Liebe Makrofreunde,
dieser Frühlingsmistkäfer (Geotrupes vernalis) machte gestern einen Spaziergang durchs Moos.
Er brachte mich aufgrund dauernder Bewegung ganz schön zum Schwitzen. Immer wenn ich alles eingestellt hatte, war er schon wieder etwas weiter gewandert.
LG, Claus
Frühlingsspaziergang
- Sperber
- Fotograf/in

- Vorname: Claus
Frühlingsspaziergang
- Dateianhänge
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:1/60 sec.
Blende:10
ISO:250
Blitzlicht:-, Belichtungskorr. -0,33
Bildausschnitt ca.:90% - Rosskäfer.jpg (129.78 KiB) 830 mal betrachtet
- Kamera:
Liebe Grüße, Claus
Nikon D 200, Tamron SP AF 90 mm, F/2,8 Di, Sigma 17-70/2,8-4,5 Digital Makro, Manfrotto 055 ProB, Kugelkopf 486RC2.
Nikon D 200, Tamron SP AF 90 mm, F/2,8 Di, Sigma 17-70/2,8-4,5 Digital Makro, Manfrotto 055 ProB, Kugelkopf 486RC2.
- Sperber
- Fotograf/in

- Vorname: Claus
Nachdem das jetzt schon auf die Seite 2 gerutscht ist, hol ich es nochmal hervor.
Ich hoffe es ist nicht so schlecht, daß ihr Euch nicht darüber äußern wollt.
LG, Claus
Ich hoffe es ist nicht so schlecht, daß ihr Euch nicht darüber äußern wollt.
LG, Claus
Liebe Grüße, Claus
-
Stas
- Fotograf/in

- Vorname:
Hallo Claus,
den Bildaufbau finde ich gelungen, was mich aber stark stört sind die dunklen, zeichnungslosen Bereiche auf dem Käfer. Deshalb gefällt mir das Bild nicht so recht. Sorry wenn das etwas zu direkt war.
Aber bei dem normal sehr hohen Niveau deiner Bilder gibt es halt auch mal Ausreisser. 
Vielleicht lässt sich da vielleicht noch was per EBV machen?
Viele Grüße,
Stanilsav
den Bildaufbau finde ich gelungen, was mich aber stark stört sind die dunklen, zeichnungslosen Bereiche auf dem Käfer. Deshalb gefällt mir das Bild nicht so recht. Sorry wenn das etwas zu direkt war.
Vielleicht lässt sich da vielleicht noch was per EBV machen?
Viele Grüße,
Stanilsav
- mantodea
- Fotograf/in

- Vorname: Niclas
Huch, das Bild seh' ich wirklich zum ersten Mal. Irgendwie muss das vorhin total untergegangen sein.
Gefällt mir, dein Käfer.
Die Schärfe sitzt wunderbar. Ein scharfer Arsch wäre sicher nicht verkehrt gewesen, stört mich so jetzt aber nicht.
Allerdings finde ich das Bild insgesamt etwas unruhig.
PS: Kannst du mir bei der Bestimmung meiner Wanze weiterhelfen?
Gruß,
Niclas
Gefällt mir, dein Käfer.
Die Schärfe sitzt wunderbar. Ein scharfer Arsch wäre sicher nicht verkehrt gewesen, stört mich so jetzt aber nicht.
Allerdings finde ich das Bild insgesamt etwas unruhig.
PS: Kannst du mir bei der Bestimmung meiner Wanze weiterhelfen?
Gruß,
Niclas
-
Hotte
- Fotograf/in

- Vorname: Horst
Hallo Claus,
ist wirklich nicht schlecht, besonders wenn man weiß wie schwer schwarz-glänzende Käfer zu foten sind.
Die Schärfe liegt genau richtig und den Bildschnitt finde ich gut so. Der Halm im Vordergrund stört mich ein bischen und der HG ist halt natürlich, es muß nicht immer alles komplett
freigestellt sein !
Übrigens fällt mir schon seit 2 Tagen auf das wenig los ist im Forum....kann es sein das es an der Begrenzung auf 1Bild/Tag liegt ?
Gruß Horst
ist wirklich nicht schlecht, besonders wenn man weiß wie schwer schwarz-glänzende Käfer zu foten sind.
Die Schärfe liegt genau richtig und den Bildschnitt finde ich gut so. Der Halm im Vordergrund stört mich ein bischen und der HG ist halt natürlich, es muß nicht immer alles komplett
freigestellt sein !
Übrigens fällt mir schon seit 2 Tagen auf das wenig los ist im Forum....kann es sein das es an der Begrenzung auf 1Bild/Tag liegt ?
Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
- Trimian
- Fotograf/in

- Vorname:
- junior
- Fotograf/in

- Vorname: Jens
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Hallo, Claus,
ja, manchmal passiert das, dass ein Bild zu schnell nach hinten rutscht. Ist mir auch durch die Lappen gegangen, hat also nichts damit zu tun, dass es zu schlecht zum Besprechen wäre.
Der Bildaufbau gefällt mir sehr gut, dass von dem Umfeld des Käfers was zu sehen ist, macht den Reiz des Bildes aus, finde ich.
Der Käfer selbst ist ein bisschen problematisch. Die Schärfe ist gut, aber die Unterseite ist etwas zu dunkel geraten. Das ist bei diesen schwarzen Käfern immer das Problem, oben reflektieren sie zu stark und die Unterseite säuft weg. Die Oberseite ist aber gut geworden.
Gabi
ja, manchmal passiert das, dass ein Bild zu schnell nach hinten rutscht. Ist mir auch durch die Lappen gegangen, hat also nichts damit zu tun, dass es zu schlecht zum Besprechen wäre.
Der Bildaufbau gefällt mir sehr gut, dass von dem Umfeld des Käfers was zu sehen ist, macht den Reiz des Bildes aus, finde ich.
Der Käfer selbst ist ein bisschen problematisch. Die Schärfe ist gut, aber die Unterseite ist etwas zu dunkel geraten. Das ist bei diesen schwarzen Käfern immer das Problem, oben reflektieren sie zu stark und die Unterseite säuft weg. Die Oberseite ist aber gut geworden.
Gabi
Liebe Grüße Gabi
- Mr. Microcosm
- Fotograf/in

- Vorname: Stefan
Lag wahrscheinlich mit an mir, Brüderchen, dass das Foto so weit nach hinten gerutscht ist. Ich habe mich gestern bei der erste Seite der Galerie von unten "hochkommentiert" und direkt vor deinem Foto musst ich aufhören, weil ich noch weg muuste. Da war dein Beitrag dann schon ziemlich weit unten.
Hätte ihn heut schon wieder hervorgeholt, weil ich deinen prima Mistkäfer schon gestern kurz gesehen hab.
Mir gefällt er gut, wie er da so über das weiche Moosbett wandert. Ist sicher nicht einfach mit dem schwarz und den Spiegelungen auf dem Panzer. Finde du hast es ordentlich hinbekommen.
LG Stefan
Hätte ihn heut schon wieder hervorgeholt, weil ich deinen prima Mistkäfer schon gestern kurz gesehen hab.
Mir gefällt er gut, wie er da so über das weiche Moosbett wandert. Ist sicher nicht einfach mit dem schwarz und den Spiegelungen auf dem Panzer. Finde du hast es ordentlich hinbekommen.
LG Stefan
Pentax K10D, Tamron SP macro 2,5/90mm (manuell), Manfrotto 190B, Winkelsucher
http://www.dittmann4.de
http://www.dittmann4.de