Libellen sind ja wechselwarme Tiere und brauchen die Umgebung zur regulierung der Körpertemperatur.
Dieser Keiljungfer war es in der prallen Nachmittagssonne am Kaiserstuhl wohl schon zu warm...
Daher hat sie den Hinterleib exakt in die Sonne gerichtet um möglichst wenig weitere Wärme durch die Sonneneinstahlung aufzunehmen. Kann man auch am Lichtreflex auf dem Auge erkennen.
Diese "Obeliskhaltung" hab ich bisher nur auf Fotos von Libellen im Süden gesehen, war in Deutschland für mich Premiere.
Die Kamera ist nicht gedreht, das Foto gibt die Situation so wieder wie sie war.
Gruß
Uwe
Edit: Draufsicht zugefügt
Der Obelisk.... (Update)
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Der Obelisk.... (Update)
- Dateianhänge
-
- Kamera: 1D MKIV
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/2000s
Blende: 3.2
ISO: 200
Beleuchtung: volle Sonne
Bildausschnitt ca.: 100%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: Juni 2011
Region/Ort: Kaiserstuhl Weinberg an der Limburg
Lebensraum: Wiese
Artenname: Keiljungfer
NB
sonstiges: minimale EBV - F25G0685.jpg (235.7 KiB) 871 mal betrachtet
-
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/6400s
Blende: 4.5
ISO: 800
Beleuchtung: volle Sonne
Bildausschnitt ca.: 100%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: Juni 2011
Region/Ort: Kaiserstuhl Weinberg an der Limburg
Lebensraum: Wiese
Artenname: Onychogomphus forcipatus unguiculatus
NB
sonstiges: minimale EBV - F25G0676.jpg (376.85 KiB) 802 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SunTravel am 13. Jun 2011, 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Christian
Hallo Uwe,
da hast du eine weibliche Kleine Zangenlibelle erwischt. Müsste sogar ein Exemplar der etwas
helleren Unterart "Onychogomphus forcipatus unguiculatus" sein, welche eher westlich/südlich vorkommt.
Die Zangenlibellen machen den Obelisken ganz gern. Zumindest weiß ich das von den Männchen.
Toller Fund! Die Weibchen findet man nicht so oft. Schade, dass die Schärfeebene etwas verrutscht
ist. Aber dennoch eine hochinteressante Aufnahme.
LG Christian
da hast du eine weibliche Kleine Zangenlibelle erwischt. Müsste sogar ein Exemplar der etwas
helleren Unterart "Onychogomphus forcipatus unguiculatus" sein, welche eher westlich/südlich vorkommt.
Die Zangenlibellen machen den Obelisken ganz gern. Zumindest weiß ich das von den Männchen.
Toller Fund! Die Weibchen findet man nicht so oft. Schade, dass die Schärfeebene etwas verrutscht
LG Christian
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- SunTravel
- Fotograf/in

Danke.
Ich habs auch noch seitlich komplett scharf, aber nicht mit dieser Haltung, für die ich den Schärfeverlauf interessanter fand.
Auf Zangenlibelle wäre ich nie gekommen....
... bin ja ein Bestimmungsdepp...
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Christian
- SunTravel
- Fotograf/in

Würde mich also freuen, No2 hier oder im Artenportal zu finden
Bekommst du gerne und noch ne Draufsicht dazu.
Muss ich noch entwickeln.
Gruß
Uwe
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
- nurWolfgang
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
Hallo Uwe
das wuste ich nicht das die Libellen sich so vor Überhitzung schützen.
Ich habe im letzte Urlaub aber beobachtet das Libellen und auch einige andere Insekten kurt in einen Bach Abkühlung suchten, dazu flogen sie über die Wasseroberfläche, berührten sie und bespritzten sich mit den Flügeln mit Wasser. Einige Tiere taten das mehrfach hintereinander.
Gruß
Wolfgang
das wuste ich nicht das die Libellen sich so vor Überhitzung schützen.
Ich habe im letzte Urlaub aber beobachtet das Libellen und auch einige andere Insekten kurt in einen Bach Abkühlung suchten, dazu flogen sie über die Wasseroberfläche, berührten sie und bespritzten sich mit den Flügeln mit Wasser. Einige Tiere taten das mehrfach hintereinander.
Gruß
Wolfgang