Hallo !
heute ist mir diese Szene vor die Linse gekommen.
Einen Spinne, die Libellen fängt und danach ausaugt ....
Uhhhäääh - ein wenig grausam, aber eben Natur pur.
Libellen-Killer !!
-
M@tthias
- Fotograf/in

- Vorname: Matthias
Libellen-Killer !!
- Dateianhänge
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.: - __IMG_D_170718.jpg (144.73 KiB) 3237 mal betrachtet
- Kamera:
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.: - __IMG_D_170724.jpg (147.46 KiB) 3237 mal betrachtet
- Kamera:
LG
M@tthias
Fotos ->http://www.flickr.com/photos/lichtsammler/collections/72157600138974960/
M@tthias
Fotos ->http://www.flickr.com/photos/lichtsammler/collections/72157600138974960/
- Nele
- Fotograf/in

- Vorname:
Hallo Matthias,
sieht aus wie eine Wespenspinne. Die gibt's bei uns inzwischen auch massenweise - besonders auf den Wiesen in der Nähe eines Moores. Da haben die Libellen auch nichts zu lachen ...
Liebe Grüße
Nele
P.S. Hier auch noch ein paar Fotos der Spinne. Das erste zeigt einen Kokon. Der Mistkäfer auf dem zweiten ist noch entkommen. Der war wohl doch eine Nummer zu groß.
sieht aus wie eine Wespenspinne. Die gibt's bei uns inzwischen auch massenweise - besonders auf den Wiesen in der Nähe eines Moores. Da haben die Libellen auch nichts zu lachen ...
Liebe Grüße
Nele
P.S. Hier auch noch ein paar Fotos der Spinne. Das erste zeigt einen Kokon. Der Mistkäfer auf dem zweiten ist noch entkommen. Der war wohl doch eine Nummer zu groß.
- Dateianhänge
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.: - wespenspinne-1.jpg (75.58 KiB) 3226 mal betrachtet
- Kamera:
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.: - wespenspinne-2.jpg (59.7 KiB) 3223 mal betrachtet
- Kamera:
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.: - wespenspinne-3.jpg (61.07 KiB) 3220 mal betrachtet
- Kamera:
- SilkeP.
- Fotograf/in

- Vorname: Silke
Hmm.... @Nele....
Die Spinne, die Matthias fotografiert hat, hat aber eine ganz andere Zeichnung, als die Wespenspinne....
Jedenfalls finde ich faszinierend, was die alles erbeuten..... Aber wusstet Ihr, dass es auch Wespen gibt, die Spinnen erbeuten zwecks Eiablage?
Die Spinne, die Matthias fotografiert hat, hat aber eine ganz andere Zeichnung, als die Wespenspinne....
Jedenfalls finde ich faszinierend, was die alles erbeuten..... Aber wusstet Ihr, dass es auch Wespen gibt, die Spinnen erbeuten zwecks Eiablage?
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
-
M@tthias
- Fotograf/in

Hallo Silke,
die Spinne habe ich ja von unten aufgenommen ...
Von der Form her dürfte es eine Wespenspinne sein - zumal ich mich erinnern kann, das sie gestreift gewesen ist.
Ich habe heute eine weitere Wespenspinne von unten fotografiert, auch die hat Längsstreifen am Bauch.
die Spinne habe ich ja von unten aufgenommen ...
Von der Form her dürfte es eine Wespenspinne sein - zumal ich mich erinnern kann, das sie gestreift gewesen ist.
Ich habe heute eine weitere Wespenspinne von unten fotografiert, auch die hat Längsstreifen am Bauch.
LG
M@tthias
M@tthias
- SilkeP.
- Fotograf/in

- Vorname: Silke
Achso.... danke... ich hab leider bis jetzt noch keine in Echt gesehen, drum wusste ich das nicht...
Liebe Grüße, Silke
-
M@tthias
- Fotograf/in

- Nele
- Fotograf/in

- Vorname:
Hallo allerseits,
ich habe heute Abend eine ziemlich derbe Szene erlebt, die ich euch nochmal schnell zeigen wollte.
Eigentlich waren alle Libellen noch ziemlich agil, nur eine blieb einfach sitzen. Als ich näher kam, sah ich den Übeltäter ... Zu Beginn lebte die Libelle noch, aber ich hab sie nicht befreit, weil sie wahrscheinlich trotzdem nicht überlebt hätte, denn die Spinne hatte sie schon fest im Griff. Außerdem brauchen ja Spinnen hin und wieder mal ne Mahlzeit.
Auf dem zweiten Foto seht ihr einen Ausschnitt vom Beginn der Szene. Ich find's schon derbe, was für ein großes Loch die Spinne in die Libelle gerissen hat.
Auf dem ersten Foto ist die Liebelle schon tot oder gelähmt. Jedenfalls hat sie sich nicht mehr bewegt und der Kopf erscheint mir ziemlich verdreht ...
Trotzdem wünsch ich euch angenehme Träume.
Liebe Grüße
Nele
ich habe heute Abend eine ziemlich derbe Szene erlebt, die ich euch nochmal schnell zeigen wollte.
Eigentlich waren alle Libellen noch ziemlich agil, nur eine blieb einfach sitzen. Als ich näher kam, sah ich den Übeltäter ... Zu Beginn lebte die Libelle noch, aber ich hab sie nicht befreit, weil sie wahrscheinlich trotzdem nicht überlebt hätte, denn die Spinne hatte sie schon fest im Griff. Außerdem brauchen ja Spinnen hin und wieder mal ne Mahlzeit.
Auf dem zweiten Foto seht ihr einen Ausschnitt vom Beginn der Szene. Ich find's schon derbe, was für ein großes Loch die Spinne in die Libelle gerissen hat.
Auf dem ersten Foto ist die Liebelle schon tot oder gelähmt. Jedenfalls hat sie sich nicht mehr bewegt und der Kopf erscheint mir ziemlich verdreht ...
Trotzdem wünsch ich euch angenehme Träume.
Liebe Grüße
Nele
- Dateianhänge
-
- spinne.jpg (83.11 KiB) 3134 mal betrachtet
-
- spinne2.jpg (101.94 KiB) 3134 mal betrachtet
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
- Gabi Buschmann
- Makro-Team