Pflanzentopf auf dem Balkon zu stecken, um beobachten zu können wer oder was sich darin entwickelt. Der Kokon mass ca. 1,5 cm. 10 Tage später konnte ich die
Aufnahmen vom Schlupf dieses winzigen Insekts aufnehmen... Größe ca. 1,5 mm. Den Löchern nach zu schliessen sind aber schon einige ungesehen "entwischt"
Vom Moment an als ich sah, dass ein Insekt aus dem Kokon heraus wollte, bis zu meiner Geburtshilfe Aktion waren 1 1/2 Stunden vergangen. Immer wieder versuchte das Kleine
herauszukrabbeln, was ihm trotz größter Anstrengung nicht gelang. Nun gab ich ihm schließlich Schützenhilfe und vergrößerte ganz vorsichtig die Schlupföffnung. Dankbar nahm es
meine Hilfe an und war endlich frei. Nach einer ganzen Weile sah ich noch einmal nach... konnte das Miniwesen aber nicht mehr finden. Den Stängel mit Kokon habe ich dann wieder in
die Wiese zurückgebracht, die inzwischen abgemäht war. Vermutlich sind dadurch die vielen Kokons mit ins Heu gewandert. Nun wüsste ich gerne um welches Insekt es sich dabei
handelt... ? Vielleicht kennt es ja jemand von unseren Spezialisten. Nach Beobachtung mit Lupe hatte es überdimensional lange Fühler... eine "Wespentaille" und Flügel.
Danke dass sich jemand damit beschäftigt.
LG Karin