Groß war meine Überraschung, als ich heute typische Winterpilze fand. Samtfußrüblinge (Flammulina velutipes) wachsen meist erst viel später im Jahr, wenn es schon richtig frostig war. Das "große" Exemplar rechts ist übrigens einen knappen Zentimeter klein.
Noch viel überraschter war ich allerdings, als ich zu Hause auf dem Bildschirm diese winzig kleinen, roten Kügelchen entdeckte, die überall aus der Rinde hervorquollen. Jetzt bin ich sehr gespannt, was sich daraus entwickeln wird. Vielleicht werden es ja auch Samtfußrüblinge oder vielleicht auch etwas ganz anderes - Faszination Makro-Fotografie.
Gruß Andreas
Lauter Überraschungen
- Andreas
- Fotograf/in

- Vorname: Andreas
Lauter Überraschungen
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 350D
Objektiv: Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di Macro 1:1
Belichtungszeit: 1.3s
Blende: F5.6, 90 mm
ISO: 100
Beleuchtung: Available Light
Bildausschnitt ca.: 90%
Stativ: Stativ und Makro-Einstellschlitten
DFF aus 72 Aufnahmen.
---------
Aufnahmedatum: 08.10.2008
Region/Ort: Südharz, Karst
Lebensraum: Mischwald
Artenname: Samtfußrübling (Flammulina velutipes) - Samtfuss256.jpg (255.95 KiB) 2063 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 350D
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
(Karl Kraus)
- Carpe diem
- Fotograf/in

Ich habe in einem Pilzforum ein Bild gesehen, auf dem diese roten Kügelchen ebenfalls in der Nähe von Samtfußrüblingen zu sehen sind. Insofern ist es wahrscheinlich, dass das ebenfalls mal solche werden. Berichte bitte mal, was da weiter passiert.
Die Aufnahme finde ich übrigens in allen Belangen spitze, wie alle deine Bilder die ich bisher gesehen habe.
Die Aufnahme finde ich übrigens in allen Belangen spitze, wie alle deine Bilder die ich bisher gesehen habe.
www.andreas-hartkopf-makrofotografie.de
- Manni
- Fotograf/in

- Vorname: Manni
- nurWolfgang
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
- wwjdo?
- Fotograf/in

- Vorname: Matthias
- Benny
- Fotograf/in

- Vorname: Benjamin
- Robert Severitt
- Fotograf/in

- Vorname: Robert
Hallo Andreas,
hast Du mal wieder sauber hinbekommen!
Gefällt mir absolut!
Gruß,
Robert
hast Du mal wieder sauber hinbekommen!
Gefällt mir absolut!
Gruß,
Robert
Zuletzt geändert von Robert Severitt am 9. Okt 2008, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.
(Victor Marie Hugo, französischer Schriftsteller, 1802-1885)
(Victor Marie Hugo, französischer Schriftsteller, 1802-1885)
- Andreas
- Fotograf/in

Alesana hat geschrieben:Das Bild hat eine leichte Chromatische Aberration drinne.
Ich kann beim besten Willen keine CAs entdecken. Ich halte das auch für sehr unwahrscheinlich, denn das 90er Tamron produziert keine CAs und außerdem ist das Bild ein Stacking - da hätte die Montage-Software jeden Anflug von Farbsaum herausgerechnet.
Zur Korrektur von CAs gibt es in CS3 übrigens ein eigenes Werkzeug. Es nennt sich Blendenkorrektur. Dort kann man die CAs ganz bequem per Schieberegler entfernen.
Gruß Andreas
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
(Karl Kraus)
- canadian
- Fotograf/in

- Vorname: Charly
Also ich finds Klasse Andreas,
Gefällt mir irrsinnig gut. Das Licht, der Bildaufbau und der dazupassende natürliche HG - einfach toll. Gratuliere dir herzlich zu einem - in meinen Augen - Spitzenmakro. LG Charly
Gefällt mir irrsinnig gut. Das Licht, der Bildaufbau und der dazupassende natürliche HG - einfach toll. Gratuliere dir herzlich zu einem - in meinen Augen - Spitzenmakro. LG Charly
Herzlichen Gruß aus dem Burgenland
Charly
Sieh auf die Natur: Sie ist beständig in Aktion, steht nie still, und doch schweigt sie. (Mahatma Gandhi)
Charly
Sieh auf die Natur: Sie ist beständig in Aktion, steht nie still, und doch schweigt sie. (Mahatma Gandhi)
- Helmchen
- Fotograf/in

- Vorname: Thomas