Nun bin ich seit der vergangenen Nacht wieder zurück von Korsika.
Erlebt habe ich viele erholsame Tage und einige Makroaufnahmen, von (natürlich) Libellen,
über andere Insekten und Spinnen bishin zu Eidechsen. Es waren keine wahnsinnigen
Überraschungen dabei, aber dennoch für mich schöne Funde und die Gelegenheit in aller
Ruhe dem Hobby Tierbeobachtung und Makrofotografie zu frönen.
Damit könnte ich jetzt 4 Monate lang meine Upload-Kontingente füllen ... daher in den kommenden
Tagen und Wochen nur eine kleine Auswahl der für mich (und hoffentlich auch für euch)
interessantesten Aufnahmen.
Beginnen möchte ich mit der in Europa vorwiegend mediterran verbreiteten Kleinen Königslibelle
(Anax parthenope), welche ich letztes Jahr allenfalls von Weitem sah - damals war die "große"
Geschwisterart stärker dominierend (dieses Jahr fast nicht zu sehen).
Wegen des Scheiterns bezüglich dieser Art im vergangenen Jahr stand diese auch ganz oben auf
meiner Wunschliste.
Die Kleine Königslibelle ist schwer abzulichten ... viele Aufnahmen von ihr bekam ich auch
nicht hin ... aber immerhin ließ mich dieses Männchen einmal von der Wasserseite eines Schilffeldes
her nahe genug an sich herankommen, so dass ich eine kleine Serie abfeuern konnte.
Die Männchen verhalten sich ähnlich territorial wie die Große Königslibelle (welche in Wahrheit auch
gar nicht größer ist als die "Kleine") und legen sich dabei mit Artgenossen und Männchen anderer
Großlibellen an (Großer Blaupfeil, Feuerlibelle, Keilfleck-Mosaikjungfer usw.).
Damit versucht sie den Luftraum zu kontrollieren und sucht bei den ausgedehnten Flügen entlang der
Ränder von Schilfzonen immer nach Weibchen, um vermehrungstechnisch zum Zuge zu kommen.
Die Eiablage der Weibchen erfolgt gemeinsam mit dem Männchen (noch von der Paarung als Tandem
zusammengekoppelt). Dies konnte ich leider nicht beobachten ... in Ermangelung von entsprechenden
Weibchen und von irgendwelchen für mich sichtbaren Paarungsaktivitäten.
Die Art ist über Nahost, Indien und Südostasien bis nach Japan anzutreffen und besitzt damit ein
großes Verbreitungsgebiet.
Viel Vergnügen beim Betrachten!
LG Christian
Korsika I: Kleine Königslibelle
- der_kex
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Christian
Korsika I: Kleine Königslibelle
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 40D
Objektiv: Sigma 150mm Makro
Belichtungszeit: 1/400
Blende: F 4,5
ISO: 200
Beleuchtung: natürliches Tageslicht
Bildausschnitt ca.: 90%
Stativ: freihand, bis zur Brust im Wasser stehend
---------
Aufnahmedatum: 03.06.2010, ca. 16 Uhr
Region/Ort: Mündung eines kleinen Flüsschens nördlich von Solenzara, Ost-Korsika
Lebensraum: Schilfzone am Flussufer, Mündungsbereich
Artenname: Anax parthenope (Kleine Königslibelle), Männchen
NB - Anax parthenope_IMG_7039a.jpg (310.87 KiB) 907 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 40D
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- Helmchen
- Fotograf/in
- Vorname: Thomas
Scheint als hättest du ein klasse Urlaub gehabt. Die Aufnahme gefällt mir
sehr, vor allem die Augen sehen super aus! Falls du das nächste mal diese
Art sehen willst und nicht extra fliegen möchtest, bei Freiburg hat es einen
Baggersee wo es die gibt und dort sind sie auch schon etwas an Menschen gewöhnt
sehr, vor allem die Augen sehen super aus! Falls du das nächste mal diese
Art sehen willst und nicht extra fliegen möchtest, bei Freiburg hat es einen
Baggersee wo es die gibt und dort sind sie auch schon etwas an Menschen gewöhnt

Gruß Thomas 

- Zombie
- Fotograf/in
- Vorname: Christoph
Hallo Christian,
und Willkommen zurück
.
Schön, dass du gleich mit solch einer Schönheit anfängst.
Die steht auch bei mir auf der Liste
.
Technisch hast du sauber gearbeitet.
Schärfe, Farben, Bildaufbau und Licht sind einwandfrei gelungen.
Der HG ist genügend freigestellt, der helle Halm lenkt evtl. etwas ab, was sich halt nicht vor Ort ändern lässt
.
Die Freihandschärfe ist einwandfrei gelungen. Hattest du kein Unterwasserstativ dabei
?
und Willkommen zurück

Schön, dass du gleich mit solch einer Schönheit anfängst.
Die steht auch bei mir auf der Liste

Technisch hast du sauber gearbeitet.
Schärfe, Farben, Bildaufbau und Licht sind einwandfrei gelungen.
Der HG ist genügend freigestellt, der helle Halm lenkt evtl. etwas ab, was sich halt nicht vor Ort ändern lässt

Die Freihandschärfe ist einwandfrei gelungen. Hattest du kein Unterwasserstativ dabei

Gruß
Christoph
Christoph
- SunTravel
- Fotograf/in
- Vorname: Uwe
Hi Christian,
das hätte ich mit Stativ auch nicht schärfer hinbekommen, aber freihand im Wasser stehend....
Das war voller Einsatz würde ich sagen.
Gefällt mir sehr gut der kleine König.
Gruß
Uwe
das hätte ich mit Stativ auch nicht schärfer hinbekommen, aber freihand im Wasser stehend....
Das war voller Einsatz würde ich sagen.
Gefällt mir sehr gut der kleine König.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- Held
- Fotograf/in
- Vorname: Marcus
Hallo Christian,
auch im Urlaub bleibst du deiner fotografischen Methode treu. Ergebnis ist damit auch hier eine technisch sehr saubere und sehr natürlich wirkende Aufnahme in dem das Tageslicht bestens gemeistert ist.
auch im Urlaub bleibst du deiner fotografischen Methode treu. Ergebnis ist damit auch hier eine technisch sehr saubere und sehr natürlich wirkende Aufnahme in dem das Tageslicht bestens gemeistert ist.
Grüße, Marcus
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
- chfleischli
- Fotograf/in
- Vorname: Christoph
- hsbonn
- Fotograf/in
- Vorname: Detlef
Hallo Christian,
ich bin immer wieder beeindruckt von Deinen Freihandaufnahmen, so auch hier.
Wie Uwe schon geschrieben hat "...mit Stativ wäre es auch nicht schärfer geworden..."
Das ist eine tole Aufnahme von einem schönen Tierchen, die mir sehr gut gefällt....
ich bin immer wieder beeindruckt von Deinen Freihandaufnahmen, so auch hier.
Wie Uwe schon geschrieben hat "...mit Stativ wäre es auch nicht schärfer geworden..."
Das ist eine tole Aufnahme von einem schönen Tierchen, die mir sehr gut gefällt....

vG
Detlef
Es ist zwar schon alles mal fotografiert worden, aber längst noch nicht von jedem.
Frei nach Karl Valentin.
Detlef
Es ist zwar schon alles mal fotografiert worden, aber längst noch nicht von jedem.
Frei nach Karl Valentin.
- elwood
- Fotograf/in
- Vorname: Ralf
Hallo Christian,
respekt, freihand!
Meine Vorredner haben schon alles gesagt, mir gefällt es. Wenn ich denke was ich für einen Zauber betreibe und nicht annähernd solche Fotos mit Stativ hinbekomme. Einfach nur toll.
Bin auf weitere Fotos gespannt.
respekt, freihand!
Meine Vorredner haben schon alles gesagt, mir gefällt es. Wenn ich denke was ich für einen Zauber betreibe und nicht annähernd solche Fotos mit Stativ hinbekomme. Einfach nur toll.
Bin auf weitere Fotos gespannt.
---------------------
Gruß Ralf - mit "F" am Ende
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Gruß Ralf - mit "F" am Ende
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
- EricJ
- Fotograf/in
- Vorname: Eric
-
- Fotograf/in
- Vorname: Reiner