"alles, was man sonst nicht zu sehen bekommt" steht hier als Untertitel fürs Forum.
Ich hätte da noch sowas. Ich habe eine Weile überlegt, ob ich es einstellen soll, weil hier doch stark manipuliert wurde. Da es aber nicht rein zum Spaß erfolgte (ich führe wissenschaftliche Untersuchungen an Reptilien durch und muss sie dafür für Probennahmen und Vermessungen kurz handhaben), und das Bild quasi nur als Nebenprodukt entstand, ist es wohl ok.
Ringelnattern zeigen ein sehr interessantes Abwehrverhalten. Abgesehen davon, dass wohl kaum ein von mir untersuchtes Reptil so fluchtbereit ist wie die Ringelnattern, zeigen sie für den Fall, dass eine Flucht nicht mehr möglich ist eine interessante Pallette an Verhaltensweisen. Sehr selbstbewusste Exemplare zischen und fauchen als gäbe es kein Morgen mehr. Obwohl ich es besser weiß, flößen sie selbst mir damit nach wie vor Respekt ein. Greift man die Natter, beginnt sie sich zu winden und verspritzt dabei sehr unangenehm riechenden Kot. Mit zwei-dreimal Händewaschen ist es da nicht getan.. mir hängt der Geruch dann gerne stundenlang noch in der Nase.
Die letzte Abwehrmethode, wenn alles nichts mehr hilft, habe ich mit einem dokumentarischen Schnappschuss festgehalten. In dem Fall stellen sich die Nattern nämlich tot. Interessanterweise scheint das erforderliche Stresslevel für die Nattrn aber sehr unterschiedlich zu sein. Sie drehen in dem Fall ihre Unterseite nach oben, werden schlaff, reißen den Rachen auf und lassen die Zunge heraushängen. Das sieht in der Tats sehr dramatisch aus, jeder Theaterregisseur würde sie für die Rolle der Julia mit Kusshand nehmen.
Da die meisten von euch dieses Verhalten (hoffentlich) noch nie gesehen haben werden, möchte ich es gerne zeigen.
Nach diesem Bild habe ich mich zurückgezogen und mein Zeug zusammen gepackt. Als ich knapp 2 Minuten nocheinmal an die Stelle sah (vorsichtshalber, war meine erste Natter die sich totstellte.. und obwohl ich davon gelesen hatte, war sie doch echt sehr überzeugend), war sie bereits verschwunden. An dem Andenken - "Eau de Ringelnatter" - durfte ich mich den Rest des Tages erfreuen, das große Weibchen hatte mich nämlich von oben bis unten erwischt

liebe Grüße
Aj