Ich würde dir aus Erfahrung, wenn du noch nicht viel im Makrobereich gemacht hast, ein Makroobjektiv der 100mm klasse empfehlen. Bei Canon das Tamron DI 2,8 90mm und bei Nikon das Nikkor 2,8 105mm VR oder das (nur noch gebraucht) Nikkor AF 2,8 105mm Micro für das es die Burzynskistativschelle gibt.
Mit etwas Erfahrung wird sich zeigen ob du eher ein längeres oder ein kürzeres Makroobjektiv verwenden möchtest. wenn du dann ein kürzeres Makro verwenden möchtest( was ich mir beim Vollformat nicht vorstellen kann) wirst du bei Canon mit dem Sigma 2,8 50mm Makro und bei Nikon mit dem Nikkor 2,8 60mm glücklich, wenn es länger sein soll, gibt es bei Canon das 3,5 180mm L und bei Nikon das 4,0 200mm.
Dazu kannst du, wenn du gerade scheue Insekten fotografieren willst, ein Tele verwenden, mit einer Brennweite von 300-500mm und Zwischenringen oder Konvertern.
Makrofotogeafie-Profis? ich kenne keinen einzigen, der von der Makrofotografie lebt, daher kenn ich einen solchen Profi nicht.
Ach ja, ein gutes Stativ, mit einem Ordentlichen Stativkopf und einen Kabelauslöser würde ich dir ans Herz legen. (ein einstellschlitten ist nützlich, muss aber nicht sein)