfahrung.
Das Raynox DCR-250 könnte ich mir noch zusätzlich kaufen.
Lg. Peter
- Seanaja
- Fotograf/in
- Vorname: Norbert
Wespenspinne mit Beute
Hallo Peter,
nun passt alles.
Schön auch mit der Beute im Netzt, so kann man besser die Größe der Spinne einschätzen.
Sollte das Bild nicht so auch ohne Beschnitt auf den Sensor passen, die Wespenspinne ist ja nicht so klein, vom oberen Bein zum unteren schätze ich mal 4-4,5cm.
Nicht das mich der Beschnitt stören wurde, denke die NIKON D850 hat da durchaus Reserven.
nun passt alles.
Schön auch mit der Beute im Netzt, so kann man besser die Größe der Spinne einschätzen.
Sollte das Bild nicht so auch ohne Beschnitt auf den Sensor passen, die Wespenspinne ist ja nicht so klein, vom oberen Bein zum unteren schätze ich mal 4-4,5cm.
Nicht das mich der Beschnitt stören wurde, denke die NIKON D850 hat da durchaus Reserven.
Bis dann
Norbert
Norbert
- Peter56
- Fotograf/in
Wespenspinne mit Beute
Seanaja hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Peter,
Hallo Norbert
Ja du hast recht, es wäre auch ohne Beschnitt gegangen und ich habe die Befürchtung das, das Foto zu eng beschnitten ist, nur ein kleines Stückchen weiter rechts ist noch eine Fliege im Netz verpackt gewesen, die sich ständig bewegt hatte und im Stack sehr unscharf ausgesehen hatte, darum der Beschnitt.
Lg. Peter
Zuletzt geändert von Peter56 am 6. Aug 2019, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Hans.h
- Fotograf/in
- Vorname: Hans
Wespenspinne mit Beute
Hallo Peter,
Boah, was für ein Aufwand-600 Bilder! Aber es ist noch ein sehr guter Stack daraus geworden.
Einziges kleines Manko sind die ausgebrannten Lichter an einigen Stellen.
Ansonsten ist´s ein schöner Spinnenstack.
Hans.
Boah, was für ein Aufwand-600 Bilder! Aber es ist noch ein sehr guter Stack daraus geworden.
Einziges kleines Manko sind die ausgebrannten Lichter an einigen Stellen.
Ansonsten ist´s ein schöner Spinnenstack.
Hans.

- Olaf D
- Fotograf/in
- Vorname: Olaf
Wespenspinne mit Beute
Hallo Peter,
ein gelungenes Wespenspinnenbild, welches mir sehr gut gefällt. Letztes Jahr habe ich mich selbst an solch einem Tierchen versucht und kann die 600 Bilder nachempfinden.
Das Problem ist ja immer der Wind, welcher das Netz fast immer leicht vibrieren lässt. Das sieht bei Dir aber sehr gut aus. Die ausgebrannten Lichter haben noch Potenzial, welches man heben kann, wenn man bei der RAW Entwicklung die Lichter deutlich reduziert. Schönes Bild, welches ich mir sehr gern angesehen habe.
Tschüss Olaf
ein gelungenes Wespenspinnenbild, welches mir sehr gut gefällt. Letztes Jahr habe ich mich selbst an solch einem Tierchen versucht und kann die 600 Bilder nachempfinden.
Das Problem ist ja immer der Wind, welcher das Netz fast immer leicht vibrieren lässt. Das sieht bei Dir aber sehr gut aus. Die ausgebrannten Lichter haben noch Potenzial, welches man heben kann, wenn man bei der RAW Entwicklung die Lichter deutlich reduziert. Schönes Bild, welches ich mir sehr gern angesehen habe.
Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Wespenspinne mit Beute
Hallo Peter,
ein sehr schönes Motiv.
das Licht ist hier nicht ganz optimal.
Man sieht besonders an der beute schon einige ausgebrannte Stellen.
Gut gefällt mir der HG.
ein sehr schönes Motiv.
das Licht ist hier nicht ganz optimal.
Man sieht besonders an der beute schon einige ausgebrannte Stellen.
Gut gefällt mir der HG.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke