Bei der Suche nach spezialisierten Schmetterlingsarten gehe ich immer nach Lebensraum - Futterpflanze - Falter vor. So findet man fast alle weniger verbreiteten Arten. Der Hochalpen-Apollo besiedelt die Hochlagen der Alpen über 2000m, dazu benötigt er größere Bestände der Futterpflanze von Saxifraga aizoides, die feuchte Bäche und anmoorige Stellen besiedelt. In fast jedem Hochtal der Alpen findet man diese Art, wenn man entsprechend danach Ausschau hält

.
Im Paradies - so muss sich dieses Weibchen in mitten der Futterpflanze Saxifraga aizoides gefühlt haben

. Es war allerdings nicht einfach den aktiven Falter im Saxifragaumfeld scharf festzuhalten, eingerahmt von der Pflanze passt es denke ich.
Da gerade die Diskussion zur Freistellung bzw. Umrahmung aufgekommen ist, habe ich noch ein 2. Bild hochgeladen, diesmal komplett freigestellt. Einfach so zum Vergleich. Es handelt sich um das selbe Exemplar.