~ Dasypoda hirtipes ~

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 18. Aug 2010, 05:53

Hallo Alan,

technisch sauber, auch vom Motiv her eher selten gezeigtes Bienchen, daher fällt es mir leicht, mich zu begeistern.
Ich sehe das mit der Reduzierung des Blaukanals etwas differenziert, je nach dem was ich eigentlich erreichen möchte. Soll es ein Foto sein, auf dem bestimmungsrelevante Merkmale zur Geltung kommen oder die Situation so zeigen,wie ich sie vorgefunden habe und die Bestimmungsmerkmale eher nebensächlich erscheinen.
Ich möchte gerne ein Beispiel anführen , um die Sache zu verdeutlichen. Im guten,alten Bellmann " Libellenführer" ist ein analog geschossenes Pic eines Weibchens der Blutroten Heidelibelle zu sehen, welches von der Unterseite her, sehr bläulich erscheint. Wie das eben so bei vielen Fotografen üblich ist, werden Arten gerne rein nach Bildvergleichen bestimmt, ohne sich die eigentlichen Merkmale durch zu lesen. Was meinst wie oft ich schon gelesen habe, " nee, die Blutrote ist es nicht,weil die von unten blau ist und die Gezeigte weiß" ;-)

LG Andreas
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 18. Aug 2010, 17:14

Hallo Alan,

die sind ja wirklich fotogen, va die Farbe ist klasse.
Deine Umsetzung ist mal wieder 1a geworden.

Gruß
Reiner
Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 18. Aug 2010, 19:18

Hallo Alan,

mir gefällt die erste Version etwas besser!
Schließe mich hier gerne dem vielen Lob an!

Viele Grüße

Micha
Pbauer
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon Pbauer » 19. Aug 2010, 06:21

Die leicht korrigierte Variante ist wunderschön. Ein unverblümtes Motiv, was das nasse Fell betrifft.

Echt Klasse!

Gruß
"Photography...weil ich es liebe und mir gerne schöne Aufnahmen ansehe."

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“