hi,
hier eine aufnahme mit dem mpe bei maximaler tubuslänge (5:1).
Es handelt sich hier vermutlich um eine zikade.
Sie war so klein, ich hab sie erst auf den dritten blick gesehen.
Mikrokosmos
- Benny
- Fotograf/in

- Vorname: Benjamin
Mikrokosmos
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon
Objektiv: Mpe
Belichtungszeit: 0,8s
Blende: 7.1
ISO: 200
Beleuchtung: al
Bildausschnitt ca.: ff
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 8.5.10
Region/Ort: Unterfranken
NB - comp_IMG_8981.jpg (328.95 KiB) 1047 mal betrachtet
- Kamera: Canon
Grüße, Benjamin
http://www.facebook.com/naturfotofuchs
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Wolfram
Hallo Benjamin!
Je länger ich das Bild anschaue, umso besser gefällt es mir! Die wellenförmige Schärfeebene mit den einzelnen Nadeln und dem pefekt fokussierten Ziakenkopf sind ein super Angelpunkt für schweifendes Erkunden der anderen Bildelemente: helle wellenförmige Bereiche, verschiedene Flare-Typen etc.. Das grobe >Korn< gefällt mir hier auch.
LGr
Wolfram
PS: ... was sind das für kleine, schwarze Pünktchen überall verstreut, ein Sensorfehler?
Je länger ich das Bild anschaue, umso besser gefällt es mir! Die wellenförmige Schärfeebene mit den einzelnen Nadeln und dem pefekt fokussierten Ziakenkopf sind ein super Angelpunkt für schweifendes Erkunden der anderen Bildelemente: helle wellenförmige Bereiche, verschiedene Flare-Typen etc.. Das grobe >Korn< gefällt mir hier auch.
LGr
Wolfram
PS: ... was sind das für kleine, schwarze Pünktchen überall verstreut, ein Sensorfehler?
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
- Benny
- Fotograf/in

- EricJ
- Fotograf/in

- Vorname: Eric
- Benny
- Fotograf/in

- Segin
- Fotograf/in

- Vorname: Urs
- laus1648
- Fotograf/in

- Vorname: Dieter
Super
alleine das Tierchen zu finden ist ja schon ne tolle Leistung!!! Das Bild find ich auch genial!
Ist denn der Rücken der Zikade eine Bewegungsunschärfe oder kommt das von dem Verlauf?
Mich würde noch interessieren, ob das mit einem Makroschlitten gemacht wurde? Erfolgt dann die endgültige Fokusierung durch den Makroschlitten oder nur über das Objektiv ?
Gruß
Dieter
alleine das Tierchen zu finden ist ja schon ne tolle Leistung!!! Das Bild find ich auch genial!
Ist denn der Rücken der Zikade eine Bewegungsunschärfe oder kommt das von dem Verlauf?
Mich würde noch interessieren, ob das mit einem Makroschlitten gemacht wurde? Erfolgt dann die endgültige Fokusierung durch den Makroschlitten oder nur über das Objektiv ?
Gruß
Dieter
- Benny
- Fotograf/in

laus1648 hat geschrieben:Super
Gruß
Dieter
hi,
die unschärfe an den flügeln kommt vom verlauf.
Benutze in kombination mit dem mpe immer einen einstellschlitten.
Da beim mpe die entfernung motiv/frontlinse über den gesamten abm-bereich
relativ konstant bleiben muss, ist eine scharfstellung mithilfe des objektives nicht möglich.
Da dann der tubus ein oder ausfährt.
Also am besten immer per einstellschlitten scharfstellen.
Als ich noch keinen hatte hab ich immer das stativ vor oder zurück geschoben.
Bei abm 5:1 spielt sich das allerdings im µm bereich ab.
Grüße, Benjamin
- Severus
- Fotograf/in

- Vorname: Sören
Hi Benny,
danke für das etwas andere Makro und Glückwunsch zur Neuen.
Dass du nicht angibst, welche Kamera du dir gegönnt hast, sehe ich mal aus Understatement.
Wäre trotzdem interessant zu wissen, obs ne VF geworden ist.
Das Bild finde ich wirklich beachtlich, die Horden an Sensorflecken sind aber wirklich schlimm für eine nagelneue Kamera.
danke für das etwas andere Makro und Glückwunsch zur Neuen.
Dass du nicht angibst, welche Kamera du dir gegönnt hast, sehe ich mal aus Understatement.
Wäre trotzdem interessant zu wissen, obs ne VF geworden ist.
Das Bild finde ich wirklich beachtlich, die Horden an Sensorflecken sind aber wirklich schlimm für eine nagelneue Kamera.
Grüße,
Sören
Sören