nachdem in den letzten beiden Jahren Frühlingsreisen in Europa nicht ganz einfach waren, haben wir uns
dieses Jahr endlich mal wieder 2 Wochen Provence gegönnt. Von daher erstmal liebe Grüsse aus der Ferne
und schöne Ostern.
Die Natur hier ist speziell. Zum Einen gibt der Frühling hier richtig Gas und den ganzen Tag fliegen einem
die schönsten Schmetterlinge um die Nase, wir haben eine lautstarke Laubfroschkolonie auf dem Grundstück
und gestern hat mein Sohnemann mir eine Würfelnatter präsentiert die ihm im Naturschwimmbad, hier vor
Ort, in seinen Käscher geschwommen ist.
Auf der anderen Seite wird die Trockenheit immer schlimmer und viele Gebiete sind in den letzten Jahren
großflächig niedergebrannt. Einen der schönsten Naturparks in Europa, das Plateau des Maures, darf man z.B.
aktuell gar nicht betreten, da es letztes Jahr komplett abgebrannt ist und man das Gebiet in der Regenration
nicht stören will. Das wird polizeilich überwacht und hart durchgesetzt.
Das Foto das ich zeige ist in der Nähe von Marseilles entstanden, auch in einem Gebiet das in den letzten Jahren
komplett niedergebrannt ist. Manche Orchideen profitieren von den Bränden, andere nicht so richtig, aber es
ist erstaunlich wie gut sich dann doch alles regeneriert.
Ich hoffe das Grüppchen gefällt Euch. Mein orchidophiles Herz schlägt bei so einem Anblick natürlich Saltos

Liebe Grüße aus der Provence
Flo