Aradus depressus lebt an Laubgehölzen, die von Porlingen besiedelt sind.
Vorwiegend wird diese Art auf Birken angetroffen, jedoch wird eine große Anzahl weiterer Laubgehölze besiedelt, mitunter sogar Nadelgehölze. Die Entwicklung der Tiere erfolgt nicht saisonal. Das ganze Jahr über können alle Entwicklungsstadien angetroffen werden . Die Paarung erfolgt von Mai bis Juni, die Eiablage über einen langen Zeitraum im Sommer.
Larven als auch Imagines überwintern. Die Imagines fliegen im April und Mai oft auch weit entfernt von Ihren Wirtspflanzen umher.
Ich konnte einige Bilder machen, die aber nicht besonders gut geworden sind. Es war ziehmlich windig, kein gutes Licht und die Wanze war sehr aktiv. Ich stelle die Bilder trotzdem ein, da diese Wanzenart hier noch nicht gezeigt wurde. Wer weiß ob ich sie noch einmal erwische. Ich werde aufpassen, denn ich habe etliche Birken im Garten. Vielleicht ist sie ja dort zu Hause.



