Anknüpfend an die beiden Bilder in der Galerie
(http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... apfenwanze)
hier noch ein paar Infos zu dieser großen Lederwanze:
Leptoglossus occidentalis stammt ursprünglich aus Nordamerika.
Dort gilt sie bei entsprechend großem Vorkommen als Forstschädling.
1999 schaffte sie den Sprung über den großen Teich nach Italien, breitete sich weiter aus und ist heute bereits in Slowenien und Spanien beheimatet.
2005 tauchte sie bereits in der Schweiz und in Österreich auf und seit 2006 erobert sie nun Deutschland.
Alle Bilder entstanden Anfang August in der Umgebung Wiens. Ich traf die Wanze zweimal an.
Bild 1 wurde mit Stativ, die anderen Bilder ohne Stativ fotografiert.
Amerikanische Zapfenwanze - ein Neubürger
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Amerikanische Zapfenwanze - ein Neubürger
- Dateianhänge
-
- Die Zapfenwanze ist eine sehr große Lederwanze, die 20 mm erreichen kann. Damit ist sie noch größer als unsere großen "Roten Mordwanzen".
Unverwechselbar wird sie durch die blattartigen Verbreiterungen an den Hinterschienen. - Zapfenwanze-404.jpg (303.02 KiB) 1245 mal betrachtet
- Die Zapfenwanze ist eine sehr große Lederwanze, die 20 mm erreichen kann. Damit ist sie noch größer als unsere großen "Roten Mordwanzen".
-
- In Seitenansicht sieht man gut den langen Stechrüssel. Damit sticht die Wanze junge Nadelbaumzapfen an und saugt aus ihnen. So kann sie die Samenproduktion der Bäume behindern.
- Zapfenwanze-0002.jpg (264.38 KiB) 1244 mal betrachtet
-
- Nach einer längeren Regenzeit, war mein Exemplar bemüht wieder etwas Frischluft unter die Flügel zu bekommen und putzte sie ausgiebig.
Dazu hob sie die Flügeldecken an und strich abwechselnd mit den Hinterbeinen über die Flügel. - Zapfenwanze-0007.jpg (227.49 KiB) 1244 mal betrachtet
- Nach einer längeren Regenzeit, war mein Exemplar bemüht wieder etwas Frischluft unter die Flügel zu bekommen und putzte sie ausgiebig.
-
- Dabei konnte ich gut den auffällig gefärbten Hinterleib unter den Flügeln erkennen.
Im Herbst verirrt sich die Zapfenwanze gerne in menschliche Behausungen und soll dabei auch schon lästig geworden sein. Trotz ihrer Größe ist das Tier für uns harmlos, sie sticht nicht und soll auch nicht unangenehm riechen. - Zapfenwanze-08.jpg (207.54 KiB) 1244 mal betrachtet
- Dabei konnte ich gut den auffällig gefärbten Hinterleib unter den Flügeln erkennen.
-
- An jenem Morgen kletterte sie für mich bereitwillig durch die Vegetation und ließ mehrere Aufnahmen zu, bevor sie sich dann fliegend und brummend davonmachte!
Für mich die erste Begegnung mit dem schönen Tier, - ein Erlebnis an das ich gern zurückdenke!
LG Jürgen - Zapfenwanze-419.jpg (207.62 KiB) 1245 mal betrachtet
- An jenem Morgen kletterte sie für mich bereitwillig durch die Vegetation und ließ mehrere Aufnahmen zu, bevor sie sich dann fliegend und brummend davonmachte!
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- Petra L
- Fotograf/in

- Vorname: Petra
Hallo Jürgen,
das ist ja eine sehr interessante Wanze, die Du da entdeckt hast.
Sie sieht nicht nur gut aus, sie ist auch noch fotogen
Interessante Einblicke gewährst Du uns durch Deine ausführlichen Infos.
Und Deine Fotos sind spitzenmässig.
Im zweiten finden ich dieses Stechwerkzeug wirklich beeindruckend.
Und wenn ich mir überlege, dass sie Wanze grössser ist als die rote Mordwanze,
möchte ich sie lieber nicht in meiner Wohnung antreffen.
Absolutes Highlight ist für mich das letzte Bild. Das könntest Du auch gut in
die Galerie stellen. Super!
Vielen Dank, dass Du uns an Deinem tollen Fund teilhaben lässt
und für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
LG Petra
das ist ja eine sehr interessante Wanze, die Du da entdeckt hast.
Sie sieht nicht nur gut aus, sie ist auch noch fotogen
Interessante Einblicke gewährst Du uns durch Deine ausführlichen Infos.
Und Deine Fotos sind spitzenmässig.
Im zweiten finden ich dieses Stechwerkzeug wirklich beeindruckend.
Und wenn ich mir überlege, dass sie Wanze grössser ist als die rote Mordwanze,
möchte ich sie lieber nicht in meiner Wohnung antreffen.
Absolutes Highlight ist für mich das letzte Bild. Das könntest Du auch gut in
die Galerie stellen. Super!
Vielen Dank, dass Du uns an Deinem tollen Fund teilhaben lässt
und für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
LG Petra
Nichts geschieht ohne Grund...
- StefH
- Fotograf/in

- Vorname: Stefanie
Danke fürs zeigen!! Ich finde die echt hübsch, der bunte Rücken macht sich echt gut. Ist nur schade, daß die Wanzen ihre Flügel so selten lupfen. Der Saugrüssel ist aber echt extrem lang 
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
- Dedder
- Fotograf/in

- Vorname: Detlef
- Blaumeise
- Fotograf/in

- Vorname: Astrid
Hallo Jürgen,
als Wanzenfan bin ich sowieso begeistert von den herrlichen Bildern dieser stattlichen invasiven Wanzenart.
Der Rüssel ist wirklich beeindruckend lang, aber auch die Abb. mit geöffneten Flügeldecken ist genial, was man ja bei Wanzen nicht so oft zu sehen bekommt. Ich muss schon sagen es ist dir in der Tat gelungen die Wanze in fantastischen Szenen festzuhalten, beneidenswert!
als Wanzenfan bin ich sowieso begeistert von den herrlichen Bildern dieser stattlichen invasiven Wanzenart.
Der Rüssel ist wirklich beeindruckend lang, aber auch die Abb. mit geöffneten Flügeldecken ist genial, was man ja bei Wanzen nicht so oft zu sehen bekommt. Ich muss schon sagen es ist dir in der Tat gelungen die Wanze in fantastischen Szenen festzuhalten, beneidenswert!
LG Astrid
Die Natur kennt keine Langeweile
Die Natur kennt keine Langeweile