mal ein wenig Schlag auf Schlag. Bestimmt werde ich noch öfter vor dem Froschterrarium hocken und auf
ein schönes Bild hoffen. Vorgestern saß einer der bunten Färberfrösche ausserordentlich schön auf einem
bemoosten Ast unter einem Farn. Das war wie geschaffen für ein Foto........ wenn man den Apparat nicht
zu Hause liegen gehabt hätte
. Vielen Dank aber für die netten und konstruktiven Worte zum Gift-zwerg.
Im Gegensatz zur Überschrift ist das Fotografieren meines nächsten Opfers eine echte Herausforderung. Es
ist eine Miniatur-Orchidee, die in dichten Polstern wächst und die gerne überreich blüht. Da einen vernünfti-
gen Ausschnitt für eine schöne Gestaltung zu finden ist nicht einfach und ich erwarte mit Spannung eure Ur-
teile.
Eigentlich wollte ich zur Veranschaulichung ein älteres Foto dieser Pflanze mitliefern. Dieses war aber so
schlecht, dass ich es dann doch im digitalen Lokus hab verschwinden lassen........
.Wie man bei der Namensgebung der gezeigten Pflanze auf "Porpax" kommt, ist mir schleierhaft. Dieses Wort
ist der Begriff für ein Teil eines antiken Schutzschildes. Es ist die Schnalle, eine halbe Röhre, in die der Unter-
arm gelegt wird um den Schild zu stabilisieren. Keine Ahnung, wo der Botaniker hier etwas ähnliches gesehen
hat. Deutscher Name also sinngemäß das Schnallen-Epidendrum. Epidendrum wiederum bedeutet "auf dem
Baum". Wie soll man sowas übersetzen?
So warte ich gespannt auf eure Meinungen zu dem gezeigten Versuch.

ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.