Hi Jürgen,
hab ja schon mal angemerkt, dass dein Blitzeinsatz gut funktioniert.. auch hier wieder.. die dunkle Tekla gefällt mir so auch "künstlerisch" die Schrecke ebenso... so, denke ich.. wird neimand etwas gegen das Blitzen haben.. ist aber irgendwie schwer.. habs auch schon versucht.. aber richtig, reproduzierbar, klappen tutus nicht bei mir
Blitzlichtgewitter (Zum Mitblitzen)
- chfleischli
- Fotograf/in

- Vorname: Christoph
- Corela
- Fotograf/in

- Vorname: Conny
Hallo Jürgen,
bei mir kam der große AHA-Effekt als ich mich mit den Kameraeinstellungen beschäftigt habe.
Und vorallem, als ich gesehen habe, wie toll manche Tiere das Blitzlichtgewitter finden.
Hier ein externer Blitz links neben der Kamera montiert, 430 ExII auf manuell -1/16, WB automatisch.
bei mir kam der große AHA-Effekt als ich mich mit den Kameraeinstellungen beschäftigt habe.
Und vorallem, als ich gesehen habe, wie toll manche Tiere das Blitzlichtgewitter finden.
Hier ein externer Blitz links neben der Kamera montiert, 430 ExII auf manuell -1/16, WB automatisch.
- Dateianhänge
-
- Kamera:5DII
Objektiv:Sigma 150
Belichtungszeit:1/125
Blende:4.5
ISO:800
Beleuchtung:Misch
Bildausschnitt ca.:95
Stativ:ja - 20110826_6452.jpg (218.24 KiB) 2970 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Corela am 10. Okt 2011, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Hi Conny,
ein prima Bildergebnis, mit sehr schöner Raumstaffelung (Wie war die Blende?)
Die vordere Agame ist unter dem Auge vielleicht nen Tick zu hell, aber noch gut durchzeichnet.
Hier ist ja auch noch Kunstlicht am Werk, oder?
Jedenfalls leuchtet der Fels im HG wie der Ayers-Rock bei Sonnenuntergang.
Damit immer das bildwichtige Element richtig blitzbelichtet wird, hat meine 5d so eine Sternchentaste, mit der ich den wichtigen Punkt anmessen kann. Dann verschwenken und ganz auslösen, fertig.
LG Jürgen
ein prima Bildergebnis, mit sehr schöner Raumstaffelung (Wie war die Blende?)
Die vordere Agame ist unter dem Auge vielleicht nen Tick zu hell, aber noch gut durchzeichnet.
Hier ist ja auch noch Kunstlicht am Werk, oder?
Jedenfalls leuchtet der Fels im HG wie der Ayers-Rock bei Sonnenuntergang.
Damit immer das bildwichtige Element richtig blitzbelichtet wird, hat meine 5d so eine Sternchentaste, mit der ich den wichtigen Punkt anmessen kann. Dann verschwenken und ganz auslösen, fertig.
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- Corela
- Fotograf/in

Hallo Jürgen,
ich habe den Live-View benutzt,
das ist indoor mit Stativ für mich das beste.
Kameraseits war wichtig auf Blendenvorwahl zu stellen, dann wird der Blitz auch im E-TTL als Aufhellblitz benutzt.
Das Licht setzt sich aus verschiedenen Lampen auch noch eine alte Wärmelampe zusammen.
Die Augen sind mit Blitz bei allen Tieren einfach schöner und die Agamen haben sich fast drum geprügelt, wer vorne sein darf
Outdoor mit Blitz auf Kamera habe ich noch gar keine Erfahrung.
P.S. Daten habe ich nachgetragen
ich habe den Live-View benutzt,
das ist indoor mit Stativ für mich das beste.
Kameraseits war wichtig auf Blendenvorwahl zu stellen, dann wird der Blitz auch im E-TTL als Aufhellblitz benutzt.
Das Licht setzt sich aus verschiedenen Lampen auch noch eine alte Wärmelampe zusammen.
Die Augen sind mit Blitz bei allen Tieren einfach schöner und die Agamen haben sich fast drum geprügelt, wer vorne sein darf
Outdoor mit Blitz auf Kamera habe ich noch gar keine Erfahrung.
P.S. Daten habe ich nachgetragen
lG
Conny
Conny
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Wolfram
Hi Jürgen!
Das ist alles sehr überzeugend und würde mich sehr reizen! Bis jetzt schreckt mich die Technik (schon wieder was lernen...) und auch die Kosten...
LGr
Wolfram
Das ist alles sehr überzeugend und würde mich sehr reizen! Bis jetzt schreckt mich die Technik (schon wieder was lernen...) und auch die Kosten...
LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
- helmi2010
- Fotograf/in

- Vorname: Helmut
Hallo zusammen,
Ich verwende den Blitz meistens wenn ich mit dem MP-E 65 Freihand unterwegs bin und in Terrarien.
Bei den Schlangenbildern hatte ich die Kamera mit eingeschaltetem AF in einer Hand, den Blitz mit Kabel angeschlossen in der anderen.
Selbstverständlich hatte ich den Besitzer der Schlangen im Schlangenzoo Hergiswil gefragt ob Blitzlichtaufnahmen erlaubt sind.
http://www.schlangenzoo.ch/sz/
Liebe Grüsse
Helmut
Ich verwende den Blitz meistens wenn ich mit dem MP-E 65 Freihand unterwegs bin und in Terrarien.
Bei den Schlangenbildern hatte ich die Kamera mit eingeschaltetem AF in einer Hand, den Blitz mit Kabel angeschlossen in der anderen.
Selbstverständlich hatte ich den Besitzer der Schlangen im Schlangenzoo Hergiswil gefragt ob Blitzlichtaufnahmen erlaubt sind.
http://www.schlangenzoo.ch/sz/
Liebe Grüsse
Helmut
- Dateianhänge
-
- Kamera:Eos 5D MK II
Objektiv:MP-E 65mm 2.8
Belichtungszeit:1/200 Sec.
Blende:16
ISO:200
Beleuchtung:Blitz Canon MT-24EX
Bildausschnitt ca.:
Stativ:Freihand
---------
Aufnahmedatum:17.05.2010 – 16:04:39
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - _MG_4561_Krabbenspinne 1000.jpg (331.06 KiB) 2946 mal betrachtet
- Kamera:Eos 5D MK II
-
- Kamera:Eos 7D
Objektiv:EF 100mm 2.8 L
Belichtungszeit:1/250 Sec.
Blende:13
Beleuchtung:Blitz, Canon 430EX mit Kabel angeschlossen
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:15.05.2010 – 13:35:28
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - _MG_4970_Gabunotter 1000.jpg (386.91 KiB) 2943 mal betrachtet
-
Objektiv:EF 100mm 2.8 L
Belichtungszeit:1/250 Sec.
Blende:13
Beleuchtung:Wie bei der Gabunotter
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:15.05.2010 – 13:07:29
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - _MG_4896.jpg (442.42 KiB) 2943 mal betrachtet
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
ganz selten hab ich bei Makros auch mal geblitzt....
In 99,9% meiner Anwendungsfälle komme ich bei Makros ohne aus, mit den aktuellen Bodys die auch bei hohen ISOs noch gute Fotos machen, brauch ich den Blitz noch weniger.
Bei Highspeed fotos mit Lichtschranke, die ich bestimmt auch mal mache wirds dann ohne Blitz nicht mehr gehen...
Ansonsten blitze ich um effekte bei Nachtaufnahmen zu bekommen und gelegetlich bei Menschen Outdoor gegen die Sonne, damit der HG dunkler wird und natürlich im Studio.
Gruß
Uwe
In 99,9% meiner Anwendungsfälle komme ich bei Makros ohne aus, mit den aktuellen Bodys die auch bei hohen ISOs noch gute Fotos machen, brauch ich den Blitz noch weniger.
Bei Highspeed fotos mit Lichtschranke, die ich bestimmt auch mal mache wirds dann ohne Blitz nicht mehr gehen...
Ansonsten blitze ich um effekte bei Nachtaufnahmen zu bekommen und gelegetlich bei Menschen Outdoor gegen die Sonne, damit der HG dunkler wird und natürlich im Studio.
Gruß
Uwe
- Dateianhänge
-
- entfesselt gegen einen weißen Reflektor geblitzt um die Unterseite aufzuhellen.
- RE1Y0684.jpg (144.73 KiB) 2926 mal betrachtet
-
- Mit Softbox vorn seitlich
- RE1Y6031-01.jpg (201.14 KiB) 2918 mal betrachtet
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- StefH
- Fotograf/in

- Vorname: Stefanie
@Jürgen,
Falter und Schwebfliegen sind m.M. nach auch sehr gut zu blitzen, Wanzen teilweise. Bei denen sehen die Augen oft doof aus, wenn sie angeblitzt werden.
@Helmut,
das letzte Schlangenfoto finde ich sehr gut gelungen!
@Uwe,
dein Blitzeinsatz gefällt mir auch sehr gut.
Nächstes Jahr werde ich mich mal im wireless-blitzen draußen versuchen. Momentan übe ich an meinen Aquarien. Macht aber Spaß, auch wenn's öfter mal nicht so wird, wie ich es gerne hätte
Falter und Schwebfliegen sind m.M. nach auch sehr gut zu blitzen, Wanzen teilweise. Bei denen sehen die Augen oft doof aus, wenn sie angeblitzt werden.
@Helmut,
das letzte Schlangenfoto finde ich sehr gut gelungen!
@Uwe,
dein Blitzeinsatz gefällt mir auch sehr gut.
Nächstes Jahr werde ich mich mal im wireless-blitzen draußen versuchen. Momentan übe ich an meinen Aquarien. Macht aber Spaß, auch wenn's öfter mal nicht so wird, wie ich es gerne hätte
Zuletzt geändert von StefH am 11. Okt 2011, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
@Conny,
wenn Glühlampenlicht auch zur Belichtung beiträgt, sollte ein orangener Filter auf den Blitz, damit die Farbtemperaturen der Lichtquellen gleich sind. In Deinem Beispiel finde ich den Blitz auch zu hell und zu frontal.
Hab im TerraZoo noch keinen Blitz benötigt, sind mir ohne schon meist zu viele Refelktionen in den Augen.
Gruß
Uwe
wenn Glühlampenlicht auch zur Belichtung beiträgt, sollte ein orangener Filter auf den Blitz, damit die Farbtemperaturen der Lichtquellen gleich sind. In Deinem Beispiel finde ich den Blitz auch zu hell und zu frontal.
Hab im TerraZoo noch keinen Blitz benötigt, sind mir ohne schon meist zu viele Refelktionen in den Augen.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
- Corela
- Fotograf/in

Hallo,
ich habe bisher immer auf Blitz verzichtet, weil ich noch so viele Baustellen offen hatte und einiges nicht verstanden habe.
Dem Thema Filter möchte ich mich als nächstes annehmen.
@Uwe kannst Du welche empfehlen?
Hier noch ein geblitzes Bild, das ohne nicht möglich wäre. Zum einen kommen die gerne raus, wenn es blitzt und zum anderen sind die so hibbelig
Das Glänzen auf dem Körper finde ich auch nicht so toll.
ich habe bisher immer auf Blitz verzichtet, weil ich noch so viele Baustellen offen hatte und einiges nicht verstanden habe.
Dem Thema Filter möchte ich mich als nächstes annehmen.
@Uwe kannst Du welche empfehlen?
Hier noch ein geblitzes Bild, das ohne nicht möglich wäre. Zum einen kommen die gerne raus, wenn es blitzt und zum anderen sind die so hibbelig
Das Glänzen auf dem Körper finde ich auch nicht so toll.
- Dateianhänge
-
Objektiv:Sigma 150
Belichtungszeit:1/15
Blende:8
ISO:640
Beleuchtung:Kunst+Blitz
Bildausschnitt ca.:95
Stativ:ja
--------- - 20110826_6046.jpg (211.7 KiB) 3132 mal betrachtet
lG
Conny
Conny