Schnecke im Herzblattlilienbusch

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nicole-B
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 151
Registriert: 13. Aug 2019, 21:35
alle Bilder
Vorname: Nicole
Kontaktdaten:

Schnecke im Herzblattlilienbusch

Beitragvon Nicole-B » 1. Okt 2019, 15:37

Hallo, die Schnecken lieben diese Pflanze sehr, die wird jedes Jahr total zerlöchert :sorry: aber ich will nicht zu Gift greifen, sollen sie den halt fressen :pardon:
Dateianhänge
Canon EOS 750D
Objektiv: Canon 100mm f / 2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/200sek
Blende: F/5.6
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Keines, ich fotografiere alles Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 14.08.2019
Region/Ort: Schweiz
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_0030MF.jpg (316.34 KiB) 193 mal betrachtet
IMG_0030MF.jpg
Zuletzt geändert von Nicole-B am 1. Okt 2019, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
LG Nicole
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18578
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Schnecke im Herzblattlilienbusch

Beitragvon Harmonie » 1. Okt 2019, 16:15

Hallo Nicole,

super, wie du die Schnecke erwischt hast.
Für die Blende eine tolle Schärfe.
Hast du vllt. doch etwas beschnitten?
Das Licht - es leuchtet die Schnecke schön aus - aber was ist das für Licht?
Angaben hast du leider nicht gemacht.
Es wirkt für mich doch wie künstliches Licht.
Wenn dem so ist, dann ergänze doch bitte die Aufnahmedaten entsprechend.

LG
Christine
(...die es ganz toll fände, wenn du deine Bilder mit einem "Hallo" oder ähnlichem
beginnen und mit einem Gruß abschließen würdest. So erscheint dein Text für
mich sehr unpersönlich)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Nicole-B
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 151
Registriert: 13. Aug 2019, 21:35
alle Bilder
Vorname: Nicole
Kontaktdaten:

Schnecke im Herzblattlilienbusch

Beitragvon Nicole-B » 1. Okt 2019, 18:05

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das Licht - es leuchtet die Schnecke schön aus - aber was ist das für Licht?
Angaben hast du leider nicht gemacht.
Es wirkt für mich doch wie künstliches Licht.
Wenn dem so ist, dann ergänze doch bitte die Aufnahmedaten entsprechend.


Hallo Christine
ich wiederhole mich wenn ich sage, dass ich niemals mit künstlichem Licht arbeite. Unser Garten ist so gelegen, dass wir wirklich den ganzen Tag Sonne haben wenn sie denn scheint. Das Bild entstand um 17.59 Uhr also Abendsonne.
Ich hänge euch einen Screenshot an dann könnt ihr selber gucken was euch interessiert. Beim eingestellten Bild hat es beim Dateinamen noch ein dazugefügtes MF. MF bedeutet Makroforum.... so sehe ich in meinen Alben sofort welches das verkleinerte Bild für dieses Forum ist :whistle:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D Mark ll, Canon EOS 750D
Objektiv: Canon 100mm f / 2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Keines, ich fotografiere alles Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Screenshot (24)MF.jpg (246.85 KiB) 161 mal betrachtet
Screenshot (24)MF.jpg
LG Nicole
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18578
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Schnecke im Herzblattlilienbusch

Beitragvon Harmonie » 1. Okt 2019, 18:51

Hallo Nicole,

tut mir leid, wenn ich dich genervt haben sollte - war nicht meine Absicht.
verstehe aber bitte meine Nachfrage, weil du ja keine Angaben gemacht hattest.

Nicole-B hat geschrieben: ich wiederhole mich wenn ich sage, dass ich niemals mit künstlichem Licht arbeite.

Warum so aggressiv???
Sorry, Nicole.......ich kann mir nicht ALLE Bilder und Texte dazu ansehen und im Kopf abspeichern.
Ich kommentiere schon sehr viel und sehe mir auch noch einige andere Bilder an.
Wenn ich mir die Dinge/Arbeitsweise aller Users merken soll, ist das zu viel verlangt, es sei denn, du über-
nimmst mal meine Kommentierarbeit und die der anderen Vielkommentierer.
Dann kann man auch die Arbeitsweisen eines einzelnen Users abspeichern.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Nicole-B
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 151
Registriert: 13. Aug 2019, 21:35
alle Bilder
Vorname: Nicole
Kontaktdaten:

Schnecke im Herzblattlilienbusch

Beitragvon Nicole-B » 1. Okt 2019, 21:45

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Warum so aggressiv???


Hallo Christine, ich verstehe gerade nicht was denn da agressiv sein soll wenn ich schreibe dass ich mich wiederhole? Das ist doch nichts schlimmes!? :roll:
Mir ist ja auch klar, dass du nicht alles lesen und kommentieren kannst. Das kann ja keiner von uns :pardon:
LG Nicole
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18578
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Schnecke im Herzblattlilienbusch

Beitragvon Harmonie » 2. Okt 2019, 17:30

Nicole-B hat geschrieben:ich verstehe gerade nicht was denn da agressiv sein soll wenn ich schreibe dass ich mich wiederhole?


Hallo Nicole,

schlimm nicht, aber für mich steckt da doch so etwas drin wie:
"das hab ich doch nun schon mehrfach geschrieben"
Also etwas sauer kommt das bei mir an.
Aber egal.....haken wir das ab.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11648
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Schnecke im Herzblattlilienbusch

Beitragvon caesch1 » 2. Okt 2019, 17:46

Hallo Nicole,
Eine sehr schöne Aufnahme, Szene dieser Schnecke in sehr guter Schärfe auf der Schnecke,
tollen, natürlichen Farben, Licht, gefällt mir gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6769
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Schnecke im Herzblattlilienbusch

Beitragvon kabefa » 2. Okt 2019, 22:03

Hallo Nicole...

deine Schnecke auf der sehr fotogenen Pflanze gefällt mir ausgezeichnet.

Du hast eine sehr gute Schärfe erreicht... was bei dem ausladenden Häuschen nicht ganz einfach ist.

Auch die BG ist gut gelöst und die Farben kommen natürlich rüber.

Die BQ finde ich top! :ok:

Die vorgängigen Kommentare könnte man/Frau sich eigentlich sparen...

wenn bei jedem hochgeladenen Foto die Maske komplett ausgefüllt ist.

Vielleicht einfach in Zukunft dran denken. :mail1: :admin:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 26480
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Schnecke im Herzblattlilienbusch

Beitragvon schaubinio » 3. Okt 2019, 10:55

Guten Morgen....ah...sehe gerade das am Tag der Einheit
wieder alle geeint sind :mosking:

Das freut mich :good:

Zum Bild....

...das überzeugt in seiner Klarheit, mit dieser starken
Tiefenschärfe und das es möglich ist, eine Schnecke ohne Bewegungsunschärfe so festzuhalten :DH: :DH:

Für mich ist Schneckenfotografie eine unlösbare Aufgabe.

Die sind immer in Bewegung....nicht schnell, aber stetig :sorry:

Daher Kompliment für diese tolle Aufnahme :clapping:

Euch noch einen schönen Feiertag :thank_you2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21338
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Schnecke im Herzblattlilienbusch

Beitragvon eRPe » 3. Okt 2019, 12:53

Hallo Nicole,

sehr gut getroffen, besonders wie sie sich um
das Blatt schmiegt, gefällt mir hier richtig gut.
viele Grüße
Reiner

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“