Zweifleck
- Andreas Th. Hein
- Fotograf/in

- Vorname: Andreas
Zweifleck
Hier zeige ich euch einen der Gründe, weshalb ich mich im Moment sehr zurückhaltend am Forumsleben beteilige. Die Suche nach solchen "Sehenswürdigkeiten" kostet mich viel Zeit. Selbst meine liebe Familie kommt während der Libellensaison etwas zu kurz . Ich hoffe auf euer Verständnis.Danke !LG Andreas
- Dateianhänge
-
- Kamera:40D
Objektiv:150mm
Belichtungszeit:1/12
Blende:11
ISO:200
Beleuchtung:bewölkt,windig
Bildausschnitt ca.:95%
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:7. Mai 2009
Region/Ort:Brandenburg/Uckermark
Lebensraum:See
Artenname:Epitheca bimaculata- Zweifleck
sonstiges:Der Zweifleck gehört zur Familie der Falkenlibellen(Cordulidae)und lebt an größeren Stillgewässern wie Seen und Teichen mit Schilf und Binsenbeständen. Er ist sehr selten und vielerorts in seinem Bestand stark gefährdet oder vom Aussterben bedroht.
Die Männchen fliegen am offenen Wasser hin und her und besuchen das Ufer nur selten. Man findet sie auch fast nie sitzend. Die Flugzeit ist nur sehr kurz,im Durchschnitt von Ende Mai bis Mitte Juni. - IMG_1853E.bimaculata.jpg (250.98 KiB) 659 mal betrachtet
- Kamera:40D
Zuletzt geändert von Andreas Th. Hein am 11. Mai 2009, 05:40, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
http://www.libellenwissen.de
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hallo Andreas,
die Schönheit der Libelle kommt gut zur Geltung finde ich. Durch die klasse Spiegelung auf den Flügeln ist auch in der Draufsicht das gute Tragflächenprofil der Großlibellenflügel erkennbar. Scheint mir auch ein guter Segler zu sein der Zweifleck.
Gruß
Uwe
die Schönheit der Libelle kommt gut zur Geltung finde ich. Durch die klasse Spiegelung auf den Flügeln ist auch in der Draufsicht das gute Tragflächenprofil der Großlibellenflügel erkennbar. Scheint mir auch ein guter Segler zu sein der Zweifleck.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- Dietmar
- Fotograf/in

- Vorname: Dietmar
- Manni
- Fotograf/in

- Vorname: Manni
- canadian
- Fotograf/in

- Vorname: Charly
-
Ralph Budke
alle Bilder