Stoppeln unterm Hut

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
waso
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wahrmut

Beitragvon waso » 1. Aug 2007, 22:53

Hallo Andreas,

gefällt mir ausnahmslos! Mehr ist da einfach nicht mehr zu sagen...
Was mich interessieren würde: durch was kamen denn die geschwungenen dunklen Streifen im HG auf dem helleren Grün zustande? Da sehe ich auch fast eine Pilzform drin...

Gruss,

Wahrmut
Andreas
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas » 1. Aug 2007, 23:04

@Wahrmut: Das ist eine ganz interessante Geschichte. Ich habe mir gerade noch einmal die Originalaufnahmen angesehen. Während der Serie herrschten wechselnde Lichtverhältnisse, so dass der Hintergrund eigentlich auf jedem Bild anders aussah. Durch die relativ offene Blende war er aber immer gut aufgelöst, also unscharf. Mein Montage-Programm CombineZM ist darauf spezialisiert, scharfe Bereiche aus den Einzelaufnahmen miteinander zu kombinieren. Aber was macht es eigentlich, wenn es in bestimmen Bereichen einfach nichts Scharfes gibt? Ganz einfach, es denkt sich selbst Strukturen aus, die es für sinnvoll hält. Genaugenommen handelt es sich also bei diesen Strukturen um Stacking-Fehler. Nach der Montage sahen sie allerdings noch nicht so schön weich aus, wie jetzt im Bild. In solchen Fällen bearbeite ich den Hintergrund nach einer mehr oder weniger komplizierten Freistellung mit den Filter "Tiefenschärfe abmildern"...

Gruß Andreas
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“