Chioglossa Lusitanica ist der Name, des endemisch im Norden Portugals und im spanischen Galizien beheimateten Salamanders.
Wir, Hugo, Martin und ich, waren letzte Woche auf gemeinsamer Tour. Mein Fokus lag auf dem Salamander, so dass ich so ziemlich die ganzen Dorfbewohner fragte... Aber keiner hat das Tier jemals gesehen. So recherchierte ich oft dank Handy im Net, was leider auch so ziemlich hoffnungslos war, dank der sehr langsamen Verbindung. Die Infos die ich ziehen konnte waren karg...
Unter anderem ist das Tier ein Höhlenbewohner, meist Nachtaktiv, an Bachläufen und kleinen Fällen zu finden, benötigt feuchtes Mikroklima. Tolle Infos... Ich hielt bei meinen Wanderungen dennoch die Augen offen. War jedoch nicht sehr optimistisch ihn in der Woche zu finden.
Da wir bei einem Freund übernachten konnten, der uns eingeladen hatte, gab es natürlich des öfteren auch Besuche bei Onkels, Tanten, Cousins und Cousinen... Auch Padre Fernando mussten wir beglücken und auch die Feuerwehr...
Am vorletzten Tag, dann waren wir in einer Dorfkneipe, bis etwa Mitternacht und schon beschwippst. Man muss wissen, dass man sich dort in Portugal mit Wasser nur wäscht...

So wurde daraus wieder ein kleines Weingelage. Etwa gegen 1:30 verabschiedeten wir uns. Die anderen gingen ins Bett... Ich in Weinlaune, das Wetter schlecht, es regnete bei etwa 10 Grad, holte Hugos funzel und ging los, mit Ziel zu einer kleinen Höhlengrotte. Der Granit war glatt wie Seife. Den ganzen Weg über 2 km leuchtete ich aus. Und tatsächlich gegen 4 schrie ich Heureka... Wir hatten das Habitat... Was für ein Glück...