Sigma 150 mit TK und 36er Zwischenring: Bildbeispiel

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
TobyK
alle Bilder

Sigma 150 mit TK und 36er Zwischenring: Bildbeispiel

Beitragvon TobyK » 7. Aug 2008, 19:18

Hallo,
hier habe ich gestern Abend mal versucht, was mit Sigma 150/2,8 und Kenko 1,4 DG samt 36er Zwischenring möglich ist
Die Spinne war wirklich seeeehr klein

40D, o.g. Kombi
Blende 10, 2 Sekunden, Iso 400

Leider sind die Augen nicht gänzlich scharf, aber die Qualität finde ich trotzdem für die Kombination nicht schlecht

Gruß
Tobias

Bild
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 7. Aug 2008, 21:21

Öh, mal'ne doofe Frage... In welcher Reihenfolge hast du TK und Zwischenring montiert??

Das Ergebnis finde ich o.k.!! 2s sind schon lang!
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
TobyK
alle Bilder

Beitragvon TobyK » 8. Aug 2008, 07:31

Hi,
das habe ich mich vorher auch gefrage: welche Reihenfolge nimmt man
Ich hatte 40D-Kenko-36er-Sigma

Gruß
Tobias
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 8. Aug 2008, 08:09

Gut, dann bin ich nicht alleine so unwissend :DD Aber so hätte ich es aus dem Bauch heraus auch gemacht.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Sven
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sven

Beitragvon Sven » 12. Jan 2009, 19:29

hi!
ich häte das gleiche gesagt wie carlo!
wäre cool wenn das mal einer ausprobieren könnet und dann vill noch das ein oder andere testbild online stellen könnte!

achja, @ Tobi: was hast du dann bei der kombi für ne nahgrenze gehabt?1,4fach verlänger ja etwas und die 36mm verringern ja stark....bei 150 sigma mit 38cm nahgrnze vill an die 20cm oder doch mehr?ich hab 68mm ringe...das würde dann bistimmt an die 15-10cm kpommen oder?
aber wie is das dann mit nem 2fach konverter?hm,sicherlich noch im akzeptablen bereich(bis 1m^^)
Liebe Grüße,

Sven
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 22. Feb 2009, 14:36

Wird der Converter direkt auf dem Objektiv montiert, dann die Zwischenringe und Kamera, dann ist der Arbeitsabstand etwas grösser, wie wenn der Converter direkt auf der Kamera montiert ist.
Ich rate vom Gebrauch von Convertern (und nätürlich auch Vorsatzlinsen und selbst dann wenn es die Beszten sind) ab!
Zwischenringe und Balgen zeigen mehr Details (das bringt effektiv etwas). Das Herausvergrössern eines Ausschnittes am Computer ergibt ein Bild das Besser aufgelöst, kontrastreicher und schärfer ist, wie wenn man einen Converter oder eine Vorsatzlinse verwendete.
Zur Zeit der analogen Dia-Fotografie hatten Converter und Vorsatzlinsen ihre Berechtigung, heute in der digitalen Fotografie sind sie unnütz!

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“