Hallo,
mit der neuen Fujifilm X-T2 freunde ich mich mittlerweile immer mehr an und geniesse das geringe Gewicht gegenüber der D800E.
Der Umgang mit ihr fällt mir immer noch sehr schwer, vor allem Freihand (bekennender Freihandfotograf) kommt sie mir noch nicht so richtig entgegen, da benötige ich doch noch einiges an Übung (aus 150mm werden ja wieder 225mm!). Sie verhält sich genauso Divenhaft wie zu Beginn die Nikon. Vielleicht entwickelt sich auch wieder eine Freundschaft zu meinen Stativen - wer weiß!
Ich möchte Euch eines der Bilder aus der X zeigen, Kleinlibelle auf Schilfrohr, höherer Stand des Ansitzes, immer wieder etwas Wind u. volle Nachmittagssonne. Ich hoffe, dass Euch das Bild etwas gefällt u. noch im Rahmen ist, was das Licht anbelangt.
,,Ich möchte mich noch für die vielen netten Genesungswünsche bedanken. Es geht bereits bergauf u. ich kann schon wieder vorsichtig weiter nach unten!''
Danke im Vorhinein für Eure Kommentare und Meinungen zum Bild!
Libelle mit X
- zakkroger
- Fotograf/in

- Vorname: Roman
Libelle mit X
- Dateianhänge
-
- Kamera: X-T2
Objektiv: Sigma 150mm (225mm)
Belichtungszeit: 1/450s
Blende: geschätzte 7
ISO: 100
Beleuchtung: Pralle Nachmittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPEG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca. 5%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 11.05.2017
Region/Ort: Mühlviertel OÖ
vorgefundener Lebensraum: Altarm Tümpel
Artenname: Blaue Federlibelle
NB
sonstiges: - Libelle X DSCF1011.jpg (387.23 KiB) 801 mal betrachtet
- Kamera: X-T2
Zuletzt geändert von zakkroger am 15. Mai 2017, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
und allzeit gut Licht
Roman
- schaubinio
- Makro Crew

- Vorname: Stefan
Libelle mit X
Hey Roman, von Deinen uns beschriebenen Freihandproblemen kann ich zumindest
nichts erkennen.
Die Aufnahme kommt klar und scharf rüber.
Vielleicht kommt ja unterstützend ein Einbein für Dich in Frage ?
Hat sich bei meinen ersten Versuchen ohne Dreibein sehr bewährt.
So wie das hier ausschaut werdet Ihr bestimmt noch beste Freunde.
Bleibt mir für Dich zu wünschen, das Du irgendwann Deine " Alte "
wieder reaktivieren kannst
nichts erkennen.
Die Aufnahme kommt klar und scharf rüber.
Vielleicht kommt ja unterstützend ein Einbein für Dich in Frage ?
Hat sich bei meinen ersten Versuchen ohne Dreibein sehr bewährt.
So wie das hier ausschaut werdet Ihr bestimmt noch beste Freunde.
Bleibt mir für Dich zu wünschen, das Du irgendwann Deine " Alte "
wieder reaktivieren kannst
L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- Kleinseebacher
- Fotograf/in

- Vorname: Jörn
Libelle mit X
Hallo Roman,
super, dass es gesundheitlich bergauf geht - fein gestaltete Aufnahme dieser Kleinlibelle !
Bei der Bestimmung würde ich eher auf eine weibliche Azurjungfer tippen, denn die Federlibellen haben z.B. längere Beindornen.
Für eine sichere Bestimmung der Art wäre allerdings noch eine Draufsicht wohl notwendig, damit man die Vorderbrust entsprechend begutachten kann.
Viele Grüße - und weiterhin gute Besserung, das mit der Kamera wird schon !
Jörn
super, dass es gesundheitlich bergauf geht - fein gestaltete Aufnahme dieser Kleinlibelle !
Bei der Bestimmung würde ich eher auf eine weibliche Azurjungfer tippen, denn die Federlibellen haben z.B. längere Beindornen.
Für eine sichere Bestimmung der Art wäre allerdings noch eine Draufsicht wohl notwendig, damit man die Vorderbrust entsprechend begutachten kann.
Viele Grüße - und weiterhin gute Besserung, das mit der Kamera wird schon !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
- makrolino
- Fotograf/in

- Vorname: Inka
Libelle mit X
Hallo Roman,
willkommen zurück - schön, dass du wieder da bist. Ich weiß wie es ist, "Rücken zu haben"
und wünsche dir weiterhin gute Genesung !! Und Glückwunsch natürlich auch zur neuen
Technik, die du bereits gut im Griff zu haben scheinst - wie dein Bild belegt.
Deine Freihand-Qualitäten können sich sehen lassen
und das Sonnenlicht hattest
du bestens im Griff. Die BG gefällt mir sehr, da das gesamte Bildformat in irgend einer
Form gefüllt ist. Der HG mit seinen streifigen Strukturen passt farblich sehr schön zu
Libelle und bringt zudem Spannung in die Szene hinein. Die kleine Schönheit besticht
durch ihre durchgängige Schärfe, den feinen Glanz und ihre lustige Haltung - so als
würde sie sich an einem fliegenden Speer festhalten.
Wirklich sehr, sehr schön - gefällt mir super gut.
Liebe Grüße,
Inka
willkommen zurück - schön, dass du wieder da bist. Ich weiß wie es ist, "Rücken zu haben"
und wünsche dir weiterhin gute Genesung !! Und Glückwunsch natürlich auch zur neuen
Technik, die du bereits gut im Griff zu haben scheinst - wie dein Bild belegt.
Deine Freihand-Qualitäten können sich sehen lassen
und das Sonnenlicht hattest du bestens im Griff. Die BG gefällt mir sehr, da das gesamte Bildformat in irgend einer
Form gefüllt ist. Der HG mit seinen streifigen Strukturen passt farblich sehr schön zu
Libelle und bringt zudem Spannung in die Szene hinein. Die kleine Schönheit besticht
durch ihre durchgängige Schärfe, den feinen Glanz und ihre lustige Haltung - so als
würde sie sich an einem fliegenden Speer festhalten.
Wirklich sehr, sehr schön - gefällt mir super gut.
Liebe Grüße,
Inka
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.
- kabefa
- Fotograf/in

- Vorname: Karin
Libelle mit X
Hallo Roman...
willkommen zurück vom Baustellenbereich Rücken... da kann ich einge Lieder davon singen...
Wichtig ist aber immer dass der Weg wieder nach oben zeigt... alles andere ist dann schnell vergessen.
Deine kleine "Freihandlibelle" kommt richtig edel daher... die Schwierigkeiten sieht man dem Bild nicht an...
sie gefällt mir rundum!
LG Karin
willkommen zurück vom Baustellenbereich Rücken... da kann ich einge Lieder davon singen...
Wichtig ist aber immer dass der Weg wieder nach oben zeigt... alles andere ist dann schnell vergessen.
Deine kleine "Freihandlibelle" kommt richtig edel daher... die Schwierigkeiten sieht man dem Bild nicht an...
sie gefällt mir rundum!
LG Karin
Never give up... 
- Christian Zieg
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
Libelle mit X
Hallo Roman,
wie schön, dass Du wieder was zeigst. Irgendwie habe ich Deine Bilder und Kommentare hier
vermisst, obwohl ich selbst nicht mehr so oft anwesend bin.
Dein Libellenbild ist in mienen Augen sehr gelungen. Das Licht wirkt auf mich absolut in Ordnung,
der Glanz in den Flügeln ist sehr schön, und der schräg durch das ruhige Umfeld laufende Halm
macht sich graphisch gut. Mir gefällt dieser Neuanfang.
Scheinbar habe ich nicht mitbekommen, dass es Dir und dem Rücken(?) nicht so gut geht. Ich
wünsche Dir jedenfalls gute und schneele Besserung.
Gruß, Christian
wie schön, dass Du wieder was zeigst. Irgendwie habe ich Deine Bilder und Kommentare hier
vermisst, obwohl ich selbst nicht mehr so oft anwesend bin.
Dein Libellenbild ist in mienen Augen sehr gelungen. Das Licht wirkt auf mich absolut in Ordnung,
der Glanz in den Flügeln ist sehr schön, und der schräg durch das ruhige Umfeld laufende Halm
macht sich graphisch gut. Mir gefällt dieser Neuanfang.
Scheinbar habe ich nicht mitbekommen, dass es Dir und dem Rücken(?) nicht so gut geht. Ich
wünsche Dir jedenfalls gute und schneele Besserung.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Christian
Libelle mit X
Hi Roman,
wir haben uns ja schon andernorts wieder getroffen, allerdings war mir da nicht bewusst, was der Grund deines Abtauchens war.
Daher: Weiterhin gute Genesung und viel Freude und Gelingen wieder bei unserem Hobby!
Diese frische weibliche Azurjungfer (definitiv keine Federlibelle) - vermutlich eine Hufeisen-Azurjungfer - hast du sehr gut freihand
festgehalten. Sieht klasse aus, fast aweng kühl abgestimmt farblich. Durch die Blässe der Farben wirkt die Szene fast schon S/W.
Kommt gut so.
wir haben uns ja schon andernorts wieder getroffen, allerdings war mir da nicht bewusst, was der Grund deines Abtauchens war.
Daher: Weiterhin gute Genesung und viel Freude und Gelingen wieder bei unserem Hobby!
Diese frische weibliche Azurjungfer (definitiv keine Federlibelle) - vermutlich eine Hufeisen-Azurjungfer - hast du sehr gut freihand
festgehalten. Sieht klasse aus, fast aweng kühl abgestimmt farblich. Durch die Blässe der Farben wirkt die Szene fast schon S/W.
Kommt gut so.
Zuletzt geändert von der_kex am 15. Mai 2017, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Libelle mit X
Hallo Roman,
was für eine gelungene Bildqualität und eine
überlegte Gestaltung.
Noch eine Frage zum Sigma 150mm.
Ist das von Nikon auf Fuji adaptiert, oder bietet Sigma
ein eigenes für den Fuji Mount an?
was für eine gelungene Bildqualität und eine
überlegte Gestaltung.
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- zakkroger
- Fotograf/in

- Vorname: Roman
Libelle mit X
Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Hallo,
vielen herzlichen Dank für Eure netten Rückmeldungen!
Werner:
Bei dem 150er Sigma handelt es sich um die Nikonversion ohne Stabi und wurde
mittels Novoflex Adapter auf die Fuji adaptiert! Die Verbindung erfolgt dabei ohne Elektronik und die Blende wird über den Adapter gewählt. Habe auch bereits M42 Linsen (Görlitz, Pentacon, Helion,..) adaptiert u. bin von der Qualität sehr angetan.
Macht riesigen Spaß, wie zu analogen Zeiten! Muss mich jedoch erst noch weiter einarbeiten! Es soll von Fujifilm noch heuer ein spezielles 80mm Macroobjektiv kommen, auf das ich schon riesig gespannt bin, da Fuji ganz tolle Objektive baut!
lg
Roman
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
und allzeit gut Licht
Roman
- Severus
- Fotograf/in

- Vorname: Sören
Libelle mit X
Hallo Roman,
die sitzt da, als würde sie gleich mit der Rakete starten
Bildaufbau und Ausrichtung sind sehr gut, das Licht gefällt mir nicht so. Pralle Sonne und Makros geht für mich selten zusammen, da es einfach so viele Details frisst.
Dafür ist das Glitzern auf den Flügeln sehr gut geworden.
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch weitere Genesung und freue mich auf weitere Bilder.
die sitzt da, als würde sie gleich mit der Rakete starten
Bildaufbau und Ausrichtung sind sehr gut, das Licht gefällt mir nicht so. Pralle Sonne und Makros geht für mich selten zusammen, da es einfach so viele Details frisst.
Dafür ist das Glitzern auf den Flügeln sehr gut geworden.
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch weitere Genesung und freue mich auf weitere Bilder.
Grüße,
Sören
Sören