Wie bekommt man solche Fotos hin?

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Ute Hahn
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon Ute Hahn » 18. Aug 2008, 15:49

hi werner,

üben,üben,üben .... :twisted:
fleissig im forum lesen und schauen , da gibt es jede menge tipps zur bildgestaltung und zur technik.
eigene bilder einstellen, da bekommst du dann gute hilfestellung dazu.
viel spaß dabei!

gruß ute
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 18. Aug 2008, 18:03

Hallo Werner,

und herzlich Willkommen hier im Forum. Das verlinken ist auf unsere Bilder im Forum ok. Zu deiner Frage: Du solltest früh aufstehen am besten vor Sonnenaufgang, dann schlafen die meisten Insekten und Tiere noch. Dann halten sie am besten still und das Licht am Morgen ist das beste. Außerdem solltest Du mit Stativ und Kabelfernauslösung losziehen. Um so weniger Du die Kamera beim auslösen berührst, um so besser wird es mit der Schärfe, wenn Du richtig fokussiert hast. Viele Fotografen hier bearbeiten ihre Bilder mit der EBV, was aber meist nur wenige Dinge beinhaltet: RAW Bildmaterial, entrauschen, Sensorflecken entfernen, Tonwerte korrigieren, schärfen, schneiden, nachschärfen. Manchmal aus Stacken oder seltener HDR-I. Am besten guckst Du dir die Bilder bzw. Threads mal genauer an. Dort steht auch meist die Vorgehensweise bei der EBV ;-)

Jetzt wünsche ich Dir noch weiterhin viel Spaß hier und bin schon auf deine Bilder gespannt.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 18. Aug 2008, 19:10

Hallo Werner,

vielleicht solltest Du das Foto im Portal einstellen um die richtigen Tipps zu bekommen. Das machen alle hier so ;-)
Die einzelnen Fotografen kannst Du gerne per PM anschreiben, aber mit ein bisschen Geduld werden sich auch hier
einigen noch äußern.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 18. Aug 2008, 19:11

Hallo Werner,

Klick1 ist von mir, Klick2 von Jörn (Artpix) da war ich bei Aufnahem und EBV dabei.

Beide Fotos sind so fotographiert, nur die Tonwerte leicht angepasst und geschärft.

Fotographieren ist malen mit Licht, die Lichtführung und der Schärfeverlauf sind wichtige Gestaltungsmittel.

Die Lichtführung erledige ich durch die passende Uhrzeit, die Richtung in die ich fotographiere und mit Reflektor und Diffusor.

Durch Wahl der Blendenöffnung versuche ich nur die wichtigen Bildinhalte scharf abzubilden, der Rest soll weich in Unschärfe verlaufen.

Ein tiefer Kamerastandpunkt auf oder unter Augenhöhe versetzt den Betrachter besser in die Welt der Insekten hinein, dadurch wirken Makros intensiver und die Insekten größer.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 21. Aug 2008, 20:18

Wie darf ich das verstehn... hältst du gegen das Licht den Diffusor damit das Tierchen durch diesen beschienen wird und an der anderen Seite reflektierst du das Licht per Reflektor auf das Tier? Oder versteh ich das ganz falsch jetz?

Ne hast Du richtig verstanden, so mache ich das wenn die Sonne scheint. In der Sonne gibt es schnell mal 20 Blenden Kontrastumfang, die Kamera kann aber nur ca. 9 Blenden. Was zu hell ist muss dunkler werden und was zu dunkel ist heller, daher Diffusor und Reflektor.

Leichtes Gegenlicht oder Streiflicht wirkt plastischer als Frontlicht, auch das lässt sich mit dem Reflektor umlenken damit es passt.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“