Wespenbiene auf dem Ast
- rauder
- Fotograf/in

- Vorname: Norbert
Wespenbiene auf dem Ast
Schade daß ich es nicht geschafft habe den kompletten Ansitz in die Schärfeebene zu kriegen.
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 450 D
Objektiv: Sigma 105mm F2,8 DG Macro
Belichtungszeit: 1,3 sek
Blende:16
ISO: 100
Beleuchtung: Schatten
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): Bildausschnitt ca.90 %
Stativ: ja
Benro, Serie A + Makroschlitten
Aufnahmedatum: 6.4.12
Region/Ort: Ludwigshafen
Lebensraum: Wiese, Hecke
Artenname:
kNB: NB
sonstiges: - IMG_1831-3w-1200.jpg (451.54 KiB) 790 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 450 D
LG
Norbert ( DL5PJ )
Wer immer nur das macht, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.
Norbert ( DL5PJ )
Wer immer nur das macht, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.
- Guido64
- Fotograf/in

- Vorname: Guido
Hallo Norbert,
da hast Du ja ein klasse Motiv gefunden.
Ich finde Die Augen immer so schön von diesen Tieren.
Insgesamt hätte ich einen etwas größeren ABM gewählt,
quasi ohne den unscharfen Teil des Ansitzes und das ganze etwas tiefer
gesetzt. Sonst ist für mich allles im grünen Bereich.
Liebe Grüße
Guido
da hast Du ja ein klasse Motiv gefunden.
Ich finde Die Augen immer so schön von diesen Tieren.
Insgesamt hätte ich einen etwas größeren ABM gewählt,
quasi ohne den unscharfen Teil des Ansitzes und das ganze etwas tiefer
gesetzt. Sonst ist für mich allles im grünen Bereich.
Liebe Grüße
Guido
- Christian Zieg
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
Hallo Norbert,
ich finde es ganz gut, dass das Bild im etwas kleineren ABM daherkommt. Erstens ist es, was die Biene anbelangt eine verdammt gute Arbeit, zweitens ist die Komposition mit dem langen Ansitz gut, und drittens wäre es sonst das dritte oder vierte Bild innerhalb von wenigen Tagen gewesen, dass auf die Art (großer ABM mit vielen Details) hier präsentiert worden wäre. Nicht, dass das ansich negativ gewesen wäre, aber so bringst Du halt Frische herein.
Dass der Ansitz nicht ganz in der Schärfeebene liegt, ist in der Tat etwas schade. Aber ich denke, da konntest Du wohl nichts dran ändern in diesem ABM. Ich finde es aber trotzdem gut, da Du die Biene super gekonnt zeigst.
Gruß, Christian
ich finde es ganz gut, dass das Bild im etwas kleineren ABM daherkommt. Erstens ist es, was die Biene anbelangt eine verdammt gute Arbeit, zweitens ist die Komposition mit dem langen Ansitz gut, und drittens wäre es sonst das dritte oder vierte Bild innerhalb von wenigen Tagen gewesen, dass auf die Art (großer ABM mit vielen Details) hier präsentiert worden wäre. Nicht, dass das ansich negativ gewesen wäre, aber so bringst Du halt Frische herein.
Dass der Ansitz nicht ganz in der Schärfeebene liegt, ist in der Tat etwas schade. Aber ich denke, da konntest Du wohl nichts dran ändern in diesem ABM. Ich finde es aber trotzdem gut, da Du die Biene super gekonnt zeigst.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Hallo Norbert,
mich fasziniert immer wieder die interessante
Schlafhaltung der Bienen.
Bildaufbau und HG gefallen mir sehr gut.
Der nicht ganz durchgehend scharfe
Ansitz ist schon etwas schade.
Insgesamt gefält es mir aber gut.
mich fasziniert immer wieder die interessante
Schlafhaltung der Bienen.
Bildaufbau und HG gefallen mir sehr gut.
Der nicht ganz durchgehend scharfe
Ansitz ist schon etwas schade.
Insgesamt gefält es mir aber gut.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Remy
- Fotograf/in

- Vorname: Remus
- Severus
- Fotograf/in

- Vorname: Sören
Hallo Norbert,
der nicht komplett scharfe Ansitz stört mich überhaupt nicht,
das unscharfe Hinterteil schon mehr, weil durch deine gewählte
Perspektive die Wespenbiene vom Betrachter leicht wegschaut,
aber ich hab mir bei meiner bisher einzigen Begegnung mit ihnen
auch die Zähne dran ausgebissen...
der nicht komplett scharfe Ansitz stört mich überhaupt nicht,
das unscharfe Hinterteil schon mehr, weil durch deine gewählte
Perspektive die Wespenbiene vom Betrachter leicht wegschaut,
aber ich hab mir bei meiner bisher einzigen Begegnung mit ihnen
auch die Zähne dran ausgebissen...
Grüße,
Sören
Sören
-
ji-em
- Fotograf/in

- Vorname: Jean
(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
- rauder
- Fotograf/in

- Vorname: Norbert
Hallo Zusammen und danke für die Diskusion und Anmerkungen.
Zum Abbildungsmaßstab möchte ich sagen daß dies die kleinste Wespenbiene war die ich ja fotografiert habe.
Sie war nur ca. 5 mm groß, so eine kleine habe ich überhaupt noch nie gesehen. Entweder ist das so eine kleine Art, oder die war noch sehr jung. Darüber weiß ich nichts zu sagen.
Mein 105 mm Objektiv war in etwa auf größten Abbildungsmaßstab eingestellt, mehr ging nicht.
Zum Rotstich, ich habe es so in Erinnerung und die RAW Datei sieht auch so aus.
Zum Abbildungsmaßstab möchte ich sagen daß dies die kleinste Wespenbiene war die ich ja fotografiert habe.
Sie war nur ca. 5 mm groß, so eine kleine habe ich überhaupt noch nie gesehen. Entweder ist das so eine kleine Art, oder die war noch sehr jung. Darüber weiß ich nichts zu sagen.
Mein 105 mm Objektiv war in etwa auf größten Abbildungsmaßstab eingestellt, mehr ging nicht.
Zum Rotstich, ich habe es so in Erinnerung und die RAW Datei sieht auch so aus.
LG
Norbert ( DL5PJ )
Norbert ( DL5PJ )
- Marc Siekmeier
- Fotograf/in

- Vorname: Marc
- katschinski
- Fotograf/in

- Vorname: Jörg