Steppenpförtner...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marcus

Steppenpförtner...

Beitragvon Held » 20. Feb 2011, 21:01

wird die Berghexe (Chazara briseis) auch genannt. Und passend ist der Zweitname allemal, da es sich bei diesem Falter in Deutschland klar um ein Steppenrelikt handelt was demzufolge auch meist in weit verstreuten isoliertren Standorten zu finden ist.
Anfang August letzten Jahres hatte ich das Glück auf einer Wanderung im südlichen Sachsen-Anhalt genau die Flugzeit zu erwischen. So unscheibar und gut getarnt die falter am Boden sind, so auffällig sind sie im Fliegen. In einem sehr eigene Stil gleiten sie die Hänge entlang. Auch die Balz konnte ich beobachten. Eine Falterart die ihrem mystischen namen alle Ehre macht finde ich.
Hier zu sehen ist ein Männchen und als Ergänzung eine Habitataufnahme.
Dateianhänge
Kamera:D90
Objektiv:Tokina 100 makro
Belichtungszeit:1/640
Blende:f4
ISO:200
Beleuchtung:leicht bewölkt
Bildausschnitt ca.:80%
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum:4. August 2010
Region/Ort:Sachsen-Anhalt
Lebensraum:mit Steinen und Störstellen durchsetzter Trockenrasen
Artenname:Chazara briseis - Berghexe
NB
sonstiges:
Chazarabriseis01beschnitt01web.jpg (249.28 KiB) 1501 mal betrachtet
Chazarabriseis01beschnitt01web.jpg
Grüße, Marcus

Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Hotte
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Horst

Beitragvon Hotte » 20. Feb 2011, 21:25

Hallo Markus,

schönes NB in guter Quali, die zarten Farben gefallen mir und der Bildschnit ist ebenfalls gut gewählt.
Ein wenig stört mich die grüne Stelle links unten aber das tut der positiven Gesamtwirkung keinen Abbruch. Schön auch die Habitit Aufnahme und die gute Beschreibung.

Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
Ewald
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ewald

Beitragvon Ewald » 20. Feb 2011, 21:32

Hallo Marcus,

ich beneide dich echt um dieses schöne Bild von der Berghexe!
Ich habe sie bei mir schon ab und zu fliegen sehen ... der Flug ist ja auch was besonderes, der Falter hüpft ja richtig in der Luft ... aber ich bin noch nie zu einem Bild gekommen.

Für mich passt hier alles!

Glückwunsch.

Gruß Ewald
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 20. Feb 2011, 22:08

Hallo Marcus,

Einen solchen Falter habe ich bisher noch nicht entdeckt. Der ist wirklich wunderschön und entsprechend gut abgelichtet.

Die Makrowiese sieht genial aus.

Gruss Patrick
Astrid B.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Astrid

Beitragvon Astrid B. » 21. Feb 2011, 08:31

Hallo Marcus,

mir gefällt die Farbgestaltung in Pastell sehr gut. Das passt sehr gut zu deiner Blendenwahl.

Die Habitataufnahme dazu ist sehr interessant.

VG
Astrid
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 21. Feb 2011, 10:23

Hallo Marcus!

Ein wudnerbarer Falter in typischer Augenfalterpose - am Boden zusammengklappt! Gefällt mir sowohl technisch wie auch die schöne Gestaltung, die sowohl ästhetisch ansprechend ist, wie auch etwas über die Lebensweise vermittelt! Schade, dass dierekt vor dem Körper offebar irgenwas im Weg war! Der Kontrastverlust ist aber so gering an der Stelle, dass man das amS per EBV sogar spurlos beseitigen könnte!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
dlapinsky
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reinhard

Beitragvon dlapinsky » 21. Feb 2011, 12:13

Hallo Marcus,
Glückwunsch zu dem tollen Fund und zu der schönen Aufnahme.
Gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße
Reinhard

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
Sebastian Sczepanski
alle Bilder

Beitragvon Sebastian Sczepanski » 21. Feb 2011, 14:03

Hallo Marcus,

klasse! Die Art steht für 2011 auf meiner Wunschliste. Schön auch den Lebensraum zu sehen. So etwas mag ich.

LG
Sebastian

P.S.: Dürfen Crew-Mitglieder im Gegensatz zu den übrigen Usern eine Lebensraumaufnahme einstellen? Bei meinem Hipparchia statilinus wurde das Lebensraumbild nach weniger von einer Stunde von euch gelöscht.
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Held » 21. Feb 2011, 14:54

Sebastian Sczepanski hat geschrieben:Hallo Marcus,

P.S.: Dürfen Crew-Mitglieder im Gegensatz zu den übrigen Usern eine Lebensraumaufnahme einstellen? Bei meinem Hipparchia statilinus wurde das Lebensraumbild nach weniger von einer Stunde von euch gelöscht.

Erstmal danke für den Zuspruch. Über die Habitataufnahme habe ich garnicht nachgedacht sondern sie einfach mit hochgeladen. ;). Die intendierte Zuatzinformation scheint ja auch gut anzukommen. Dass du eine vergleichbare Aufnahme entfernen musstest finde ich schade. Verspielt man doch die Möglichkeit das Insekt in den größeren Kontext einzubetten. Ich vermute es lag bei dir hauptsächlich an der externen Verlinkung.?

Ich freu mich schon auf deine Hexenbilder!
Grüße, Marcus

Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
junior
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jens

Beitragvon junior » 21. Feb 2011, 15:12

Hallo Marcus,

deine Habitataufnahme habe ich mal gelöscht bzw. entfernt, da diese gegen einige
unsere Regeln verstößt.

und NEIN Sebastian für Crew Mitglieder gibt es keine Ausnahmeregelungen ;)
Gruß Jens

live long and prosper

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“