Seit ein paar Tagen liegt ein wenig Schnee. Es ist bitterkalt - und manchmal gibt es "lichte" Momente. Wenn die Sonne ein wenig von Hochnebel verdeckt wird, ein kahler Baum mehr Schatten spendet als Licht durchläßt. Eine wunderbare Zeit für wunderbare Motive, die allerdings eindeutig die Farbenpracht der übrigen Jahreszeiten vermissen lassen. Aber was macht das? Sie haben ihren ganz eigenen Reiz, wollen erst einmal wahr genommen werden in ihrer bescheidenen Schönheit.
Auf der Suche nach solchen winterlich geprägten Eindrücken kommt mir häufig ein Lied in den Sinn, das für mich die Stimmung dieser Jahreszeit ausdrückt wie kein anderes "Es ist für uns eine Zeit angekommen....".
Ich habe hier Binsenhalme aufgenommen, während die Sonne einen kurzen Blick darauf geworfen hat. Dabei kam es mir nicht auf Schärfe an. Vielmehr sollte dieser kurze Lichtmoment wiedergegeben werden. Bei der Nachbearbeitung habe ich lediglich einen Hochpass-Filter angewendet, verkleinert und mit USM nachgeschärft.
Die Meinungen werden sehr auseinandergehen. Ich bin trotzdem gespannt darauf.
~Zeit~
- LaLuz
- Fotograf/in

- Vorname: Karin
~Zeit~
- Dateianhänge
-
- Kamera: 40D
Objektiv: Sigma 105mm
Belichtungszeit: 1/1250
Blende: f/4.5
ISO: 100
Beleuchtung: Mittagslicht, gedämpft durch Bäume und Binsen
Bildausschnitt ca.: 100%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 17.12.2009
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - Leuchtgras.jpg (175.38 KiB) 1117 mal betrachtet
- Kamera: 40D
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Wolfram
Hallo Karin,
ich find diese Aufnahme sehr Stimmungsvoll! Die Bildgestaltung gefällt mir ausgezeichnet und die Zwiesprache zwischen den Ton-in-Ton Elementen und den kleinen angestrahlten Bereichen erzeugt eine schöne Spannung! Gefällt mir sehr!
LGr
Wolfram
PS:..links am oberen Ende des langen dunklen Halmes sind so komische helle Striche! Würde ich wegstempeln..
ich find diese Aufnahme sehr Stimmungsvoll! Die Bildgestaltung gefällt mir ausgezeichnet und die Zwiesprache zwischen den Ton-in-Ton Elementen und den kleinen angestrahlten Bereichen erzeugt eine schöne Spannung! Gefällt mir sehr!
LGr
Wolfram
PS:..links am oberen Ende des langen dunklen Halmes sind so komische helle Striche! Würde ich wegstempeln..
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
- hsbonn
- Fotograf/in

- Vorname: Detlef
Re: ~Zeit~
Hallo Karin,
oh ja, das werden sie...
Die Aufnahme fällt sehr aus dem Rahmen, was hier sonst so gezeigt wird. Bei mir weckt so etwas Interesse.
Ich persönlich finde die Aufnahme sehr gelungen. Sie hat etwas von diesen japanischen Tuschezeichnungen.
Ich könnte mir das auch in SW vorstellen.
Schönes Experiment, das mir gefällt.
LaLuz hat geschrieben:Die Meinungen werden sehr auseinandergehen. Ich bin trotzdem gespannt darauf.
oh ja, das werden sie...
Die Aufnahme fällt sehr aus dem Rahmen, was hier sonst so gezeigt wird. Bei mir weckt so etwas Interesse.
Ich persönlich finde die Aufnahme sehr gelungen. Sie hat etwas von diesen japanischen Tuschezeichnungen.
Ich könnte mir das auch in SW vorstellen.
Schönes Experiment, das mir gefällt.
vG
Detlef
Es ist zwar schon alles mal fotografiert worden, aber längst noch nicht von jedem.
Frei nach Karl Valentin.
Detlef
Es ist zwar schon alles mal fotografiert worden, aber längst noch nicht von jedem.
Frei nach Karl Valentin.
-
Balr0G
- Fotograf/in

- Vorname: Achim
- tomm
- Fotograf/in

- Vorname: Thomas
- SilkeP.
- Fotograf/in

- Vorname: Silke
Also, mich spricht die Aufnahme an..... aber ich kann nicht sagen, warum...... spielt das eine Rolle?
Irgendwie passt das in diese trübe Zeit....
Irgendwie passt das in diese trübe Zeit....
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
- Luca
- Fotograf/in

- Vorname: Luca
- shantelada
- Fotograf/in

- Vorname: Anne
- Ute Hahn
- Fotograf/in

- Vorname: Ute
- Allemo
- Fotograf/in

- Vorname: Joachim
Hallo Karin,
wenn ich mir das Makro im Vorschaufenster ansehe, dann sehe ich ein ganz tolles Bild.
So groß und direkt davor, erschlägt es mich fast ein wenig und entfaltet nicht die tolle Wirkung.
Ich denke auch, dass es ein wunderschönes Bild für die Wand ist und mit ein wenig Abstand ganz groß rauskommt.
Sehr schön finde ich die Strukturen, die Farben und die kleinen Lichtspots.
Gefällt mir sehr!
wenn ich mir das Makro im Vorschaufenster ansehe, dann sehe ich ein ganz tolles Bild.
So groß und direkt davor, erschlägt es mich fast ein wenig und entfaltet nicht die tolle Wirkung.
Ich denke auch, dass es ein wunderschönes Bild für die Wand ist und mit ein wenig Abstand ganz groß rauskommt.
Sehr schön finde ich die Strukturen, die Farben und die kleinen Lichtspots.
Gefällt mir sehr!
Liebe Grüße
***JoAchim***
------------------------------------------------------------------------------
Wir schützen nur, was wir lieben und wir lieben nur, was wir kennen!
***JoAchim***
------------------------------------------------------------------------------
Wir schützen nur, was wir lieben und wir lieben nur, was wir kennen!