ich sitze heute so im Büro (im Homeoffice, Büro = ehemalige Garage) und arbeite vor mich hin -
plötzlich ein Geschäter draußen, was ich erst gar nicht zuordnen konnte.
Dann folgende Szenen, die ich Euch nicht vorenthalten wollte.
(Ja, die Bilder sind technisch nicht so toll - wenn man durch zwei Fenster hindurch gegen die Sonne
fotografiert wird die Quali halt nicht besser; immerhin hatte ich die 70D zufällig griffbereit)
Ich gehe zum Fenster - das blickt in den Wintergarten, dahinter (2. Scheibe) ist Kuhwiese - und sehe
ein Paar Nilgänse, die sich sehr merkwürdig benehmen, direkt vor mir. "Was zum... machen die da???"
(Aufnahmedaten für alle Bilder, BZ und BW jew. etwas abweichend)
Abwechselnd grasen sie vor sich hin, scheinen mit rythmischen Kopfbewegungen zu balzen(?), und
werden unversehends plötzlich aufgeregt, starren mich (??) an und werden total agressiv:
Bem folgenden Bild dachte ich erst noch "schönes Portrait", die Gans stand kurz vor der Scheibe, Fokus auf dem Auge und...
genau in dem Moment, wo ich abdrückte, hämmerte sie mit voller Wucht mit dem Schnabel gegen die Scheibe
- so schnell war der Autofokus nicht, nur ich habe mich "tierisch" erschrocken

Das Ganze passierte mehrmals mit einigen Minuten Abstand, dazwischen liefen sie immer
mal wieder auf die Wiese, machten ihren "Hälse in die Luft"-Balz(???)-Tanz und kamen dann
wieder direkt zum Wintergarten zurück - und es gab einen erneuten "Angriff"
(daher sind die Bilder nicht chronologisch, bei 400mm frei Hand war halt viel Unscharfes dabei).
Später liefen sie ein ganzes Stück weiter weg auf die recht große Kuhwiese. Ich ging dann raus
um nachzusehen: "Was haben die denn da gesehen? Was wollten die attackieren??" Daraus wurde ich
erst nicht schlau - es war mal wieder kurz bewölkt (schneller Wechsel aus Sonne und Regen hier heute).
Man sieht von außen in den Wintergarten und sieht - mMn NICHTS, was eine Gans so aufregen könnte.
Dann kam kurz die Sonne raus, und da dämmerte es mir: bei Gegenlicht wirkt die Scheibe wie ein Spiegel -
Die zwei haben wohl Spiegelbilder von sich SELBST gesehen, im Schwall der Hormone für Revier-Konkurrenten
gehalten und ... da gibt es bei den ohnehin als recht aggressiv bekannten Nilgänsen wohl kein Halten mehr!
Etwas später (wieder bewölkt, kein "Feindbild" mehr in Sicht) trabten sie dann ruhig grasend in größerer
Entfernung über die Wiese:
Irgendwann zwischendurch kam noch ein recht ansehnliches Bild heraus - obwohl man die Nilgänse hier
nicht so gerne sieht (eine invasive Art, die u.a. die heimischen Stockenten verdrängt) sind es ja doch echt
hübsche Tiere.
P.S. bevor jemand fragt: nein, die Gänse habe ich nicht bei einem bekannten Online-Händler bestellt - auf dem Tisch
im Wintergarten lag aber noch ein Paket desselben, was sich in ein paar der Aufnahmen in den Bilder spiegelt...
CSI könnte daraus bestimmt noch eine Paketrückverfolgung basteln

lg, Frank