ich muß diesmal ein wenig mehr erzählen. Über das lange Wochenende waren wir im Kurzurlaub
im Kleinwalsertal. Am Samstag morgen ging es raus zum Fotografieren zu einer kleinen feuchten Wiese 200m
vom Hotel entfernt, die mir wegen dem blühenden Knabenkraut aufgefallen war.
Direkt neben einer Fahrspur fand ich im Gras einen schönen Falter im Morgentau. Wieder im Hotel gings an die Bestimmung
anhand der Bilder. Gabi wurde schließlich fündig. Ein Randring Perlmutterfalter. Diese Art steht in Deutschland und Österreich auf
der roten Liste. Sie ist stark gefährdet weil ihr Lebensraum immer mehr verschwindet. Der Lebensraum muß ausreichend feucht sein
u.a. damit die Futterpflanze, der Schlangen Knöterich, gedeiht und er darf maximal einmal im Jahr, spät im Herbst gemäht werden.
Am Abend war ich dann nochmal dort und wurde von einem älteren Mann angesprochen, der sich mir als der Besitzer der Wiese und
des Neubaus daneben vorstellte. Er fragt mich natürlich was ich dort mache und freute sich über mein Interesse an den schönen Blumen.
Er erzählte mir, dass er ehemaliger Bauunternehmer ist, der Neubau neben der Wiese sein letztes Haus darstellt und er jetzt seinen Ruhestand damit
verbringen will den ererbten Grund und Boden (und das ist wohl einiges an Wiesen usw.) wieder in den naturnahen Zustand bringen möchte
in dem sein Großvater ihn an seinen Vater vererbt hat und an den er sich aus seiner Kindheit erinnert.
Ich hab ihm dann berichtet was ich auf der kleinen feuchten Wiese von vielleicht 1000qm gefunden habe.
Er war hellauf begeistert, erklärte mir die geologischen Zusammenhänge und die frühere Art der Bewirtschaftung,
die solche Minimoore an den Hängen entstehen lassen und das er dafür Sorge tragen wolle, dass die kleine Wiese, dass der kleine Rückzugsort
des schönen Falters unangetastet in seinem natürlichen Zustand verbleibt.
Manchmal ist es einfach schön zu erleben, dass es Menschen mit einer solchen Einstellung gibt.
LG Silvio
PS das Bild widme ich natürlich gerne dem Mann der die Wiesen seiner Kindheit wieder zum Leben erwecken will.

ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.

....