Wilde Hyazinthe

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Radomir

Wilde Hyazinthe

Beitragvon Radomir Jakubowski » 3. Mai 2010, 08:46

Hi,
ihr sollt nicht denken, dass ich in den letzten Wochen faul war und nix fotografiert habe. Ich war wieder mehrmals im Ausland und habe wilde Hyazinthen fotografiert. Ihr seht hier eine hyacinthoides non-scripta in ihrem Lebensraum.
Ich hoffe es gefällt
Dateianhänge
Kamera:Canon EOS 5dII
Objektiv:Sigma 2,8 50mm
Blende:2,8
ISO:200
Beleuchtung:natur
Bildausschnitt ca.: 2% weggeschnitten
Stativ:nein
NB
080.jpg (324.53 KiB) 1544 mal betrachtet
080.jpg
Gruß Radomir
canadian
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Charly

Beitragvon canadian » 3. Mai 2010, 11:13

Hi Rado;
...ehrlich gesagt kann ich mich für das Bild nicht begeistern. .... ein Grund dafür sind die m.E. zu dominanten Bäume im HG, die sich mir zu sehr aufdrängen. - .... ein weiterer Grund ist die fehlende "besondere" Lichtstimmung, die ich von deinen Bildern fast schon gewohnt bin! Sorry - ist nicht mein Ding;
GLG
Charly
Herzlichen Gruß aus dem Burgenland

Charly

Sieh auf die Natur: Sie ist beständig in Aktion, steht nie still, und doch schweigt sie. (Mahatma Gandhi)
hsbonn
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Detlef

Beitragvon hsbonn » 3. Mai 2010, 12:32

Hallo Radomir,
sei mir nicht böse, aber ich kann Charly - auch nach mehrmaligen Betrachten - nur beipflichten.
Die Blume hat schwer gegen den Wald zu kämpfen. Im ersten Moment musste ich schon genau hinschauen, um das Motiv zu finden.
Eine Konzentration auf das Motiv, wäre hier amS besser gewesen. Ich hätte es vermutlich im HF versucht. Dadurch hättest Du näher ran gekonnt und der Wald im HG wäre mehr aufgelöst worden und träte nicht mehr so dominant hervor.
vG
Detlef

Es ist zwar schon alles mal fotografiert worden, aber längst noch nicht von jedem.
Frei nach Karl Valentin.
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Held » 3. Mai 2010, 13:11

Hallo,

ich kann hier beide Vorkommentatoren sehr schlecht nachvollziehen. Wenn ich mir das Bild ansehe, ist doch sofort klar, dass hier versucht wird dem Wald im Bild einen großen Raum einzuräumen. Das Hauptmotiv wird zum Vorkommensort in Relation gersetzt. Ohne es scharf abgebildet zu sehen, sehe ich Laub vom Vorjahr, Blütenteppiche der Planze aus dem Vordergund und, auch sehr wichtig, Bäume. Zusammen sehe ich eine schöne Pflanze in einem Frühjahrswald. In einem Frühjahrswald bei leicht bewölktem Wetter. Ich denke der Wald ist hier nicht dominant sondern gleichwertig zum Hauptmotiv. Er gibt mir in diesem Bild viel mehr als er nimmt. Als einzigen Hinweis würde ich sagen, dass die rechten Blüten etwas nah am Baum im HG sind. Wenn es möglich gewesen wäre hatte man sie ein wenig weiter links platzieren können.
Grüße, Marcus

Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 3. Mai 2010, 13:35

@Marcus
ich hab lang dran rumgemurmelt, aber ich wollte den dominanten Baum rechts nicht verlieren, da er recht nahe stand und man ihn trotz unschärfe noch gut erkennen kann, wenn ich der Blüte zum Baum im HG mehr Platz hätte geben wollen, hätte ich den Baum rechts weggeschnitten/angeschnitten und hätte in die linken Blumen den von Links kommenen Baum "reinwachsen" lassen. Deshalb habe ich den Ausschnitt so gewählt.
lg
Rado
Gruß Radomir
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon wwjdo? » 3. Mai 2010, 14:06

Hallo, Radomir,

ich tue mir hier auch etwas schwer!

Um was ging es dir genau? Du wolltest die Pflanze im Lebensraum abbilden?

Man kann den Lebensraum nur schemenhaft erahnen und das ist gleichzeitig mein Hauptkritikpunkt. Die "Baumkulisse" glänzt nicht durch flares oder durch ein sonstiges "Lichtspektakel" und gleicht dadurch auch nicht das bescheidene Auftreten des Hasenglöckchens aus. Sie wirkt vielmehr wie ein lieblos gestalteter Vorhang.

Auch der lilane (?) Streifen "zu Füßen" der Bäume irritiert mich etwas oder waren da noch mehr Hasenglöckchen verstreut?

Trotz allem finde ich deine Bildidee gut. Mit anderem Bokeh und anderem Licht würde ich die gleiche Szene noch einmal gerne sehen...
Liebe Grüße
Matthias
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 3. Mai 2010, 19:45

Hallo Radomir

mir gefällt das Bild sehr gut, das Blau der Blüten ist kräftig genug den Blick zu halten und danach kann man wenn man möchte die Umgebung erkunden. z.B das zarte blaue Band im HG oder den Baum rechts im Bild, das helle Grün im HG versetzt mich in den Wald im Frühling.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 4. Mai 2010, 07:16

Hallo Radomir,

ich finde dein Bild gerade wegen der im HG noch zu erkennenden Umgebung sehr gelungen.
Sehr schöne Farben und Lichtstimmung, ein schön harmonischer Bildaufbau.
Wenn ich mir das Blütenmeer im HG so ansehe, scheinst du da ja wirklich Glück gehabt zu haben, daß du eine einzelne Pflanze gefunden hast. :)
Viele Grüße,
Benjamin
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 4. Mai 2010, 22:26

Hallo Radomir,

für mich "Frühlingswald" pur,
die Staffelung der Bäume und die Tiefe,
die sie vermitteln, gefällt mir sehr gut.
auch die Auflösung des Hg finde ich genau richtig dosiert,
mit dem i-tüpfel der Hyazynthengruppe.

Gruß
Reiner

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“