Also hier eine Doku von Hohe Tatra, wo beobachtete ich die Schlupfwespen bei der Eiablage!
Ich möchte hier eine Geschichte zeigen, hoffe es gefällt. Ich habe mit verschiedene Belichtungszeiten und Blenden gearbeitet. Die Fotos sind nur minimal bearbeitet (beschnitt, tonwerte usw.)
Schlupfwespe Eiablage Doku
- Martin P.
- Fotograf/in
- Vorname: Martin
Schlupfwespe Eiablage Doku
- Dateianhänge
-
- Die Eiablage fängt an!
- 1.jpg (237.43 KiB) 2105 mal betrachtet
-
- 2.jpg (94.39 KiB) 2109 mal betrachtet
-
- 3.jpg (97.9 KiB) 2104 mal betrachtet
-
- 4.jpg (301.35 KiB) 2115 mal betrachtet
-
- 5.jpg (274.46 KiB) 2108 mal betrachtet
vg martin 

- Martin P.
- Fotograf/in
noch paar Bilder...
- Dateianhänge
-
- und wiedermal...
- 5-6.jpg (214.82 KiB) 2079 mal betrachtet
-
- 6.jpg (272.86 KiB) 2085 mal betrachtet
-
- 7.jpg (255.61 KiB) 2083 mal betrachtet
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - 8.jpg (288.69 KiB) 2081 mal betrachtet
- Kamera:
-
- 9.jpg (263.23 KiB) 2084 mal betrachtet
vg martin 

-
- Fotograf/in
- Vorname: Anja
Hallo Martin,
das ist eine sehr schöne Doku geworden. Man sieht hier sehr gut, wie der Legestachel isn Holz eindringt, während die Legescheide, in der der Stachel normalerweise verborgen ist, nicht mit versenkt wird.
Auch fotografisch finde ich die Bilder spitze, die Perspektive ist wunderbar auf Augenhöhe. Besonders Bild 7 ist für mich in allen belangen perfekt.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Liebe Grüße
Aj
das ist eine sehr schöne Doku geworden. Man sieht hier sehr gut, wie der Legestachel isn Holz eindringt, während die Legescheide, in der der Stachel normalerweise verborgen ist, nicht mit versenkt wird.
Auch fotografisch finde ich die Bilder spitze, die Perspektive ist wunderbar auf Augenhöhe. Besonders Bild 7 ist für mich in allen belangen perfekt.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.
- Vorname: Jürgen
Hi Martin,
schließ mich hier gern Anja an!
Klasse Bildserie, fotografisch und dokumentarisch sehr gelungen!
Kompliment!
LG Jürgen
schließ mich hier gern Anja an!
Klasse Bildserie, fotografisch und dokumentarisch sehr gelungen!
Kompliment!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Hallo Martin,
Deine tolle Fotoserie hab ich heute schon mit Begeisterung im Offlinemodus angeschaut. Ich mag diese wunderschönen grazilen Schlupfwespen unheimlich gern. Und einmal hatte ich auch dieses Glück eine bei der Eiablage ablichten zu können.
Du hast eine ganz tolle Reihe hingelegt die sehr schön diesen interessanten Moment festhält. Beeindruckend wie stabil die Legeröhre ist. Ja die Natur hält einen immer wieder mit solch faszinierenden Begebenheiten in Atem.
Auch aus qualitativer Sicht was Schärfe und Perspektive angeht sind einige echte Schmuckstücke dabei!
Danke dass Du uns an diesem besonderen Moment hast teilhaben lassen.
Lg Moni
Deine tolle Fotoserie hab ich heute schon mit Begeisterung im Offlinemodus angeschaut. Ich mag diese wunderschönen grazilen Schlupfwespen unheimlich gern. Und einmal hatte ich auch dieses Glück eine bei der Eiablage ablichten zu können.
Du hast eine ganz tolle Reihe hingelegt die sehr schön diesen interessanten Moment festhält. Beeindruckend wie stabil die Legeröhre ist. Ja die Natur hält einen immer wieder mit solch faszinierenden Begebenheiten in Atem.
Auch aus qualitativer Sicht was Schärfe und Perspektive angeht sind einige echte Schmuckstücke dabei!

Danke dass Du uns an diesem besonderen Moment hast teilhaben lassen.
Lg Moni
- Martin P.
- Fotograf/in
@ Martin
Genau dies macht doch auch die Faszination dieses wunderschönen Hobbies aus nicht wahr! Immer wieder zieht man los und denkt nicht im Entferntesten an solche Begegnungen...
Hier kannst Du Bilder von meiner ersten und bisher auch einzigen Begegnung sehen.
http://www.makro-forum.de/ftopic66918.html
Lg Moni
Genau dies macht doch auch die Faszination dieses wunderschönen Hobbies aus nicht wahr! Immer wieder zieht man los und denkt nicht im Entferntesten an solche Begegnungen...
Hier kannst Du Bilder von meiner ersten und bisher auch einzigen Begegnung sehen.
http://www.makro-forum.de/ftopic66918.html
Lg Moni
- Noch ein Marcus
- Fotograf/in
- Vorname: Marcus
- fossilhunter
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
Hi Martin !
Danke für diese tolle Doku in einer durchaus sehenswerten Qualität. Immer wieder faszinierend was die Natur so auf Lager hat !
lg
karl
Danke für diese tolle Doku in einer durchaus sehenswerten Qualität. Immer wieder faszinierend was die Natur so auf Lager hat !
lg
karl
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- Kashma
- Fotograf/in
- Vorname: Patrick