Zwei Hauhechel-Bläulinge...

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 22. Sep 2022, 21:31

Hallo Friedhelm,

Ich habe auch ehrlicherweise keine so riesigen Unterschiede erwartet, dazu sind Deine
Bilder einfach zu gut. Ich kann mir aber vorstellen das man bei einem Einzelbild sogar eher die Unterschiede erkennt.
Durch das Stacken selbst und die Nacharbeit verschwimmen die Charakteristiken vielleicht ein wenig.

LG Silvio
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon blumi » 22. Sep 2022, 22:23

Hallo Friedhelm

GW zur neuen und zu dieser klassen Aufnahme,

mir gefällt das alles so Ton in Ton gehalten ist :good:
LG.Jürgen
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dirk

Beitragvon lysfisker » 23. Sep 2022, 01:30

Hallo Friedhelm,

Auch von mir Glückwunsch zu deiner neuen Cam!

Bildgestaltung, Technik, Licht und Farben alles top, wie von dir gewohnt.
Ist ein wirklich schönes Bild.
Was die Schärfe angeht, bin ich allerdings auch bei Enrico und deiner eigenen Einschätzung.
Vielleicht liegt es am Licht, ja.

Ich liebäugele selbst mit einem evt. Upgrade mit diesem Gerät.
Da ich bevorzugt Freihandaufnahmen an tagaktiven Objekten mache, interessieren mich besonders der IBIS und der Autofocus.
Stacken tue ich bisher nicht, aber das Focus-Bracketing böte natürlich auch neue Möglichkeiten.

Meine Frage kommt vielleicht noch zu früh, da du bisher nur wenig Gelegenheit hattest die Cam auszuprobieren. . .
. . .aber was mich nun sehr interessiert:
Wie funktioniert die R7 zusammen mit dem Sigma 150 hinsichlich IBIS und Autofocus?
Bei Canon-Linsen (auch EF) hege ich an voller Funktionstüchtigkeit keine Zweifel.
Ich habe aber gelesen, dass Canon “Third-Party” Objektive neuerdings nicht mehr unterstützt
und eine einwandfreie Funktionsweise bei ihren Gebrauch nicht garantiert.

Bietet der IBIS bei Freihand mit dem 150er einen merkbaren Stabilisierungsgewinn?
Ist da ein wesentlicher Unterschied merkbar zwischen nur Objektiv-OS bzw. -IS (wie gehabt),
nur IBIS oder der Kombination von beiden?
Hast du das Gefühl, dass der IBIS überhaupt mitarbeitet?
Wirkt der Autofocus mit dem 150er schnell, exakt und zuverlässig?

Falls du die Fragen jetzt mangels Testgelegenheit noch nicht beantworten kannst, wäre es sehr schön und hilfreich,
wenn du deine Erfahrungen vielleicht in der Rubrik «Arbeitsgerät» irgendwann später noch mal kurz zusammenfassen würdest. . .
könnte mir vorstellen, dass so manch einer daran interessiert wäre, zumal im Web keine Erfahrungsberichte über R7+ Fremdlinsen zu finden sind.

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Otto G. hat geschrieben:
Was du jetzt noch dringend austesten solltest,
ob du jetzt auch fFreihand Stacks mit Autofokus
in dieser Geschwindigkeit machen kannst .
Gruss
Otto

Hallo Otto,

habe ich schon probiert. Es funktioniert ebenfalls sehr schnell.
Allerdings waren die Endergebnisse bislang unbrauchbar (weil leicht verzittert).
Es ist offenbar doch ziemlich schwierig, dass ich das verwacklungsfrei hinbekomme.
Der Ausschuss ist (noch) groß. Ich muss da einfach noch mehr üben.

Lässt sich denken, dass die Neigung zum Verwackeln mit der hohen Pixeldichte des Sensors zusammenhängt.
Das 150er allein ist, mit seiner langen Brennweite freihand schon ziemlich schwer zu beherrschen, selbst mit OS-Unterstützung.
Die 34 MP machen ein scharfes Bild sicher nicht einfacher.
Falls der IBIS der Kamera bei der Kombi nicht greifen sollte, sieht es bei durchschnittlich ruhigen Händen mit knackigscharfen Freihand-Bildern wahrscheinlich eher schlecht aus.
Ich persönlich hätte mir die R7 lieber mit 20 oder max. 24 MP gewünscht.
Das hätte auch dem Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten gut getan.

Bin gespannt auf weitere Bilder von dir mit der neuen Kamera.

Gruss
Dirk
Zuletzt geändert von lysfisker am 23. Sep 2022, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Norbert

Beitragvon nob300 » 23. Sep 2022, 06:36

Hallo Friedhelm,

herzlichen Glückwunsch auch von mir zu Deiner schönen neuen Kamera. Die Geschwindigkeit beim stacken wird wahrscheinlich für Dich das Hauptargument gewesen sein.

Jetzt ist alles noch neu, es ist technisch und gestalterisch auch ein super Bild, aber wenn ich ehrlich bin, zu Deinen bisherigen Bildern würde ich ohne Dein Hintergrundwissen im Vergleich und auch so keine Verbesserung erkennen.

Aber es geht ja auch um die Kamera und nicht das Objektiv, wo man auf Anhieb, salopp geschrieben, mehr sieht möglicherweise. Vielleicht liege ich falsch, aber die ständig neuen Kameras, ob das überhaupt so viel sichtbare Vorteile bringt ist die Frage. Wie geschrieben, es ist meine ehrliche Meinung, wie ich es von Dir kenne.

Die zwei auf dem Bild haben eine wunderschöne Anordnung und sind ein klein wenig unscharf, haben für Deine Bilder auch eher einen zurückhaltenden Farbton.
LG.Norbert
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 23. Sep 2022, 07:22

lysfisker hat geschrieben:
Meine Frage kommt vielleicht noch zu früh, da du bisher nur wenig Gelegenheit hattest die Cam auszuprobieren. . .
. . .aber was mich nun sehr interessiert:
Wie funktioniert die R7 zusammen mit dem Sigma 150 hinsichlich IBIS und Autofocus?
Bei Canon-Linsen (auch EF) hege ich an voller Funktionstüchtigkeit keine Zweifel.
Ich habe aber gelesen, dass Canon “Third-Party” Objektive neuerdings nicht mehr unterstützt
und eine einwandfreie Funktionsweise bei ihren Gebrauch nicht garantiert.

Bietet der IBIS bei Freihand mit dem 150er einen merkbaren Stabilisierungsgewinn?
Ist da ein wesentlicher Unterschied merkbar zwischen nur Objektiv-OS bzw. -IS (wie gehabt),
nur IBIS oder der Kombination von beiden?
Hast du das Gefühl, dass der IBIS überhaupt mitarbeitet?
Wirkt der Autofocus mit dem 150er schnell, exakt und zuverlässig?

Gruss
Dirk

Hallo Dirk,

ich benutzte in den letzten Jahren nur den AF für das Fokus-Bracketing.
An meinen bisherigen Kameras gefiel mir die Arbeit mit AF nur wenig.

Natürlich kann ich nach einem Tag noch nicht viel dazu sagen.
Aber ich glaube, dass scheinbar alle Funktionen gut einsetzbar sind.
Den AF empfinde ich als schnell und wahrscheinlich auch genau.
Aber meine Erfahrungen sind diesbezüglich generell begrenzt.

Das Fokus-Bracketing mit Stativ funktioniert auf jeden Fall sehr gut und sehr schnell.

Der IBIS der Kamera alleine ist nur wählbar beim Einsatz von Objektiven ohne Stabi.
Eine Bildstabilierung mit dem Sigma 150 gibt es übrigens nur, wenn man am Objektiv den Stabi einschaltet.
Dann müsste theoretisch sogar die Kombi aus IBIS und OS funktionieren.
(Sicher bin ich mir aber nicht, weil ich noch nichts ausprobiert habe.)

Fazit bisher: Ich habe noch nicht viel probiert (außer Stacking).
Natürlich werde ich die Freihandfotografie noch untersuchen, weil sie ja für mich auch wichtig ist.
Ich werde dir gerne darüber Auskunft geben. Es dauert aber noch etwas bis dahin.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 23. Sep 2022, 10:59

Hallo Friedhelm,

Glückwunsch zur neuen Begleiterin bei deinen Touren und viel Freude damit.
Jetzt noch Bläulinge....klasse .... und ein ebensolches Bild dazu.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dirk

Beitragvon lysfisker » 23. Sep 2022, 11:16

Hallo Friedhelm,

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Der IBIS der Kamera alleine ist nur wählbar beim Einsatz von Objektiven ohne Stabi.
Eine Bildstabilierung mit dem Sigma 150 gibt es übrigens nur, wenn man am Objektiv den Stabi einschaltet.
Dann müsste theoretisch sogar die Kombi aus IBIS und OS funktionieren.
(Sicher bin ich mir aber nicht, weil ich noch nichts ausprobiert habe.)

Danke für deine ausführliche Antwort und bisherige, soweit natürlich nur beschränkt mögliche Einschätzung!

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Natürlich werde ich die Freihandfotografie noch untersuchen, weil sie ja für mich auch wichtig ist.
Ich werde dir gerne darüber Auskunft geben. Es dauert aber noch etwas bis dahin.

Das ist nett! Ich bin wirklich sehr gespannt darauf zu erfahren, ob deine weiteren Tests der Cam mit dem 150er ein effektives,
deutlich merkbares Zusammenwirken von IBIS und OS bestätigen können.

Gruss
Dirk
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Bernd

Beitragvon lincoln-avatar » 23. Sep 2022, 11:44

Hallo Friedhelm,

du zeigst eine gelungene Abbildung der beiden Bläulinge mit deiner neuen Kamera (GW).
Deine Erfahrungen beim Umgang mit der R7 würden mich auch interessieren.

Gruß
Bernd
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Erich

Beitragvon Erich » 23. Sep 2022, 12:48

Hallo Friedhelm,

an Neues muß man sich erst mal gewöhnen. So verwundert es nicht daß die Schärfe diesmal noch Potential hat, aber gleich zwei dieser Flattermänner muß man erstmal finden und dann auch noch in die SE bringen, insofern gibt es nix zu meckern.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon wwjdo? » 23. Sep 2022, 14:31

Hallo, Friedhelm,

Glückwunsch zum Fund, der gelungenen Aufnahme und zur neuen Kamera.

Bezüglich der Qualität kommt es m.E. primär auf den Pixelpitch an.
Der dürfte bei der R7 mit über 30MP gar nicht so weit vom 20MP mft Sensor entfernt sein.

Einen deutlichen Qualitätsunterschied beim Reinzoomen liefert erst ein VF Sensor oder ein
APS C Sensor mit ebenfalls 20MP, wobei die Reserven bei letzterer Variante natürlich kleiner sind.
Man kann aber z.B. mit einer D500 mehr croppen als bei mft. Das war für mich auch der Grund
da nicht einzusteigen, da bei Wildlife von Säugetieren und Vögeln es oft nur mit Croppen geht und
die Resultate ernüchternd waren.

Bei Makro oder Landschaft, und immer auch wenn ich danach nicht beschneiden muss, ist mft eine schöne Sache.
Liebe Grüße
Matthias

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“