Überraschung...

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Gerald
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gerald

Beitragvon Gerald » 6. Okt 2011, 19:51

Hallo Stefan,

für mich eine Überraschung, dass Du erst jetzt tatsächlich in der Galerie einstellen darfst. Ich war davon ausgegangen Du seist dort schon lange vertreten und hättest als "Kavalier alter Schule" z.B. Deine Heidelibelle bewusst ins Portal plaziert, damit sie nicht mit Seldas kollidiert. Na also umso schöner dass Du jetzt verdientermassen in der Galerie dauerhaft vertreten bist. Gückwunsch, verbunden auch mit einem Dankeschön für Dein Engagement hier im Forum!

Deine gezeigte Aufnahme gefällt mir sehr, toll die farbliche Harmonie, der aus der leichten Unschärfe kommende Ansitz und auch der HG sind klasse.

azureus
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon azureus » 6. Okt 2011, 19:58

Hallo Stefan und Markus,
einmal eine interessante Artendiskussion zu der ich gerne auch etwas beisteuern möchte. Den Ausführungen von Markus kann ich nur beisteuern, allerdings beziehen sich diese Unterscheidungen auf die Männchen von C. crocea und dem hyale/alfacariensis Komplex. Hier ist die durchgehende schwarze Färbung ein klares Kriterium. Bei dem abgebildeten Tier handelt es sich allerdings nicht um einen männlichen crocea, bei den Weibchen habe ich schon viele hyale und alfacariensis angetroffen, bei denen die schwarze Bindenzeichnung auf der Hinterflügeloberseite denen der Weibchen von crocea entsprechen. Hier ist also eine gewisse Variabilität vorhanden. Mir fehlt bei der vorhandenen Durchlechtung die Orangefärbung für einen crocea, hatte ihn auch erst in Verdacht. Die gelbe Variante von crocea ist mir aus dem Rheinland nicht bekannt. Von daher sehe ich den Falter eher als einen hyale Weibchen. Vielleicht hast du ja noch ein weiteres Bild mit noch deutlicherer Durchleuchtung um den Farbton besser abschätzen zu können.
Liebe Grüße
Wolfgang
M.Gebel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon M.Gebel » 6. Okt 2011, 20:06

Hi Wolfgang

Bevor dein Kommentar erschien, hat mir Stefan ein wesentlich durchleuchteteres Bild des ein und des selben Falters gezeigt, woraufhin ich postum die Bestimmung 'colias crocea' widerlegen musste. Anhand der anderen Aufnahme ist ganz deutlich eine colias hyale/alfacariensis-Dame zu erkennen. Das teilte ich Stefan mit. Fein dass du Dich auch zum Gelbling meldest.:-).

see you ;-)
Die Raubfliegen Deutschlands | Wolff - Gebel - Geller-Grimm

meine Webseiten:
http://www.amphibien-reptilien.com
http://www.digitale-naturfotos.de
Coloridas-Aves
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon Coloridas-Aves » 6. Okt 2011, 20:09

Hi ihr beiden,

finds schön das mal ne kleine Artendiskussion aufkommt,
da wirds doch gleich viel interessanter :)

Hab Wolfgang das Bild das ich dir geschickt habe grad auch nochmal
per PM geschickt, passt ja hier eher weniger rein ;)

Danke für euer Interesse und eure Bestimmungshilfen.
Mit freundlichen Grüßen

Stefan
M.Gebel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon M.Gebel » 6. Okt 2011, 20:12

doch doch, Stefan. Das andere Bild zeigt sehr gut Hyale und eignet sich zur Bestimmung exzellent. Das macht schon Sinn, das Bild zu zeigen. Das hat mir auch genutzt, sodass ich meine colias-Bestimmung widerrufen musste;-).

Vg
Markus
Coloridas-Aves
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Coloridas-Aves » 6. Okt 2011, 20:13

Ich meinte auch eher, da wir hier in der Galerie sind und nicht im Artentalk, Bestimmungstauglich ist es aber Galerietauglich ja eher nicht, oder ;)

Schöne Grüße
Stefan
Mit freundlichen Grüßen

Stefan
Merlincat
alle Bilder

Beitragvon Merlincat » 6. Okt 2011, 20:18

Haha Stefan ich hab doch Recht gehabt, wollt ich nur mal erwähnen:-)
Coloridas-Aves
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Coloridas-Aves » 6. Okt 2011, 20:21

Weil du mich gefragt hast, was mit alfacariensis ist? :P

Also nach neusten Insidertips ist es wohl eher ein hyale Weibchen ;)

Sorry, aber ich kann dich ja nicht einfach Recht behalten lassen :D
Mit freundlichen Grüßen

Stefan
M.Gebel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon M.Gebel » 6. Okt 2011, 20:52

@Selda: Ich hätte da noch 10 gelblinge zu bestimmen. Wenn du alle Bestimmungen triffst, mache ich 100 Liegestütze freiwillig. :-P

@Stefan: In diesem Kontext hätte eine Verlinkung nicht geschadet. Vielleicht gibt es noch andere interessierte Leser, die sich für das zur Bestimmung deiner hier gezeigten Art besser geeignete Foto interessieren;-).

;-)
Zuletzt geändert von M.Gebel am 6. Okt 2011, 23:00, insgesamt 2-mal geändert.
Die Raubfliegen Deutschlands | Wolff - Gebel - Geller-Grimm

meine Webseiten:
http://www.amphibien-reptilien.com
http://www.digitale-naturfotos.de
Coloridas-Aves
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Coloridas-Aves » 6. Okt 2011, 20:54

Hast ja recht, Markus, ich stell jetzt nochmal eins im Artentalk ein und setz im aller ersten Beitrag wo auch das jetzige Bild anhänge ne Verlinkung für alle Interessierten :)
Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“