Bilder entrauschen in 5 Schritten - so gehts.

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Ute Hahn
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon Ute Hahn » 2. Mai 2007, 22:16

Hi Tommy,
danke - entrauschen kann so einfach sein. :D
Prima erklärt!
Gruß Ute
Tommy Lehmann
alle Bilder

Beitragvon Tommy Lehmann » 3. Mai 2007, 08:36

Freut mich das der Beitrag immer noch Leuten hilft :-)
Ralph Budke
alle Bilder

Beitragvon Ralph Budke » 22. Jun 2007, 18:07

Wer die Deutsche Anleitung von Neat haben möchte, dem sende ich sie gerne per e-mail zu.

Gruß Ralph
Zuletzt geändert von Ralph Budke am 13. Dez 2007, 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
waso
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wahrmut

Beitragvon waso » 22. Jun 2007, 18:23

Ich kann mich dem Kommentar von Ralph nur anschliessen, ich entrausche auch immer selektiert.

Gruss,

Wahrmut
http://www.wa-so.de
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 28. Jul 2007, 16:53

Was ich diesem thread noch zufügen möchte ist das anlegen eigener Kameraprofile für jede ISO Einstellung.

Das spart jede Menge Zeit und bringt bestes Entrauschen mit geringstmöglichem Detailverlust.

Falls Interesse daran besteht kann ich mal schreiben wie das geht.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
fr4nz
alle Bilder

Beitragvon fr4nz » 28. Jul 2007, 17:42

Hallo Uwe,

Natürlich besteht Interesse.
Beschreib das doch bitte.
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 28. Jul 2007, 18:47

Erstellen von eigenen Kameraprofilen.

Das dient dazu exakt das von der eigenen Kamera produzierte Rauschen zu entfernen ohne Details in dem Foto zu verlieren.

Hierzu ist systematisches Arbeiten notwendig, also Neatimage immer als ersten Schritt der EBV. Bei JPEG immer die selbe Kamerainterne Schärfung (mein Tipp: keine) oder bei RAW immer dieselbe (also auch keine) Schärfung oder Rauschenfernung (auch keine) nutzen. Ebenso den üblicherweise genutzten Farbraum einstellen.

1. Im Menue Tools\Calibration Target wählen dann in dem aufgeklappten Fenster Display Target wählen.
Es erscheint ein Bild mit farbigen Kästchen.

2. Die Kamera mit Stativ mittig und senkrecht zum Monitor ausrichten, das Objektiv auf Unendlich stellen und den Abstand so wählen das der Bildschirm formatfüllend im Sucher erscheint.

3. Fotos mit unterschiedlichen Einstellungen machen die auch in der Praxis angewendet werden.

Ich mache Reihen mit:
ISO 100 f2.8 f5.6 f8.0 f11 f16 f22 f32
ISO 200 f2.8 f5.6 f8.0 f11 f16 f22 f32
ISO 400 f2.8 f5.6 f8.0 f11 f16 f22 f32
ISO 800 f2.8 f5.6 f8.0 f11 f16 f22 f32
ISO 1600 f2.8 f5.6 f8.0 f11 f16 f22 f32

Das dient dazu das unterschiedliche Rauschverhalten bei den verschieden ISO und Belichtungszeiten zu speichern.

4. Diese Bilder auf dem PC speichern, dann erkennbare Dateinamen vergeben
z.B. EOS350_ISO100_f2.8_1_125s_AdobeRGB.*** usw.

5. Diese hochinteressanten ;-) Bilder in NeatImage laden:
Reiter Device Noise Profile dann Open Testimage
F3 drücken und es wird das Profil erstellt (mit anschließend STRG+F AutoFineTune wirds noch genauer)
Im Menue Profile\Save as wählen und wieder den selben erkennbaren Dateinamen wie bei dem Bild vergeben.

Schritt 5. für jedes Bild wiederholen, dann hat man für verschiedene Aufnahmesituationen ein sehr gutes Profil zum entrauschen.

Die Profile werden anhand der EXIF-daten automatisch geladen oder sind rechts im Programm oder im Menue
Profile\Open... manuell auswählbar.

Bei NeatImage Pro lässt sich das auch per Batch (Stapelverarbeitung) automatisieren.

Eine schöne Beschäftigung für windige Regentage, die später viel Zeit spart und bessere Ergebnisse bringt.

Viel Spass

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 13. Sep 2007, 12:21

Hi bisher sehr interessant und spannend das Thema! Danke Tommy für deine Arbeit!! Was mich noch interessiert: Ich entrausche eigentlich immer nur die fürs web reduzierten Bilder. Das geht recht fix! Wenn ich größere Bilddateien entrauschen möchte dauert das ewig! Ist das normal? Liegt das an meiner Rechnerleistung? Oder ...... ?
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Tommy Lehmann
alle Bilder

Beitragvon Tommy Lehmann » 13. Sep 2007, 13:22

Was ist bei dir ewig? Also 10-20 sek dauerts manchmal schon
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 13. Sep 2007, 16:19

Ich entrausche immer zuerst, also in voller Größe.

Für die Feineinstellungen in Neatimage brauche ich zwischen 10s und 5min.

Das Berechnen geht dann in 2-3s auf meinem DualCore PC, oder 5s auf dem IBM X31 Notebook.

Gruß

Uwe

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“