Frei hängend

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3419
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Frei hängend

Beitragvon TU » 9. Jan 2017, 06:57

Hallo alle zusammen,
frei hängend an der Samenkapsel des Ginster´s konnte ich
dieses Weibchen der Gemeinen Winterlibelle ablichten.
Jetzt war ich schon ein paar Male bei den Wili´s
und konnte feststellen, dass sie sich kaum bewegen.
Aber das ist bei den Temperaturen der vergangenen Tage
ja eigentlich auch kein Wunder.
Am Samstag hatte ich dieses Bild bei -10°C gemacht.
Da bewegen sich auch Fotografen etwas langsamer. :laugh3:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/11
ISO: 200
Beleuchtung: grau in grau
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: Manfrotto Makrostativ 190XPROB mit Sirui G- 20KX
---------
Aufnahmedatum: 07.01.2017
Region/Ort: Mfr.
vorgefundener Lebensraum: im Wald
Artenname: Gemeine Winterlibelle ( Weibchen )
NB
sonstiges:
IMG_0817 - Kopie.jpg (355.21 KiB) 772 mal betrachtet
IMG_0817 - Kopie.jpg
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27300
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Frei hängend

Beitragvon Harmonie » 9. Jan 2017, 09:00

Hallo Torsten,

das ist schon ein Wunder der Natur, dass diese kleinen zarten Wesen solche Temperaturen überleben können.
Wie schön sie hier den Hinterleib der Biegung des Ansitzblattes anzupassen versucht.
Vor dem superschönen HG kommt dein Motiv bestens zur Geltung.
Die Qualität der Aufnahme ist auch bestechend schön.
der freie Bereich oben über der Halm: Kann man so lassen oder noch etwas reduzieren. Bin mir da nicht so ganz schlüssig.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34618
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Frei hängend

Beitragvon Freddie » 9. Jan 2017, 16:53

Hallo Torsten,

jetzt fehlen nur noch Reifkristalle!

Man sieht dem Bild die Kälte überhaupt nicht an.
Dafür sehe ich aber sofort, dass dir ein absolut perfektes Bild gelungen ist.
Gefällt mir in allen Belangen supergut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7692
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Frei hängend

Beitragvon gelikrause » 9. Jan 2017, 17:35

Hallo Torsten, wieder eine perfekte Aufnahme, neben dem Motiv gefällt es mir farblich auch sehr gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6755
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Frei hängend

Beitragvon Otto K. » 9. Jan 2017, 17:54

Hallo Torsten,
eine sehr schöne Aufnahme von der kleinen Libelle mit einer prima Schärfe und Ausrichtung. Der wolkige HG
passt auch farblich sehr gut zum Motiv. Den Zweig hätte ich noch etwas höher im Bild platziert.
Deine Signatur finde ich hier als störend weil sie mir zu präsent ist, vielleicht kannst du sie ja über die Transpa-
renz etwas dezenter gestalten.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61024
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Frei hängend

Beitragvon piper » 9. Jan 2017, 18:11

Hallo Torsten,

das ist sehr schön geworden!
Trotz Blende 11 sehr gut freigestellt.
Die Schärfe auf Ansitz und Libelle ist
sehr gut geworden. Mir gefällt das Bild ausgezeichnet.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Frei hängend

Beitragvon geggo » 9. Jan 2017, 18:19

Grüß Dich Torsten,

die Schärfeebene auf Libelle und Ansitz ist super.
Wenn dann auch noch BG und HG als angenehm und harmonisch erscheinen, ist es eine klasse Aufnahme.
Gefällt mir sehr gut.

Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3911
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Frei hängend

Beitragvon Flattermann » 9. Jan 2017, 21:26

Hallo Torsten,

ich beneide Dich um dein Willi-Revier. Allerdings müsste ich schon sehr gut drauf sein um bei -10° meinen trägen Körper in die Kälte zu bewegen.
Die Aussicht auf eine derart gute Aufnahme wäre allerdings genug Anreiz um auch bei diesen Temperaturen vor die Tür zu gehen und sich die Finger abzufrieren.
Mir gefällt die Willi sehr gut.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37577
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Frei hängend

Beitragvon Corela » 9. Jan 2017, 23:34

Hallo Torsten,

bei diesen Temperaturen bewegt sich eine Fotografin sonst nicht sehr weit mit Kamera :DD
Aber für diese Motive würde auch ich eine Ausnahme machen.
Das Bild ist richtig toll!
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74408
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Frei hängend

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Jan 2017, 23:47

Hallo Torsten,

Glückwunsch zu diesem Bild.
Die Farbharmonie ist herausragend.
Das Licht sehr schön.

Und Ansitz und Winterlibelle passen perfekt zusammen.
Technisch überzeugend.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 9. Jan 2017, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“