Hallo zusammen,
immer stelle ich beim Einstellen meiner Bilder fest, dass Schärfe verlorengeht bzw. die Schärfe "weicher" wird, nachdem ich das Bild im Portal eingestellt habe. Ich mache dann das gleiche Bild z.B. in IrfanView auf und schiebe es neben das Browserfenster mit dem gleichen Bild im Portal. Im direkten Vergleich wird dann dieser Verlust doch recht deutlich.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Bin dankbar für jede Anregung.
Viele grüße, Erich
Schärfeverlust beim Einstellen
- Waldauge
- Fotograf/in

- Vorname: Erich
Schärfeverlust beim Einstellen
Fantasie ist etwas, was sich manche gar nicht vorstellen können.
Gabriel Laub
Gabriel Laub
- dlapinsky
- Fotograf/in

- Vorname: Reinhard
Hallo Erich,
mit welchem Browser bist du denn im Internet unterwegs?
Es könnte sich bei deinem Problem um ein unterschiedliches Farbmanagement handeln.
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/
mit welchem Browser bist du denn im Internet unterwegs?
Es könnte sich bei deinem Problem um ein unterschiedliches Farbmanagement handeln.
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/
Liebe Grüße
Reinhard
Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
Reinhard
Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
- ULiULi
- Fotograf/in

- Vorname: ULi
-
ji-em
- Fotograf/in

- Vorname: Jean
(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
- dommsen
- Fotograf/in

- Vorname: Dominik
Hallo Erich,
je nach Bildgröße und besonders bei hochformatigen Bildern wird das dargestellte Bild im Forum verkleinert. Ich dachte bei so manchem Bild auch schon "Mensch, das ist aber nicht wirklich scharf" und entdeckte dann unter dem Bild den Link "Originalgröße Anzeigen".
Vielleicht ist dir ja ähnliches passiert?!
Grüße
Dominik
je nach Bildgröße und besonders bei hochformatigen Bildern wird das dargestellte Bild im Forum verkleinert. Ich dachte bei so manchem Bild auch schon "Mensch, das ist aber nicht wirklich scharf" und entdeckte dann unter dem Bild den Link "Originalgröße Anzeigen".
Vielleicht ist dir ja ähnliches passiert?!
Grüße
Dominik
AGARD - Arbeitsgemeinschaft Amphibien- und Reptilienschutz in Dortmund e.V.
http://www.agard.de
http://www.agard.de
- Waldauge
- Fotograf/in

Hallo zusammen,
noch ein Hinweis bzw. erste Antwort: das Problem tritt unabhängig vom Browser und Farbmanagement auf, weil Bilder anderer Fotografen in der selben Browsersitzung scharf dargestellt werden. Bei Betrachten des Bildes in Originalgröße scheint der Schärfeverlust etwas geringen auszufallen.
Ich danke euch jedenfalls schonmal bis hierhin.
Gruß, Erich
noch ein Hinweis bzw. erste Antwort: das Problem tritt unabhängig vom Browser und Farbmanagement auf, weil Bilder anderer Fotografen in der selben Browsersitzung scharf dargestellt werden. Bei Betrachten des Bildes in Originalgröße scheint der Schärfeverlust etwas geringen auszufallen.
Ich danke euch jedenfalls schonmal bis hierhin.
Gruß, Erich
- Waldauge
- Fotograf/in

Guten abend zusammen,
es liegt tatsächlich nur am benutzten Browser. So sehr ich auch Firefox ansonsten den Vorzug gebe, aber was das Rendern von JPGs angeht, ist der IE klar besser.
Ich habe gerade was im Firefox eingestellt und war mal wieder schockiert: starker Schärfeverlust und Tonwertabrisse. Dann kam ich auf die Idee, die Portalseite im IE aufzurufen, das Ergebnis: Schärfe und Tonwertumfang sind vom JPG, das mit Photoshop fürs Web abgespeichert wurde, fast gkleichwertig.
Zur Info: ich benutze Firefox 11.0 und IE 9. Hat diese Verluste wirklich noch niemand von euch im FF bemerkt?
Gruß, Erich
es liegt tatsächlich nur am benutzten Browser. So sehr ich auch Firefox ansonsten den Vorzug gebe, aber was das Rendern von JPGs angeht, ist der IE klar besser.
Ich habe gerade was im Firefox eingestellt und war mal wieder schockiert: starker Schärfeverlust und Tonwertabrisse. Dann kam ich auf die Idee, die Portalseite im IE aufzurufen, das Ergebnis: Schärfe und Tonwertumfang sind vom JPG, das mit Photoshop fürs Web abgespeichert wurde, fast gkleichwertig.
Zur Info: ich benutze Firefox 11.0 und IE 9. Hat diese Verluste wirklich noch niemand von euch im FF bemerkt?
Gruß, Erich
Fantasie ist etwas, was sich manche gar nicht vorstellen können.
Gabriel Laub
Gabriel Laub
- ULiULi
- Fotograf/in

- Vorname: ULi
- Waldauge
- Fotograf/in

Hallo,
ich kann es nicht glauben: heute morgen schaue ich mein Bild im FF an, und die TWAs sind weg, die Schärfe die gleiche wie im IE!!!
Ich brauche Urlaub.
Ansonsten habe ich mal mit dem Farbmanagement rumexperimentiert. Das hat jedenfalls starken Einfluss auf das Bild in Abhängigkeit vom Endgerät, mit dem es betrachtet wird. Hier kann man sicher viel falsch machen. Aber der Workflow -> als TIFF mit 8bit und eingebettetem ICC-Profil in sRGB speichern -> dann restliche EBV -> dann für Web verkleinern und nachschärfen scheint der Königsweg für den Alltagsgebrauch zu sein ...
Gruß und nochmal schönen Danke für eure Hinweise, Erich.
ich kann es nicht glauben: heute morgen schaue ich mein Bild im FF an, und die TWAs sind weg, die Schärfe die gleiche wie im IE!!!
Ich brauche Urlaub.
Ansonsten habe ich mal mit dem Farbmanagement rumexperimentiert. Das hat jedenfalls starken Einfluss auf das Bild in Abhängigkeit vom Endgerät, mit dem es betrachtet wird. Hier kann man sicher viel falsch machen. Aber der Workflow -> als TIFF mit 8bit und eingebettetem ICC-Profil in sRGB speichern -> dann restliche EBV -> dann für Web verkleinern und nachschärfen scheint der Königsweg für den Alltagsgebrauch zu sein ...
Gruß und nochmal schönen Danke für eure Hinweise, Erich.
-
ji-em
- Fotograf/in

- Vorname: Jean
(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... !