Eine (andere)kleine Wespe (siehe Bild "Frühstück mit einer Wespe"), die zunächst auch nur ein lästiger Gast beim Abendbrot war (wie zuvor jehne beim Frühstück), nachdem sie sich in einen verbissenen Kampf mit einer Kirsche vertiefte (durchaus wörtlich), dann aber gleichfalls ein dankbares Fotomotiv wurde.
Gruß
Knut
Kirschmassaker
- Knut
- Fotograf/in

- Vorname: Knut
Kirschmassaker
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon 5D
Objektiv: MP-E 65 (3:1)
Belichtungszeit: 1/100
Blende: 11
ISO: 100
Blitzlicht: ja
Bildausschnitt ca.: 4000*2600 - Kirschmassaker.jpg (155.41 KiB) 1764 mal betrachtet
- Kamera: Canon 5D
- StefH
- Fotograf/in

- Vorname: Stefanie
-
Replicant
- Fotograf/in

- Vorname: NonUser
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Hallo Knut.
Super Bild. Das andere Wespenbild bekäme allerdings meinen ersten Preis.
2 Fragen:
1. Lohnt sich das Lupenobjektiv von Canon? Du wirst doch ganz oft die Fluchtdistanz unterschreiten.
2. Stativ ist immer Pflicht?
Gruß Werner
Super Bild. Das andere Wespenbild bekäme allerdings meinen ersten Preis.
2 Fragen:
1. Lohnt sich das Lupenobjektiv von Canon? Du wirst doch ganz oft die Fluchtdistanz unterschreiten.
2. Stativ ist immer Pflicht?
Gruß Werner
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
-
Radomir Jakubowski
- Fotograf/in

- Vorname: Radomir
- Scherbe
- Fotograf/in

- Vorname: Jörg
- Knut
- Fotograf/in

gelöscht wg. Postingproblem.
Zuletzt geändert von Knut am 20. Aug 2006, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
- Knut
- Fotograf/in

@all
Danke
@fogrider
Hi Jörg, ich denke , ich war nervöser;-) Aber ernsthaft: Wenn die Tierchen fressen und Du Dich halbwegs vorsichtig annäherst, nehmen sie kaum Notiz von Dir. Ich halte diese ganze Geschicht mit der "Fluchtdistanz" ohnehin für etwas übertrieben. Entsprechende Geduld vorausgesetzt, kannst Du Dich den meisten Insekten fast bis auf Kontakt annähern. Hier mal ein interessanter Link zum Thema.
@Buschmann
Hi Werner, das MP-E 65 lohnt sich IMO auf jeden Fall, wenn Makros jenseits 1:1 Dein Ziel sind. Das Teil ist nicht wirklich einfach zu handhaben (Du bewegst dich in DOF Bereichen von z.T unter 0,25mm) und der Einsatz ist auf maximal 1:1 und 10cm Fokusdistanz beschränkt, aber es macht enormen Spaß!!!
IMO ist allerdings ein entsprechender Makroblitz fast unabdingbar. Ich bin aber gespannt auf Radomirs Erfahrungen zu diesem Thema.
Ein Stativ nutze ich eigentlich nie. Die Aufnahmen sind alle mehr oder minder Freihand.
@Radubowski
Hi Radomir, der MT-24EX ist extrem flexibel konstruiert. Ich habe selbst bei 5:1 und vorgesetztem Macroscope (ca. 7:1) noch keine störenden Abschattungen.
Gruß
Knut
Danke
@fogrider
Hi Jörg, ich denke , ich war nervöser;-) Aber ernsthaft: Wenn die Tierchen fressen und Du Dich halbwegs vorsichtig annäherst, nehmen sie kaum Notiz von Dir. Ich halte diese ganze Geschicht mit der "Fluchtdistanz" ohnehin für etwas übertrieben. Entsprechende Geduld vorausgesetzt, kannst Du Dich den meisten Insekten fast bis auf Kontakt annähern. Hier mal ein interessanter Link zum Thema.
@Buschmann
Hi Werner, das MP-E 65 lohnt sich IMO auf jeden Fall, wenn Makros jenseits 1:1 Dein Ziel sind. Das Teil ist nicht wirklich einfach zu handhaben (Du bewegst dich in DOF Bereichen von z.T unter 0,25mm) und der Einsatz ist auf maximal 1:1 und 10cm Fokusdistanz beschränkt, aber es macht enormen Spaß!!!
IMO ist allerdings ein entsprechender Makroblitz fast unabdingbar. Ich bin aber gespannt auf Radomirs Erfahrungen zu diesem Thema.
Ein Stativ nutze ich eigentlich nie. Die Aufnahmen sind alle mehr oder minder Freihand.
@Radubowski
Hi Radomir, der MT-24EX ist extrem flexibel konstruiert. Ich habe selbst bei 5:1 und vorgesetztem Macroscope (ca. 7:1) noch keine störenden Abschattungen.
Gruß
Knut
-
Roman
- Fotograf/in

- Vorname: Roman
- Kavo
- Fotograf/in

- Vorname: Karl