Jens,
Wir beschäftigen uns hier mit Makroaufnahmen an Naturmotiven möglichst in der Natur aufgenommen.
Ich glaube nicht dass du hier zur Produktfotografie unter Studiobedingungen entsprechend Anregungen erwarten kannst.
Ich weiß nur von holgi, dass er sich auch mit dieser Variante der Fotografie auseinandersetzt.
Vielleicht schreibts ihm eine PM.
Wie macht man solche Fotos?
-
fr4nz
alle Bilder
-
fr4nz
alle Bilder
JensHN hat geschrieben:Mein Problem ist die Schärfe. Wenn ich die Makroaufnahmen hier sehen sticht einfach die extreme Schärfe raus und das bei Lichbedingungen in der Natur. Und ich bekommen es einfach nicht hin trotz Studiobedingungen.
Du vergleichst hier Äpfeln mit Birnen.
Wir arbeiten hier mit Makroobjektiven Festbrennweite und da wirst du, verzeih mir den Ausdruck, mit deiner Kit-Scherbe schärfemässig im Nahbereich nicht mithalten können, auch nicht unter Studiobedingungen.
-
fr4nz
alle Bilder
@Bernhard,
Wenn du anderer Meinung bist ist das kein Problem, bezeichne allerdings meine Aussagen hier nicht als Quatsch, das kannst du mit deinen Kinder, deinem Hund oder sonst wen machen, aber nicht mit mir, verstanden ?
Natürlich sind alle Objektive gleich, ist ja nur ein Unterschied im Preis,
Die Leistung ist natürlich die gleiche, Traumflieger eben.
Wenn du anderer Meinung bist ist das kein Problem, bezeichne allerdings meine Aussagen hier nicht als Quatsch, das kannst du mit deinen Kinder, deinem Hund oder sonst wen machen, aber nicht mit mir, verstanden ?
Natürlich sind alle Objektive gleich, ist ja nur ein Unterschied im Preis,
Die Leistung ist natürlich die gleiche, Traumflieger eben.
-
fr4nz
alle Bilder
@ Bernhard
Das ist nicht die Meinung der Crew, die ich hier kungetan habe, sondern meine persönliche,
bin ja schließlich hier auch User.
Wenn du es allgemein meinst, dann drücke es auch als solches aus, dann habe ich damit kein Problem.
Schreibst du allerdings derartiges im Zusammenhang mit einer Aussage von mir dann nehme ich das eben persönlich.
Zurück zum eigentlichen Problem vom Threadersteller.
Wenn du der Meinung bist, die Aufnahme mit dem Kit in Retrostellung in der gewünschten Quali zu schaffen,
dann warte ich auf einen Beweis.
Zeig uns doch einfach mal wie das geht.
Es geht hier in diesem Thread nicht um eine allgemeine Betrachtung der Leistungsfähigkeit von Objektiven,
sonder um ein klares Aufnahmeproblem.
Das ist nicht die Meinung der Crew, die ich hier kungetan habe, sondern meine persönliche,
bin ja schließlich hier auch User.
Wenn du es allgemein meinst, dann drücke es auch als solches aus, dann habe ich damit kein Problem.
Schreibst du allerdings derartiges im Zusammenhang mit einer Aussage von mir dann nehme ich das eben persönlich.
Zurück zum eigentlichen Problem vom Threadersteller.
Wenn du der Meinung bist, die Aufnahme mit dem Kit in Retrostellung in der gewünschten Quali zu schaffen,
dann warte ich auf einen Beweis.
Zeig uns doch einfach mal wie das geht.
Es geht hier in diesem Thread nicht um eine allgemeine Betrachtung der Leistungsfähigkeit von Objektiven,
sonder um ein klares Aufnahmeproblem.
- Frank Divossen
- Fotograf/in

- Vorname: Frank
Hallo Jens,
und Willkommen hier bei uns. Also mit Produktaufnahmen kann ich dir persönlich auch keine Tipps und Anregungen geben. Mein Vorschlag wäre, wenn Du im experimentellen Foren z.B. mal ein Bild einstellen würdest, zusammen mit den Exif-Daten. Am besten etwas aus der Natur passendes z.B. Obst oder Gemüse, das passt ja gut auf deinem Table Top Teil.
Dann kann man auch bestimmt mehr zu deinem Problem sagen.
und Willkommen hier bei uns. Also mit Produktaufnahmen kann ich dir persönlich auch keine Tipps und Anregungen geben. Mein Vorschlag wäre, wenn Du im experimentellen Foren z.B. mal ein Bild einstellen würdest, zusammen mit den Exif-Daten. Am besten etwas aus der Natur passendes z.B. Obst oder Gemüse, das passt ja gut auf deinem Table Top Teil.
Dann kann man auch bestimmt mehr zu deinem Problem sagen.
Ich schlafe nur einmal im Jahr
Liebe Grüße
Frank
Liebe Grüße
Frank
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
@ Bernhard
das ist nun schon der zweite Beitrag in dem Du unangenehm auffällst. Die Aussagen anderer, ob Mod oder nicht, als Quatsch zu bezeichnen ist hier nicht erwünscht. Ich habe das auch als persönlichen Angriff auf Franz aufgefasst.
Wie man in den Wald ruft so schallt es heraus, dann sollte man sich nicht über das Echo beschweren.
Davon ab ist Deine Aussage auch sachlich nicht richtig.
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses ... /index.htm
hier wie auch in anderen Testberichten kannst du nachlesen wie es um das Kitobjektiv bestellt ist.
Die Auflösung mittig ist ok, zum Rand hin schlecht.
Die Farben sind flau und es liefert wenig Kontrast, so ist es bei Colorfoto getestet worden.
Retro habe ich es auch einmal getestet und sehe es für meine Ansprüche als weniger geeignet.
@ Jens
ich habe mir die Bilder genau angesehen.
Bei dem agenturfoto war die Kamera anders ausgerichtet (mehr von oben), so wird weniger TS benötigt.
An den Reflektionen lässt sich erkennen das mit einem Lichtzelt gearbeitet wurde. Dann ist das Licht weicher und es gibt keine farbigen Reflektionen oder überstrahlte Glanzlichter.
Dein Foto ist leicht grünstichig, ich würde einen manuellen Weißabgleich machen:
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... ffa3e407b3
Mit dem EFs 60 solltest Du keine Probleme mit der Schärfe haben, die Linse ist sehr gut.
Spiegelvorauslösung einschalten und nach dem Spiegelschlag ein paar Sekunden mit der Auslösung warten bringt mehr Schärfe.
Einen großen Unterschied macht auch wie die Fotos geschärft werden, erst die Originalgröße und nach dem verkleineren noch einmal nachschärfen.
Gruß
Uwe
das ist nun schon der zweite Beitrag in dem Du unangenehm auffällst. Die Aussagen anderer, ob Mod oder nicht, als Quatsch zu bezeichnen ist hier nicht erwünscht. Ich habe das auch als persönlichen Angriff auf Franz aufgefasst.
Wie man in den Wald ruft so schallt es heraus, dann sollte man sich nicht über das Echo beschweren.
Davon ab ist Deine Aussage auch sachlich nicht richtig.
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses ... /index.htm
hier wie auch in anderen Testberichten kannst du nachlesen wie es um das Kitobjektiv bestellt ist.
Die Auflösung mittig ist ok, zum Rand hin schlecht.
Die Farben sind flau und es liefert wenig Kontrast, so ist es bei Colorfoto getestet worden.
Retro habe ich es auch einmal getestet und sehe es für meine Ansprüche als weniger geeignet.
@ Jens
ich habe mir die Bilder genau angesehen.
Bei dem agenturfoto war die Kamera anders ausgerichtet (mehr von oben), so wird weniger TS benötigt.
An den Reflektionen lässt sich erkennen das mit einem Lichtzelt gearbeitet wurde. Dann ist das Licht weicher und es gibt keine farbigen Reflektionen oder überstrahlte Glanzlichter.
Dein Foto ist leicht grünstichig, ich würde einen manuellen Weißabgleich machen:
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... ffa3e407b3
Mit dem EFs 60 solltest Du keine Probleme mit der Schärfe haben, die Linse ist sehr gut.
Spiegelvorauslösung einschalten und nach dem Spiegelschlag ein paar Sekunden mit der Auslösung warten bringt mehr Schärfe.
Einen großen Unterschied macht auch wie die Fotos geschärft werden, erst die Originalgröße und nach dem verkleineren noch einmal nachschärfen.
Gruß
Uwe
Zuletzt geändert von SunTravel am 8. Jan 2008, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
-
Replicant
- Fotograf/in

- Vorname: NonUser
hallo jens....
ich habe es mal versucht mit einfachen mitteln nachzustellen. ich hoffe es bringt dich etwas weiter....
vorraussetzung:
ein kleiner fototisch, genug licht und einige versuche, sowie auf die schnelle ein bischen EBV...
wenn man es korrekt machen will, muss man sich zeit nehmen und ein bischen mehr EBV anwenden...und bessere vorraussetzungen haben....denke das hier der tisch bei deinen beispielbildern auch licht von unten bekommt und es sich um eine milchige plexiglasscheibe handelt
hier mal ein beispiel, schnell gemacht:
ich habe es mal versucht mit einfachen mitteln nachzustellen. ich hoffe es bringt dich etwas weiter....
vorraussetzung:
ein kleiner fototisch, genug licht und einige versuche, sowie auf die schnelle ein bischen EBV...
wenn man es korrekt machen will, muss man sich zeit nehmen und ein bischen mehr EBV anwenden...und bessere vorraussetzungen haben....denke das hier der tisch bei deinen beispielbildern auch licht von unten bekommt und es sich um eine milchige plexiglasscheibe handelt
hier mal ein beispiel, schnell gemacht:
- Dateianhänge
-
- Kamera: D300
Objektiv: 50 mm Nikon 1.8
Belichtungszeit: 4 sek
Blende: 11
ISO: 200
Beleuchtung: studioblitz, fototisch
Bildausschnitt ca.: freigestellt und bearbeitet
Stativ: ja - test.jpg (182.85 KiB) 2222 mal betrachtet
- Kamera: D300