Hallo,
heute zeige ich euch ein Bild von einem ca 4-5mm großen (kleinen) Käfer, welchen ich dieses Jahr in aller Frühe erwischen konnte. Die Bestimmung war nicht ganz einfach, da die meisten Bestimmungsportale diesen Käfer nicht kannten. Auch hier in der Artengalerie ist er nicht vertreten. Eventuell macht ja eine Aufnahme in die Artengalerie Sinn...
Es handelt sich um ein Weibchen des Gemeinen Langbeinkäfers - Labidostomis longimana. Dieser Käfer erreicht Körperlängen von 3,5 bis max 7mm. Ernähren tut er sich bei uns vorwiegend von Klee- und Hornkleearten. In Gegenden, wo Pistazien wachsen gilt er auch ab und zu als Schädling.
Der Käfer ist jetzt nicht das super schöne Fotoobjekt, aber vielleicht für den ein oder anderen doch interessant, da er hier fast noch nie gezeigt wurde...
Tschüss Olaf
Gemeiner Langbeinkäfer
- Olaf D
- Fotograf/in

- Vorname: Olaf
Gemeiner Langbeinkäfer
Zuletzt geändert von Olaf D am 13. Okt 2019, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Gemeiner Langbeinkäfer
Hallo, Olaf,
danke für dein Angebot mit der Artengalerie. Ich habe den Thread mal dupliziert
fürs Artenportal - entscheiden muss dann Anja, ob sie den Käfer aufnehmen
will.
Ich finde den Käfer richtig schön mit seinem glänzenden Halsschild. Du hast
ihn mit tollen Details bestens abgelichtet/gestackt. Gefällt mir sehr gut.
danke für dein Angebot mit der Artengalerie. Ich habe den Thread mal dupliziert
fürs Artenportal - entscheiden muss dann Anja, ob sie den Käfer aufnehmen
will.
Ich finde den Käfer richtig schön mit seinem glänzenden Halsschild. Du hast
ihn mit tollen Details bestens abgelichtet/gestackt. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
- Enrico
- Makro Crew

- Vorname: Enrico
Gemeiner Langbeinkäfer
Hallo Olaf,
diesen kleinen Kerl hast Du bestens abgelichtet.
Der Stack begeistert mich !
Sehr sauber, tolle Details, alles schick !

diesen kleinen Kerl hast Du bestens abgelichtet.
Der Stack begeistert mich !
Sehr sauber, tolle Details, alles schick !

LG Enrico
- Wolfgang O
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
Gemeiner Langbeinkäfer
Hallo Olaf,
gratuliere zu dem seltenen Fund.
Kein einfaches Motiv, aber mit dem Stacking
ist dir eine beeindruckende, im Hinblick auf die Schärfe sehr gute Aufnahme gelungen.
gratuliere zu dem seltenen Fund.
Kein einfaches Motiv, aber mit dem Stacking
ist dir eine beeindruckende, im Hinblick auf die Schärfe sehr gute Aufnahme gelungen.
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in

- Vorname: Carsten
Gemeiner Langbeinkäfer
Hallo Olaf,
Käfer werden hier ja nicht so oft gezeigt, allein deshalb schaue ich mir Dein Bild gern an. Der Stack ist sauber, der Käfer wirkt sehr plastisch. Toll gemacht.
Käfer werden hier ja nicht so oft gezeigt, allein deshalb schaue ich mir Dein Bild gern an. Der Stack ist sauber, der Käfer wirkt sehr plastisch. Toll gemacht.
- Steffen123
- Fotograf/in

- Vorname: Steffen
Gemeiner Langbeinkäfer
Hallo Olaf,
das ist ein sehr schöner Stack geworden. Gutes Licht und tolle Schärfe.
Liebe Grüße
Steffen
das ist ein sehr schöner Stack geworden. Gutes Licht und tolle Schärfe.
Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
- Peter56
- Fotograf/in

- Vorname: Peter
Gemeiner Langbeinkäfer
Hallo Olaf
Ein nicht leicht zu fotografierender Käfer, die Schärfe ist vom feinsten, sind die Farben am Original Käfer ebenfalls so hell, ich kenne dem Käfer eher in braun so, wie es am Flügel Anfang die Farben zeigen.
Der Grashalm ist speziell auf der linken oberen Seite stark überbelichtet, hier hätte abschatten oder ein Polfilter sicher geholfen.
Lg. Peter
Ein nicht leicht zu fotografierender Käfer, die Schärfe ist vom feinsten, sind die Farben am Original Käfer ebenfalls so hell, ich kenne dem Käfer eher in braun so, wie es am Flügel Anfang die Farben zeigen.
Der Grashalm ist speziell auf der linken oberen Seite stark überbelichtet, hier hätte abschatten oder ein Polfilter sicher geholfen.
Lg. Peter
Alle Fotos wurden in meiner Heimat Salzkammergut aufgenommen
https://www.salzkammergut-foto.at
https://www.salzkammergut-foto.at
- Olaf D
- Fotograf/in

- Vorname: Olaf
Gemeiner Langbeinkäfer
Peter56 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags...sind die Farben am Original Käfer ebenfalls so hell, ich kenne dem Käfer eher in braun so, wie es am Flügel Anfang die Farben zeigen.
Lg. Peter
Hallo Peter,
der Käfer hatte diese Farbgebung. In anderen Portalen (z.B. hier: http://www.insektenbox.de/kaefer/labilo2.htm#b2) sieht er meinem Bild sehr ähnlich.
Der Halm ist zwar links durch den Lichteinfall deutlich heller, aber nicht überbelichtet. Das Histogramm zeigt bei mir keine ausgebrannten Stellen. Zum Zeitpunkt der RAW Entwicklung zu TIF habe ich noch mit DXO PhotoLab gearbeitet. An sich ein gutes Programm. Leider ist DXO im Bereich der Anpassung der Lichter nicht besonders gut. Seit einigen Wochen arbeite ich nur noch mit ACR zur RAW Entwicklung. Lichter lassen sich da viel besser für das Stacken entwickeln.
Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
- ULiULi
- Fotograf/in

- Vorname: ULi
Gemeiner Langbeinkäfer
Hallo Olaf,
nach Deinem Foto kann ich nur sagen, ich mag den kleinen "Kerl" - auch wenn's eigentlich eine Kerlin ist
119 Einzelbilder draußen dauert schon eine Weile. Gut, dass das Wind & Wetter mitgespielt haben. Ein tolles Makro
LG / ULi
nach Deinem Foto kann ich nur sagen, ich mag den kleinen "Kerl" - auch wenn's eigentlich eine Kerlin ist
119 Einzelbilder draußen dauert schon eine Weile. Gut, dass das Wind & Wetter mitgespielt haben. Ein tolles Makro
LG / ULi
- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
Gemeiner Langbeinkäfer
Hi Olaf
Was ich sehe finde ich toll, der ganze Käfer ist durch scharf, sehr schön.
Warum der jetzt gerade Langbeinkäfer heisst ist mir nicht klar, hat doch
eher kurze Beine.
VG Harald
Was ich sehe finde ich toll, der ganze Käfer ist durch scharf, sehr schön.
Warum der jetzt gerade Langbeinkäfer heisst ist mir nicht klar, hat doch
eher kurze Beine.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin