Skorpion

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Otto

Skorpion

Beitragvon Otto G. » 25. Jan 2020, 20:14

Hallo Harald

wow,da warst du nahe dran,hätte ich vermutlich nicht gemacht :-).
Aber sehr gelungene Bilder,gratuliere.

Gruss
Otto
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Harald

Skorpion

Beitragvon Harald Esberger » 25. Jan 2020, 20:54

Otto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Harald

wow,da warst du nahe dran,hätte ich vermutlich nicht gemacht :-).

Hi Otto und alle anderen

Es ist nicht so gefährlich wie angenommen, die Tiere weichen immer aus,

ausser sie können nicht mehr.

Der Skorpion hatte nur im Sinn aus der Morgensonne zu kommen, und

mich überhaupt nicht wahrgenommen. Bei Schlangen ist es genauso,

die meisten Bisse passieren beim Holzsammeln, wenn eine Schlange zb.

übersehen wird und unbewusst in die Enge getrieben wird.

VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius

ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Bettina

Skorpion

Beitragvon Bettina » 25. Jan 2020, 22:39

Hallo Harald,

deine Unvernunft war mal wieder typisch für dich.
Ein Glück für dich das ich da gerade mit dem Abwasch beschäftigt war und nichts mitbekommen habe.

Die Aufnahmen sind aber super geworden.
Nächstes Mal holst du mich.

Grüße
Bettina
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Skorpion

Beitragvon Benjamin Tull » 26. Jan 2020, 10:00

Hallo Harald,
Skorpione in der Natur zu sehen ist immer ein Erlebnis.
Sie scheuen aufgrund Ihrer UV Empfindlichkeit das Sonnenlicht, was ihn wie beschrieben zu seinem raschen Rückzug bewegt hat.
Dem kleinen Kameraden bist Du dabei aber mächtig "auf die Füße getreten", was seine klar definierte Abwehrhaltung zeigt. Zudem zeigt sich beim zweiten Bild ein Tropfen seines Postvenoms, was auf ein stark erhöhtes Stresslevel hinweist. Das Tier hat Dich entgegen Deiner Meinung wahrgenommen.
Hast Du gewußt, dass diese Art ihr Gift aktiv dem Angreifer entgegen sprühen kann?
Besser also, man läßt das Tier ungestört ziehen, dann geschehen im Zweifel auch keine Zwischenfälle. Zwischenfälle geschehen meist aus Unkenntnis heraus.
Grüße
Benjamin
Zuletzt geändert von Benjamin Tull am 26. Jan 2020, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Benjamin
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Steffen

Skorpion

Beitragvon Steffen123 » 26. Jan 2020, 10:14

Benjamin Tull hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Harald,
Skorpione in der Natur zu sehen ist immer ein Erlebnis.
Sie scheuen aufgrund Ihrer UV Empfindlichkeit das Sonnenlicht, was ihn wie beschrieben zu seinem Raschen Rückzug bewegt hat.
Dem kleinen Kameraden bist Du dabei aber mächtig "auf die Füße getreten", was seine klar definierte Abwehrhaltung zeigt. Zudem zeigt sich beim zweiten Bild ein Tropfen seines Postvenoms, was auf ein erhöhtes Stresslevel hinweist.
Hast Du gewußt, dass diese Art ihr Gift aktiv dem Angreifer entgegen sprühen kann?
Besser also, man läßt das Tier ungestört ziehen, dann geschehen im Zweifel auch keine Zwischenfälle.
Grüße
Benjamin

Hallo Benjamin und Harald

Deine Aussage ist grundsätzlich korrekt. Das Tier war gestresst. Sonst hätte das Tier nicht kurz davor gestanden Gift zu versprühen.
Wobei sie nicht gezielt Gift versprühen. Außerdem hatte ich Harald noch gesagt, dass das Tier Warnlaute von sich geben kann - also Stridulieren beherrscht. Dies hat mir Harald sogar bestätigt. Die Geräusche macht der Skorpion in irgendeiner Form mit dem Aculeus - also mit dem Stachel.

Eigentlich sind Parabuthus für ein sehr ruhiges Gemüt bekannt... Aber auch da gibt es Ausnahmen, reizen kann man fast jedes Tier.

Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 26. Jan 2020, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Harald

Skorpion

Beitragvon Harald Esberger » 26. Jan 2020, 13:42

Hi Benjamin

Freut mich das du die nötige Fachkenntnis hast, nur leider warst nicht du dabei, sondern ich.

Und ich musste entscheiden ob und wieviele Bilder ich mache.

Das Tier war vermutlich verärgert weil ich ihm beim Zeltabbau seinen Schlafplatz genommen habe.

Der Skorpion hat mich auch wahrgenommen, er war ja nicht blind. Was ich damit sagen wollte

ist das er mich insofern ignoriert hat das er nicht auf mich zulief, sondern zu den Felsen.

Keineswegs wollte er mich attackieren, er wollte nur aus der Sonne. Und dabei stand ich ihm nicht im Weg,

deshalb gibt es auch nur Bilder von der Seite. Seine Warnung habe ich auch verstanden,

und ihn dann in Ruhe zu den Felsen ziehen lassen. Im übrigen war fast jedes Tier verärgert

das wir vom Auto aus gesehen haben, sonst wären sie nicht sofort davon gelaufen wenn eine

gewisse Distanz unterschritten war. Ausser die Löwen, die hat das nicht gestört.

VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius

ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Skorpion

Beitragvon Benjamin Tull » 26. Jan 2020, 14:32

Hallo Harald,
natürlich hast Du recht.
Vielleicht findest Du nochmal die Zeit, um meinen Post zu lesen. Ich denke, dass Du dementsprechend recht schnell erkennen wirst, dass ich das Wort Attacke nicht niedergeschrieben habe. Ich habe geäußert, dass sich das Tier von Dir gestört gefühlt hatte, was klar an der entsprechenden Verhaltensweise zu erkennen ist.
Du hast für Dich mit Sicherheit die richtige Vorgehensweise gefunden, dass möchte ich auch gar nicht bezweifeln.
Ich konnte Deine Antwort auf Ottos Post nicht nachvollziehen, in der Du sagst, dass er Dich nicht wahrgenommen hat. Das ist unter Berücksichtigung der technischen Daten nicht nachvollziehbar.

Grüße
Benjamin
Liebe Grüße
Benjamin
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Skorpion

Beitragvon wwjdo? » 26. Jan 2020, 16:35

Hallo, Harald,

Du bist ein mutiger Mann und ein sehr guter Fotograf, wie die Bilder beweisen.

Ich denke, dass du vor Ort alles richtig gemacht und die besondere Gelegenheit
entsprechend genutzt hast! :DH:
Zuletzt geändert von wwjdo? am 26. Jan 2020, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Matthias
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Olaf

Skorpion

Beitragvon Olaf D » 26. Jan 2020, 22:00

Hallo Harald,

da stehen nicht nur dem Skorpion die Haare zu Berge, sondern auch dem Betrachter. Das zweite Bild mit dem Tropfen am Stachel finde ich besser, da die ST besser passt.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Manni

Skorpion

Beitragvon Manni » 26. Jan 2020, 22:04

Hallo Harald

Mag ja solche skurilen Insekten und Bild zwei ist mein Favorit,
weil da mehr in die ST geruscht ist,auch das schwarz hat durchgehend Zeichnung
und über fehlende Schärfe bin ich bei Dir an falscher Stelle.
Liebe Grüße

Manni

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“