Die Maulwurfsgrille werden die meisten Menschen in ihrem ganzen Leben nie zu Gesicht bekommen, da sie vorwiegend nachts unterwegs ist. Sie wird etwa 5 cm lang. Sie lebt auf feuchten, lockeren Böden. Da sie auch in Gärten vorkommt, wird sie vielfach heftig bekämft. Dieses Tier hier wurde bei Gartenarbeiten gefunden und nach den Aufnahmen wieder frei gelassen.
Männchen und Weibchen lassen sich kaum unterscheiden. Die Enwicklung dauert
etwa 3 Jahren. Die Nahrung besteht vorwiegend aus Insektenlarven. Sie lebt in
in selbst gegrabenen Gängen, wo sie auch eine Bruthöhle anlegt.
LG Götz
Maulwurfsgrille
- Eisvogel
- Fotograf/in

- Vorname: Götz
Maulwurfsgrille
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D300
Objektiv: Nikkor 60 mm
Belichtungszeit: 1/20 s
Blende: 16
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht, schattiert
Bildausschnitt ca.: 75 %
Stativ: ja - Grille-03.jpg (247.89 KiB) 1184 mal betrachtet
- Kamera: Nikon D300
- Marcus.W
- Fotograf/in

- Vorname: Marcus
- Inger D.-G.
- Fotograf/in

- Vorname: Inger
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Hi Götz, sieht man selten, deshalb ein sehr sehenswertes Makro eines hochinteressanten Lebewesens ! Stell es doch bitte ins Artenportal, wenn du Lust hast!
LG Jürgen
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- goelux
- Fotograf/in

- Vorname: Sebastian
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hallo Götz,
das selten zu sehende Insekt finde ich sauber dokumentiert. Schön mal so eine seltene Art zu sehen.
Hast du noch weitere ansichten davon?
Gruß
Uwe
das selten zu sehende Insekt finde ich sauber dokumentiert. Schön mal so eine seltene Art zu sehen.
Hast du noch weitere ansichten davon?
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- Eisvogel
- Fotograf/in

- Vorname: Götz
Hallo,
vielen Dank für eure Kommentare.
Anbei eine weitere Ansicht dieses Tieres, das man sehr selten zu Gesicht bekommt.
Hier die Maulwurfsgrille in Abwehrhaltung, sodaß die Grabschaufel schon zu sehen ist.
LG Götz
vielen Dank für eure Kommentare.
Anbei eine weitere Ansicht dieses Tieres, das man sehr selten zu Gesicht bekommt.
Hier die Maulwurfsgrille in Abwehrhaltung, sodaß die Grabschaufel schon zu sehen ist.
LG Götz
- Dateianhänge
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ: - _Grille-104.jpg (249.31 KiB) 1023 mal betrachtet
- Kamera:
- Gisa W.
- Fotograf/in

- Vorname: Gisela
Bravo Götz!!
Zwei Topaufnahmen!
Erste einmal habe ich so ein Tierchen live gesehen.
Leider hat sie schnell das Weite gesucht.
Zwei Topaufnahmen!
Erste einmal habe ich so ein Tierchen live gesehen.
Leider hat sie schnell das Weite gesucht.
Lieben Gruß Gisela
unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de
Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de
Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
-
joerg,w
- Fotograf/in

- Vorname: Jörg