Vor dem Abflug!
- wwjdo?
- Fotograf/in

- Vorname: Matthias
Vor dem Abflug!
Ich war ganz beglückt, dieses Landkärtchen zweiter Generation zu entdecken, als ich eigentlich schon auf den Rückweg zum Auto war...
- Dateianhänge
-
- Kamera:sony alpha
Objektiv:Minolta 200mm
Belichtungszeit:1/250
Blende:9
ISO:200
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:80%
Stativ:frei Hand - DSC02615bvk.jpg (142.4 KiB) 1261 mal betrachtet
- Kamera:sony alpha
Liebe Grüße
Matthias
Matthias
- Inger D.-G.
- Fotograf/in

- Vorname: Inger
Hallo Matthias
Für freihand ist Dir die Aufnahme recht gut gelungen, nur ist mir das Licht dabei etwas zu hart.
Dadurch hat der Falter, der normalerweise viel dunkler ist, eine braun-rötliche Farbe angenommen.
Die Freistellung und der HG sind jedoch sehr gut, auch die Schärfe liegt gut auf dem ganzen Schmetterling.
Für freihand ist Dir die Aufnahme recht gut gelungen, nur ist mir das Licht dabei etwas zu hart.
Dadurch hat der Falter, der normalerweise viel dunkler ist, eine braun-rötliche Farbe angenommen.
Die Freistellung und der HG sind jedoch sehr gut, auch die Schärfe liegt gut auf dem ganzen Schmetterling.
-
fr4nz
alle Bilder
-
Replicant
- Fotograf/in

- Vorname: NonUser
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
- wwjdo?
- Fotograf/in

Hallo,
danke für eure Rückmeldungen!
Einen geöffneten Fakter bekommt man in der Regel nur bei Sonnenlicht vor die Linse.
Was könnte man konkret machen, um das harte Licht (es war wohl schon 9.00 Uhr in der Früh) zu soften.
Man hört immer wider etwas von Diffusoren, etc. - wie funktioniert das genau?
Hat man da frei Hand überhaupt eine Chance - oder braucht man noch einen Assistenten?
Werden die Falter dadurch nicht irritiert?
Falls solche grundsätzlichen Fragen in der Galerie nicht angebracht sind, kann mein Beitrag auch gerne verschoben werden...
danke für eure Rückmeldungen!
Einen geöffneten Fakter bekommt man in der Regel nur bei Sonnenlicht vor die Linse.
Was könnte man konkret machen, um das harte Licht (es war wohl schon 9.00 Uhr in der Früh) zu soften.
Man hört immer wider etwas von Diffusoren, etc. - wie funktioniert das genau?
Hat man da frei Hand überhaupt eine Chance - oder braucht man noch einen Assistenten?
Werden die Falter dadurch nicht irritiert?
Falls solche grundsätzlichen Fragen in der Galerie nicht angebracht sind, kann mein Beitrag auch gerne verschoben werden...
Liebe Grüße
Matthias
Matthias
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Hallo Matthias.
Das geht mir auch oft so. Ein Insektenjagdtag geht erst zu Ende, wenn man
im Auto sitzt.
Oft findet man am Ende noch ganz lohnende Motive.
Zu deiner Frage:
1. Unterbelichten.
2. Den Rest per EBV.
Werner
Das geht mir auch oft so. Ein Insektenjagdtag geht erst zu Ende, wenn man
im Auto sitzt.
Oft findet man am Ende noch ganz lohnende Motive.
Zu deiner Frage:
1. Unterbelichten.
2. Den Rest per EBV.
Werner
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- waso
- Fotograf/in

- Vorname: Wahrmut
Hallo Matthias,
bis auf die zu hellen Stellen ein klassisch schönes Schmetterlingsbild.
Ich habe, da ich nie morgens früh fotografiere, immer diverses Handwerkszeug (Reflektoren, Pergamentpapier etc.) bei mir um notfalls ein wenig Schatten zu erzeugen.
Wenn Du nur Freihand fotografierst, ist das natürlich problematisch. Oft hilft es, sich selbst als Schattenwerfer zu betätigen und sich zwischen Sonne und Motiv 'aufzubauen'. Nachteil: die Insekten fühlen sich davon oft gestört da sie ja in der Sonne sitzen wollen und dann schnurstracks den Standort wechseln.
Gruss,
Wahrmut
Ich habe, da ich nie morgens früh fotografiere, immer diverses Handwerkszeug (Reflektoren, Pergamentpapier etc.) bei mir um notfalls ein wenig Schatten zu erzeugen.
Wenn Du nur Freihand fotografierst, ist das natürlich problematisch. Oft hilft es, sich selbst als Schattenwerfer zu betätigen und sich zwischen Sonne und Motiv 'aufzubauen'. Nachteil: die Insekten fühlen sich davon oft gestört da sie ja in der Sonne sitzen wollen und dann schnurstracks den Standort wechseln.
Gruss,
Wahrmut
- wwjdo?
- Fotograf/in

waso hat geschrieben:Hallo Matthias,
Gruss,
Wahrmut
Hallo Wahrmut,
danke für deine Rückmeldung!
Ich fotografiere keineswegs nur frei Hand - im Gegenteil.
Das mit dem Abschatten des Insektes durch den Körper habe ich auch schon praktiziert aber - wie du schriebst - nehmen viele Tierchen dann Reißaus...
Ich werde mich wohl mal nach einem Reflektorset umsehen und erste Gehversuche damit machen, obwohl ich in letzter Zeit mehr Abends unterwegs war...
Liebe Grüße
Matthias
Matthias
-
Ralph Budke
alle Bilder