Nachdem ich ja einen Hylobius fälschlicherweise für einen Pissodes gehalten hatte, hab ich mich auf die Suche nach dem Pissodes gemacht.
Ich glaube, ich hatte ein paar einzelne auf Fichten gefunden, aber die liessen sich sofort fallen, so dass ich keine Chance hatte, sie näher zu betrachten... schade...
Aber dann sah ich sie!
Gleich ein Pärchen an einer Kiefer! Natürlich sofort das Stativ aufgebaut und versucht, zwischen den Nadeln durchzufotografieren..... aber das wurde zu einer Herausforderung! Plötzlich krabbelte es überall an mir.... Der Baum dort war voll mit Ameisen und der Boden voller Löcher von ihnen.... und ich war dann auch voll.... die krabbelten nicht nur auf der Kamera rum, die krabbelten auch unter die Hosenröhrl und unters Leiberl rein...
Aber ich habs geschafft, meine Fotos zu machen - dann allerdings hatte ich ganz schön zu tun, die Viecher wieder abzuschütteln, ich glaub, ein paar haben es nicht überlebt...
Na gut... jedenfalls glaube ich, dass das hier Pissodes ist, die waren deutlich kleiner, als die Hylobius und der Fühler sieht auch etwas anders aus...Klaas, was sagst Du?