...jedenfalls stand der Zeiger und überhaupt alles auf Mitte....vielleicht könnte ihr ja mit der etwas eigenwilligen BG etwas anfangen. Es ist derselbe Haft wie im vorigen Bild - nur aus anderer Perspektive un d mit dem 300er! Es war in dem steilen und rutschigen Hang leider unmöglich mit Stativ zu arbeiten - vom Wind ganz zu schweigen. Daher war ich technisch zu Kompromissen gezwungen. ich hoffe man sieht sie nicht zu stark.
LGr
Wolfram
P.S. ..nur zur Erklärung der technischen Kompromisse: ich meinte das starke Rauschen auf den dunklen Partien des Haft, was man bei dem ABM natürlich zum Glück kaum sieht! Weil ich durch das Gras fotografiert habe, gibt das natürlich einen grünen Kontrastschleier und damit Rauschen ohne Ende. Da würden sich hohe ISO verbieten. Nur die Umstände ließen das nicht zu.... leider.
Zwölf-Uhr-Haft
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Wolfram
Zwölf-Uhr-Haft
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon 5D³
Objektiv: Canon EF 300/4 L IS
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: 6.3
ISO: 640
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 26.05.16
Region/Ort: Vorarlberger Oberreinthal
vorgefundener Lebensraum: Hangmoor auf ca. 1000m
Artenname: LSH
NB
sonstiges: - 557B5435.jpg (234.99 KiB) 391 mal betrachtet
- Kamera: Canon 5D³
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 31. Mai 2016, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
- schaubinio
- Makro Crew

- Vorname: Stefan
Zwölf-Uhr-Haft
Hey Wolfram , wenn Du von technischen Unzulänglichkeiten sprichst , dann muss
man schon sehr genau hinschauen
Und weißt Du was , ....ich sehe gar keine
Ab durch die Mitte
man schon sehr genau hinschauen
Und weißt Du was , ....ich sehe gar keine
Ab durch die Mitte
L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Zwölf-Uhr-Haft
Hallo Wolfgang,
das Du das Motiv mittig plaziert hast ist nur konsequent. Ich finde sehr gut das die HG Strukturen leicht schrägstehen,
das bringt Spannung ins Bild. Ich denke angesichts der Umstände kannst du mehr als zufrieden mit der technischen Qualität sein.
LG Silvio
das Du das Motiv mittig plaziert hast ist nur konsequent. Ich finde sehr gut das die HG Strukturen leicht schrägstehen,
das bringt Spannung ins Bild. Ich denke angesichts der Umstände kannst du mehr als zufrieden mit der technischen Qualität sein.
LG Silvio
- StephanFingerknoten
- Fotograf/in

- Vorname: Stephan
Zwölf-Uhr-Haft
Hallo Wolfram,
irgendwie erwische ich gerade nur Bilder, die ein bisschen anders sind ... und habe einen Heidenspaß daran
.
Die mittige Platzierung ist hier amS genau richtig: es gibt ja genug, das "gegenhält" und Pepp reinbringt. Das Licht auf dem Haft ist es, was mich aber so was von restlos von der Aufnahme überzeugt.
Beim Fokus bin ich mir nicht so ganz sicher ... spielt aber keine Rolle: der Gesamteindruck zählt und der gefällt mir. Und wie!
LG
Stephan
irgendwie erwische ich gerade nur Bilder, die ein bisschen anders sind ... und habe einen Heidenspaß daran
Die mittige Platzierung ist hier amS genau richtig: es gibt ja genug, das "gegenhält" und Pepp reinbringt. Das Licht auf dem Haft ist es, was mich aber so was von restlos von der Aufnahme überzeugt.
Beim Fokus bin ich mir nicht so ganz sicher ... spielt aber keine Rolle: der Gesamteindruck zählt und der gefällt mir. Und wie!
LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
- Christian Zieg
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
Zwölf-Uhr-Haft
Hallo Wolfram,
der ABM ist mal was nicht ganz so häufig gesehenes bei den Haften. Und das wirkt sehr klasse.
Dazu das völlig in Unschärfe aufgelöste aber dennoch bildwirksame Umfeld, das im Gras noch
Linien aufzeigt, das gibt dem Haft selbst in dieser reduzierten Größe noch tolle Strahlkraft.
Der Fokus scheint zu passen, die Schärfentiefe auszureichen. Einzig etwas Gelb könnte im Gras
noch leicht reduziert werden. Der Rest passt für mich.
Gruß, Christian
der ABM ist mal was nicht ganz so häufig gesehenes bei den Haften. Und das wirkt sehr klasse.
Dazu das völlig in Unschärfe aufgelöste aber dennoch bildwirksame Umfeld, das im Gras noch
Linien aufzeigt, das gibt dem Haft selbst in dieser reduzierten Größe noch tolle Strahlkraft.
Der Fokus scheint zu passen, die Schärfentiefe auszureichen. Einzig etwas Gelb könnte im Gras
noch leicht reduziert werden. Der Rest passt für mich.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- Corela
- Fotograf/in

- Vorname: Conny
Zwölf-Uhr-Haft
Hallo Wolfram,
diese Luxusprobleme würde ich gerne in Kauf nehmen, um einen Haft vor die Linse zu bekommen.
Manchmal muss es eben mittig sein, für mich war das die richtige Entscheidung,
mir gefällt dein Bild sehr gut.
diese Luxusprobleme würde ich gerne in Kauf nehmen, um einen Haft vor die Linse zu bekommen.
Manchmal muss es eben mittig sein, für mich war das die richtige Entscheidung,
mir gefällt dein Bild sehr gut.
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
- Maria Brohm
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Maria
Zwölf-Uhr-Haft
Hallo Wolfram,
mir gefällt die mittige Platzierung. Mit den weiteren Bildelementen wie Umfeld und HG ist das für mich eine runde Sache. Besonders die weichen Strukturen der Wiese haben es mir angetan.
Viele Grüße, Maria
mir gefällt die mittige Platzierung. Mit den weiteren Bildelementen wie Umfeld und HG ist das für mich eine runde Sache. Besonders die weichen Strukturen der Wiese haben es mir angetan.
Viele Grüße, Maria
-
MichaSauer
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
Zwölf-Uhr-Haft
Hallo Wolfram,
die mittige Platzierung finde ich hier ziemlich gut. Ich denke, sie funktioniert
auch wegen des lila Bereichs oben rechts sehr gut, der mit der Symmetrie
bricht. Zudem ergänzt bzw. verstärkt er das Grün der Umgebung sehr schön.
Viele Grüße
Michael
die mittige Platzierung finde ich hier ziemlich gut. Ich denke, sie funktioniert
auch wegen des lila Bereichs oben rechts sehr gut, der mit der Symmetrie
bricht. Zudem ergänzt bzw. verstärkt er das Grün der Umgebung sehr schön.
Viele Grüße
Michael
- gelikrause
- Fotograf/in

- Vorname: Angelika
Zwölf-Uhr-Haft
Hallo Wolfram, die Bildidee gefällt mir. Der Halm so endlos lang und senkrecht in der mitte, und die Strukturen im HG leicht diagonal, das paßt einfach gut.
LG Angelika
LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Zwölf-Uhr-Haft
Hallo, Wolfram,
mir gefällt es sehr gut, mal ein kleiner ABM beim Haft weiß auch zu überzeugen,
vor allem, wenn das Umfeld so wunderschön anzusehen ist wie hier.
mir gefällt es sehr gut, mal ein kleiner ABM beim Haft weiß auch zu überzeugen,
vor allem, wenn das Umfeld so wunderschön anzusehen ist wie hier.
Liebe Grüße Gabi