Lese ich hier immer wieder, dass Ihr den Ansitz fixiert.
Wie macht Ihr das ?
Das Blatt mit Wäscheklammer am Stativ festklemmen ?
Oder gibt es dafür ein spezielles Werkzeug ?
Der Hunsrück gehört ja nun auch nicht zu den windstillen Zonen, da bin ich für Tipps dankbar.
Ansitz fixieren: wie und womit ?
- matthifant
- Fotograf/in
- Vorname: Matthias
Ansitz fixieren: wie und womit ?
Lieben Gruss, Matthias.
- Alan
- Fotograf/in
- Vorname: Alan
- StefH
- Fotograf/in
- Vorname: Stefanie
- Severus
- Fotograf/in
- Vorname: Sören
Ich nutze einen Nachbau hiervon:
http://www.wexcameras.de/kaufen-wimberl ... -/p1005586
Hier auch noch ein Link aus dem Forum dazu:
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... nkschlauch
Ohne Pflanzenklammer könnte ich hier in Kiel an höchstens 3 Tagen im Jahr Makros machen...
http://www.wexcameras.de/kaufen-wimberl ... -/p1005586
Hier auch noch ein Link aus dem Forum dazu:
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... nkschlauch
Ohne Pflanzenklammer könnte ich hier in Kiel an höchstens 3 Tagen im Jahr Makros machen...
Grüße,
Sören
Sören
- matthifant
- Fotograf/in
- tomm
- Fotograf/in
- Vorname: Thomas
- Benny
- Fotograf/in
- Vorname: Benjamin
- _FoX_
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
Hey,
ich verzweifel gerade, habe mir Kühlschläuche udn Leimzwingen besorgt...so nun wollt ich das ganze zusammenbasteln...
aber es scheitert einfach an allen ecken udn enden.
ich bekomme die Zwingen nicht an den schlauch,
die Zwingen sind zu klein für mein stativ
die Zwingen sind zu stark, zerquetschen die Pflanzen zu sehr...
oh man...kann mir jem. helfen?
ich verzweifel gerade, habe mir Kühlschläuche udn Leimzwingen besorgt...so nun wollt ich das ganze zusammenbasteln...
aber es scheitert einfach an allen ecken udn enden.
die Zwingen sind zu stark, zerquetschen die Pflanzen zu sehr...
oh man...kann mir jem. helfen?
[font="Book Antiqua"]Signatur? Beeinflusst unsere Wahrnehmung
[/font]
www.flickr.com/photos/fotograf_schorsch
5D²~85~135~300

www.flickr.com/photos/fotograf_schorsch
5D²~85~135~300
- matthifant
- Fotograf/in
Ich wollte letztens mal versuchen einen Löwenzahnkopf von den Pfeilspitzen über den gesamten Kopf scharf zu bekommen und musste daher stacken (hat übrigens gut geklappt, bin erstaunt welche Schärfentiefe man durch das Stacken erreicht). Dazu musste ich den Kopf fixieren, weil es nicht windstill war und ich halt mehrere Aufnahmen in der exakt gleichen Position brauchte.
Ich hatte mir dafür aus der Werkstatt ein ca. 60 cm langes Eisen geholt (habe nicht gemessen, dürfte 6 mm Durchmesser haben) und an einem Ende mit einem Kabelbinder eine Plastikklammer befestigt. Ich hatte mir mal in einem 1€-Shop eine Tüte mit Klammern geholt. Die taugen für echte Befestigungen natürlich nichts, aber waren für den Zweck ideal, weil die am Stängel keinen Abdrck hinterlassen hatten, aber ca. 2cm unter dem Kopf den Löwenzahn ausreichend stabilisiert haben.
Das andere Ende des Eisens habe ich dann mit einer ganz normalen Schraubzwinge am Stativkopf festgemacht, hat prima funktioniert.
Ich hatte mir dafür aus der Werkstatt ein ca. 60 cm langes Eisen geholt (habe nicht gemessen, dürfte 6 mm Durchmesser haben) und an einem Ende mit einem Kabelbinder eine Plastikklammer befestigt. Ich hatte mir mal in einem 1€-Shop eine Tüte mit Klammern geholt. Die taugen für echte Befestigungen natürlich nichts, aber waren für den Zweck ideal, weil die am Stängel keinen Abdrck hinterlassen hatten, aber ca. 2cm unter dem Kopf den Löwenzahn ausreichend stabilisiert haben.
Das andere Ende des Eisens habe ich dann mit einer ganz normalen Schraubzwinge am Stativkopf festgemacht, hat prima funktioniert.
Lieben Gruss, Matthias.
- Benjamin
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Benjamin
_FoX_ hat geschrieben:...
...
Ich habe so schwarze Klemmen mit blauer Spitze aus dem Markt mit dem Orange-schwarzen Biber.
An einer Seite des Schlauchs eine große, die um das Stativbein greifen kann, an der anderen die kleinste Größe.
Befestigt hab ich die Klammern mit einer Schraube + Mutter (Loch durch Klemme + Schlauch) und zusätzlich m. Faserspachtel.
Das hebt!

Die kleinen Klemmen quetschen die Pflanzen auch kaum, an geschützten Arten solltest du die trotzdem nicht anbringen.
Mittlerweile verwende ich das aber nur noch als Reflektor-Halter, für die Ansitze bin ich auf das Novoflex Staset umgestiegen.
Ist zwar sauteuer, aber mMn auch besser.
Viele Grüße,
Benjamin
Benjamin