Frage zum Stacken

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Günther L.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Günther

Frage zum Stacken

Beitragvon Günther L. » 17. Jan 2017, 22:14

Zeig mal ein ooC Bild - absolut unbearbeitet. Wie gross sind deine Motive? Welche Focusschritte (1 - 10) hast du eingestellt. 1 = klein, 10 = gross. Kann es sein, dass unscharfe Bereiche im Bild sind: Du hast u. U. zu grosse Schritte eingestellt. Die Voreinstellung beträgt 5.

Gruss

Günther
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Frage zum Stacken

Beitragvon Guppy » 18. Jan 2017, 17:03

Hallo Achim
Herzlich willkommen bei den Stackern.
Ich sehe, du hast schon gute Ansätze und noch einiges mehr an Fragen, die bei Beantwortung wieder weitere Fragen aufwerfen.
Etwas klarer wird es, wenn du dich auf einzelne konkrete Fragen beschränkst, so nach dem Motto, eines nach dem anderen.
Ich empfehle dir, mein PDF zu lesen, denn es beantwortet schon viele Fragen und zum Teil sind auch Beispiele vorhanden.
Siehe:
http://www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf

Hier im Forum befinden sich viele Stacker hier:
viewforum.php?f=149

Viel Spass beim schmökern.

Kurt
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Frage zum Stacken

Beitragvon krimberger » 2. Feb 2017, 09:26

Hallo Achim,
ich Stacke auch mit der EM-1. Kann es sein, dass dein Objekt oder die Kamera Vibrationen ausgesetzt ist. Leichter Luftzug war bei mir anfangs auch ein Problem.
Ich habe anfangs alles direkt neben meinem PC aufgestellt und alles direkt vom PC mit Olympus Capture gesteuert, was eine ganz tolle Möglichkeit ist, wenn nicht der Lüfter vom PC gewesen wäre. Der hat feine Härchen und Fühler usw. in leichte Vibration versetzt. Die Folge waren Erscheinungen wie der helle Halm oberhalb des Käfers am zweiten Foto. Mit der Focuslupe kannst du mit der EM-1 gut kontrollieren, ob das Objekt (eventuell auch die Kamera) wirklich ruhig ist. Alles was du unter der Lupe wackelig siehst, kann solche Ergebnisse bringen. Am besten siehst du das mit Olympus Capture am PC, weil da der Monitor üblicherweise größer ist.

Es gibt natürlich viele andere Ursachen, die du in dem sehr guten PDF Buch vom anderen Kurt (Guppy) nachlesen kannst. Das Buch (PDF) ist wirklich zu empfehlen.

Grüße
Kurt K.

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“