Hallo zusammen,
da sind ja viele spannende Bilder zusammengekommen! Hätte ich den Thread schon früher
entdeckt, hätte ich die Deroplatys dessicata hier gezeigt. Habe mal meine Bilder der
Reisen angeschaut und noch ein paar passende Aufnahmen gefunden.
Das erste Bild zeigt eine Phasmide der Gattung Aretaon aus dem Mulu Nationalpark (Sarawak,
Borneo). Ein Weibchen.
Das zweite Bild zeigt, ebenfalls aus Mulu, ein Weibchen von Syringodes rubicundus.
Auf dem dritten Bild ist eine schöne Form der Blattmimese zu sehen. Eine
Kurzfühlerschrecke, Chorotypus gallinaceus, aus dem Lambir Hills Nationalpark (Sarawak).
Bild 4 zeigt ebenfalls eins Blattmimese einer Langfühlerheuschrecke aus dem Areal der UGA
in San Luis (Costa Rica). Mir hat gefallen, dass zwei unterschiedliche Unterordnungen auf
unterschiedlichen Kontinenten im Grunde identische Formen entwickelt haben.
Das letzte Bild ist qualitativ leider nicht so dolle, weil schon älter, aber dafür finde
ich das Motiv sehr interessant. Zu sehen ist eine Krabbenspinne (Phrynarachne decipiens)
aus dem Lambir Hills Nationalpark, die zum einen selbst Vogelkot imitiert. Zum anderen
unterstützt sie diese Mimese dadurch, dass sie ein kreisrundes Netz auf den Untergrund
spinnt, in den oder in deren Nähe sie sich setzt. Ist ja auf dem Bild zu sehen. Auch die
Essensreste nutzt sie für ihre Täuschung. Scheinbar riecht das Tier auch nach Vogelkot,
aber das habe ich nicht überprüft
Viele Grüße
Michael