Kleiner Feuerfalter

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
thothie
alle Bilder

Beitragvon thothie » 10. Jul 2007, 20:42

Ich würde sagen ein klassischer Aufbau. Für meinen Geschmack ist die Pflanze aber zu dicht am Rand. Ansonsten gefällt es mir ausgezeichnet.
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 10. Jul 2007, 22:04

Danke Euch für die Kommentare...

@Ralph: danke für den Tip, leider kann ich so damit nix anfangen.... ich arbeite mit PI... da kann ich das Histogramm zwar anschauen, aber nix ändern..... ich könnte die Gradationskurfe ändern, oder die Farben....

Sag mir doch bitte, was die Regler bewirken sollen.... mehr Kontrast? Gradation anpassen? Ich probiers dann gerne aus....
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
fr4nz
alle Bilder

Beitragvon fr4nz » 11. Jul 2007, 21:27

Hallo Silke,

Ein schönes Makro, mit ein wenig EBV-Einsatz
wäre bei den Tonwerten noch einiges herauszuholen.

Gruß
Franz
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SilkeP. » 11. Jul 2007, 21:36

Ok, ich hab mich mal gespielt, meint Ihr in etwa so?

Grundsätzlich sind meine Bilder in eigentlich fast "out of the box"... also nur (manchmal) beschnitten, verkleinert und nachgeschärft....
Dateianhänge
kleiner feuerfalter2.jpg (151.79 KiB) 524 mal betrachtet
kleiner feuerfalter2.jpg
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)

Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 11. Jul 2007, 22:57

Hi Silke, erstmal klasse, dass du diesen oberseits farbenprächtigen Falter von der Unterseite zeigst. Sieht man seltener. Mir gefallen vor allem die dezenten Farben, die gedeckten Brauntöne (auch wenn bei mir dabei nicht gleich "Endzeitstimmung" eintritt!). Was die Varianten angeht schließ ich mich Helmuts Meinung an!
Ich würde dann das Bild so präsentieren wie du die Lichtstimmung empfunden hast. Hat beim Wiederanschauen in ein paar Jahren nen höheren Erinnerungswert!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SilkeP. » 12. Jul 2007, 08:33

Danke Euch....

@Jürgen: das erste war realistisch.... wenns bewölkt und trüb ist, leuchten die Farben halt nicht so.... drum hatte ich es auch so gelassen....
Liebe Grüße, Silke

Ralph Budke
alle Bilder

Beitragvon Ralph Budke » 12. Jul 2007, 09:43

Ja, das ist schon echt KLASSE!

Gruß Ralph

Silke, aus der Gradionenkurve und Tonwerten ist es so richtig! Die Kurve Lügt nicht :-)
thothie
alle Bilder

Beitragvon thothie » 12. Jul 2007, 09:53

Die zweite Variante sagt mir nicht zu. Im Grunde genommen ist es Vortäuschung falscher Tatsachen. Wozu ein hervorragendes Naturdokument, was einen Falter im difusen Regentagambiente zeigt, künstlich zu einem Sommersonnenfoto umstruktuieren.

Kann ich nicht nachvollziehen. Auch trübe Tage haben ihren Reiz und vermitteln eine eigene Stimmung, die meiner Meinung nach auch nicht schlechter ist, als eine Sommersonnenstimmung.

Wenn überhaupt, könnte ich mir vorstellen geringfügig die Farben des Falters aufzufrischen, doch die Gesamtstimmung sollte erhalten bleiben.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“